Welche Saiten für Fender Jazz Bass ???

Och doch, meine Rotos gehen auch verzerrt noch ganz schön ab [:D]. Aber eher Lemmy-Style. Könnte aber auch an meinem Zerrer liegen?!
 
sloMo,
sachma, spielst Du die von mir oben angesprochenen Rotos? RS 77 Flats? Dann wären die ja echt vielseitig und vielleicht noch goiler als die allseits beliebten Thomastiks (hab ich gerade drauf).
 
@gernemaljazz

von thomastiks zu rotos?

dann machst du einen wechsel von den lockersten flats zu den steifesten flats.

UFF, dass wir ´ne umstellung für dich...

bauschi
 
Soft sind die Thomastiks, das kann man wohl sagen. Etwas strammer wär ja nicht schlecht. Ich probiers einfach mal.
 
Ha! sloMo!
Du hast die dicken Drähte auf nem Preci, sei ehrlich![;-)]
Auf meinem Jazz mit seinem zierlichen Hals versuche ich erst mal die 040".060".080".100" - damit nix (an meinen Fingern) kaputtgeht.[:D]
Die Thomastiks habe ich in der Stärke (43-100), leider fangen die ziemlich an zu schlabbern, wenn es etwas härtere Gangart sein soll. Eine Konfiguration für alles ist wohl nicht möglich. [:-(]
 
Ich habe gehört man hat vereinzelte Exemplare der Eierlegenden Wollmilchsau im Dschungel von Laos gefunden [:D].
 
Verstehe, wäre ja auch doof, da würde man mit einem einzigen Spielzeug zufrieden sein und dürfte sein Geld gar nicht mehr in eine fein ausdifferenzierte Bass-Sammlung pumpen.[8D][:D][8D][:D][8D][:D]
 
Wäre wirklich ungewohnt für uns der Freundin nichtmehr sagen zu können "zahl du, ich bin pleite" [8D].
 
ich spiele Funk und Jazz auf Fender Steel-Roundwound Saiten... Ich bin Total zufrieden...
 

d'addario EXL haben den vorteil, dass sie keine garnumwicklung haben,
man kann sie ein paar mal schön wieder aubereiten in spiritus, ohne dass es sauerei im topf gibt.

die fender haben leider eine garnumwicklung.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

...man kann sie ein paar mal schön wieder aubereiten in spiritus...

-> Instrumentenöl (z.B. für Blechbläser) auf die Saiten vor und nach dem Spielen. Lässt die Saiten länger leben!
Sobald die Saiten stumpf sind, kommen sie runter (dann sind sie aber auch *wirklich* fertig). Basst. Kein saiten-rauf-und-runter-gefrickel, kein einlegen, gar nichts [;-)]
 
Thomastik Infeld jazz nickel roundwounds 0,043er - geiler Sound - die Saite ist relativ weich - nicht durch die "Dünne abschrecken lassen" die klingen viel Fetter! http://www.thomastik-infeld.com/guitars/index.html - net so toll zum slappen wegen den roundwound kern. Da wäre hexacore wohl besser weil die nicht so stark ausschwingt und dadurch kontrollierbarer bleibt!

Thomastik Infeld power bass 0,047er - härtere Saite - tolle Universal Saite - die "EierLegendeWollMilchSau"

Standard: D`addarios Xl - mittlere Härte - nickel - kann man eigentlich nix falsch machen
 
Zitat: Original erstellt von Don Lorenzo

ich spiele Funk und Jazz auf Fender Steel-Roundwound Saiten... Ich bin Total zufrieden...

Zitat: original von Hootchy
Eher standard: d'addario EXL
More Funk: Fender Super Bass

nun ja ich hab in letzter zeit schlechte erfahrung mit den Superbass-Saiten gemacht.

- https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777127

Drum versuche ich jetzt mal mit weniger "Funk" (d'addario EXL) Funk zu spielen

[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Löru



nun ja ich hab in letzter zeit schlechte erfahrung mit den Superbass-Saiten gemacht.

- https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777127

Drum versuche ich jetzt mal mit weniger "Funk" (d'addario EXL) Funk zu spielen

[:D]

Das was du in deinem Thread beschreibst ist mir mit sage und schreibe 6(!) DR lo-rider Sätzen in Folge passiert und es lag nicht am Bass!

"Aber" die d'addarios passen voll. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis... nur gefällt mir der SuperBass Sound einfach viel besser [;-)]
 

Zurück
Oben Unten