Moin!
Gute Frage, aktuell gibt es ja nicht die größte Auswahl an Double Ballends, obwohl headless ja gerade aus dem Boden schießt wie die Pilze (
Ibanez etc).
Mir fallen da auch nur Pyramid, GHS und Rotosound ein.
Außerdem haben Basshersteller immer welche im Programm, z.B. Schack oder Marleaux.
Tatsächlich habe ich auch seit Jahrzehnten (!) den B2A, hatte den aber bestimmt über zehn Jahre nicht gespielt.
Ich hatte aber immer im Hinterkopf, den mal ein bisschen zu pimpen, da er Potenzial hat, der Originalsound aber immer recht fad war.
Die aktive Schaltung ist ziemlich mies und macht das Signal eigentlich nur lauter - in den 80ern sind aber alle auf die rote LED abgefahren. Das war auch schon das Beste an der Elektronik.
Jetzt kommt das Aber:
In den 90ern hatte ich mal einen
Fender Japan Jazz Bass, in den ich aus reiner Experiementierlust die 2-Band von EMG eingebaut habe. Das würde ich mit einem Jazz Bass heute zwar nicht mehr machen, ich erinnere mich aber, dass die Elektronik simpel, aber absolut wirkungsvoll war.
Vor einem halben Jahr nun habe ich mir diese Elektronik nochmal geholt, heißt EMG BTC, ca. 100,- Euro. Die lag hier ein paar Monate herum, bis ich sie vor zwei Wochen mal habe einbauen lassen, nachdem ich die grauenvolle Hohner-Elektronik eigenhändig und mit Genuss rausgerissen habe.
Ergebnis: mit der BTC wird der Hohner zur Abrissbirne! Es ist inglaublich, wie sehr die 2-Band den Sound aufwertet! Der eigentliche B2A-Sound ist ja wie schon erwähnt eher dünn und knöchern, da fehlte mir immer der Bumms. Genau den liefert die BTC, zudem einen klasse Höhen-Kick.
Als ich den Bass letzte Woche zum ersten Mal im Proberaum über 2x4x10" an Vollröhre gespielt habe, konnte ich es kaum glauben. Das Teil klingt damit sehr ausgewogen, mit sattem Bassfundament und bei Bedarf gutem Höhenklick für Slap oder Plektrum.
Klingt wie ein Werbetext, ist aber leider so.
Wer einen B2A sein Eigen nennt, aber noch nie glücklich mit dem Sound war: das ist eine echte Empfehlung. Ich bin total geflasht.
Ich stelle gleich mal ein paar Bilder vom Umbau rein.
By the way: die Ausfräsung, wo früher Batterie & Elektronik drin waren, kann man sehr gut für die 9V weiterverwenden. Und die BTC passt genau in die Ausfräsung rein, ohne, dass man nacharbeiten muss.
Gruß
Christian