Welche Saiten für Hohner B2a fl

• Ersteller Ersteller el_loco
  • Erstellt am Erstellt am
el_loco

el_loco

Well-Known Member
Bassix
ß123.644
Hi,
Welche Double Ball end Saiten könnt ihr denn empfehlen.
Mir ist heute so ein Hohner Paddel ins Haus geflogen und ich müsste da mal ein paar Saiten drauf ziehen.
Grüße

Kommt natürlich drauf an, was Du grundsätzlich suchst. Ich hab jetzt keinen Hohner B2a, benutze aber gerne DB-Saiten auf meinem Status. Ich bin eh SwingBass Fan, also hab ich gern einen Satz davon auf dem Status.
Wenn Du eher Nickel möchtest, was dem Fretless evtl. besser stehen würde, die Original Steinberger finde ich gerade nicht, jedenfalls nicht in 4-Saitig und Lieferbar:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Steinberger-SST-110-Double-Ball-High-C-5-String-Set/art-BAS0011024-000
Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, daß Pyramid ihre DB-Maschine wieder am Start haben, da gibt es viele Sätze als DB. Ich hab da lange nicht mehr nachgefasst, weil die wohl einige Zeit ausser Betrieb war.

Moin!
Gute Frage, aktuell gibt es ja nicht die größte Auswahl an Double Ballends, obwohl headless ja gerade aus dem Boden schießt wie die Pilze (Ibanez etc).
Mir fallen da auch nur Pyramid, GHS und Rotosound ein.
Außerdem haben Basshersteller immer welche im Programm, z.B. Schack oder Marleaux.

Tatsächlich habe ich auch seit Jahrzehnten (!) den B2A, hatte den aber bestimmt über zehn Jahre nicht gespielt.
Ich hatte aber immer im Hinterkopf, den mal ein bisschen zu pimpen, da er Potenzial hat, der Originalsound aber immer recht fad war.
Die aktive Schaltung ist ziemlich mies und macht das Signal eigentlich nur lauter - in den 80ern sind aber alle auf die rote LED abgefahren. Das war auch schon das Beste an der Elektronik.
Jetzt kommt das Aber:
In den 90ern hatte ich mal einen Fender Japan Jazz Bass, in den ich aus reiner Experiementierlust die 2-Band von EMG eingebaut habe. Das würde ich mit einem Jazz Bass heute zwar nicht mehr machen, ich erinnere mich aber, dass die Elektronik simpel, aber absolut wirkungsvoll war.
Vor einem halben Jahr nun habe ich mir diese Elektronik nochmal geholt, heißt EMG BTC, ca. 100,- Euro. Die lag hier ein paar Monate herum, bis ich sie vor zwei Wochen mal habe einbauen lassen, nachdem ich die grauenvolle Hohner-Elektronik eigenhändig und mit Genuss rausgerissen habe.
Ergebnis: mit der BTC wird der Hohner zur Abrissbirne! Es ist inglaublich, wie sehr die 2-Band den Sound aufwertet! Der eigentliche B2A-Sound ist ja wie schon erwähnt eher dünn und knöchern, da fehlte mir immer der Bumms. Genau den liefert die BTC, zudem einen klasse Höhen-Kick.
Als ich den Bass letzte Woche zum ersten Mal im Proberaum über 2x4x10" an Vollröhre gespielt habe, konnte ich es kaum glauben. Das Teil klingt damit sehr ausgewogen, mit sattem Bassfundament und bei Bedarf gutem Höhenklick für Slap oder Plektrum.
Klingt wie ein Werbetext, ist aber leider so.
Wer einen B2A sein Eigen nennt, aber noch nie glücklich mit dem Sound war: das ist eine echte Empfehlung. Ich bin total geflasht.
Ich stelle gleich mal ein paar Bilder vom Umbau rein.
By the way: die Ausfräsung, wo früher Batterie & Elektronik drin waren, kann man sehr gut für die 9V weiterverwenden. Und die BTC passt genau in die Ausfräsung rein, ohne, dass man nacharbeiten muss.

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hier seht Ihr eine schwarze Kreuzschlitz-Schraube vor den Volume-Potis. Da war ursprünglich der Kippschalter für die grottige Elektronik drin. Rausgerissen. Ha!

1000096671.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio und cwegy
Hier erkennt man, dass die Elektronik problemlos in die Ausfräsung passt, natürlich habe ich dem Bass zwei neue Volume-Potis gegönnt.
Der schwarze Kreis unten hat nix mit der neuen Elektronik zu tun, das ist lediglich eine Unterlegscheibe der schwarzen Kreuzschlitzschraube aus dem oberen Bild.
Zu sehen ist auch, dass ich die XLR-Buchse dringelassen habe, allerdings ohne Funktion.
Vielleicht entferne ich die auch nochmal, dann kommt man besser an die Miniswitches der BTC ran!
Ich werde also noch ein bisschen Feintuning machen, da es sich lohnt.

1000096674.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Vorher schnell nochmal die vergilbten Bünde überpoliert!

1000096665.jpg

• Like
1000096670.jpg

• Like
Natürlich muss man headless mögen.
Dann aber lohnt es sich.
Im Grunde war der Bass vorher ein eher ungeliebtes Stiefkind. Ich konnte mich nicht trennen, gespielt habe ich ihn aber auch nicht.
Seit der EMG-Elektronik ist es ein ganz anderes Instrument, das bleiben wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Affiliate Links
Ernie Ball
3223 3 Pack
16,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten