Welche Saiten für Kristall Room 4?

jazzbadi

jazzbadi

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,
seit September besitze ich einen Kristall Room 4 Fretless.
Korpus Nußbaum, Hals Ahorn-Palisander Griffbrett,
Piezo-PU-Brücke, Bassculter Humbucker, Fishman Powerchip Elektronik.
Es sind 104-er LaBella Flats aufgezogen. Vom Andy Kristall habe ich noch einen Satz Gallis bekommen, aber noch nicht getestet. Meine Frage: In welche Richtung würde sich der Klang mit Thomastik Flats verschieben? Die Thomastiks habe ich schon auf meinen Clover XP 15 gespielt, passen aber von der Länge nicht mehr auf den Kristall, kann sie also nicht ausprobieren. Ach ja, wir spielen haupsächlich Jazzstandards in der Combo.

Danke schon mal für Antworten.
 
also, vergleich thomastiks mit la bellas: die la bellas kommen insgesammt etwas fetter, drücken mehr in den mitten, kommen etwas "elektrischer" als die thomastiks. diese klingen insgesammt etwas "akustischer", nicht ganz so viel körper wie die la bellas, also in den tiefmitten nicht so stark.
für einen akustischen ton würde ich die thomastiks vorziehen, für einen guten flats-ton die la bellas, gut sind sie beide.
 
Hallo Oli Wan,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Da muß ich wohl doch einen Satz Thomastiks bestellen und testen. Bin mal gespannt, ob und wie sich der Nußbaumkorpus bemerkbar macht. Glaubst Du, daß ich für die Thomastiks den Auflagedruck für die Piezos erhöhen muß? Aber wahrscheinlich gilt auch da: Probieren!

Grüße
Jazzbadi
 
ich hab die thomastiks schon jahre auf dem stoll, ich weiss ja nicht, welchen tonabnehmer du nutzt, aber ich hatte weder mit dem alten, von 1993, recht einfach, noch mit dem heutigen, shadow nanoflex a-gitarren-abnehmer, je probleme, hauptsache ausgeglichen über die saiten.
lass den thomastiks ca. 2 wochen zeit, dann haben sie ihren endgültigen ton, die höhen treten zurück und das holz kommt richtig raus.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich hab die thomastiks schon jahre auf dem stoll, ich weiss ja nicht, welchen tonabnehmer du nutzt, aber ich hatte weder mit dem alten, von 1993, recht einfach, noch mit dem heutigen, shadow nanoflex a-gitarren-abnehmer, je probleme, hauptsache ausgeglichen über die saiten.
lass den thomastiks ca. 2 wochen zeit, dann haben sie ihren endgültigen ton, die höhen treten zurück und das holz kommt richtig raus.

Hallo,
ich benutze haupsächlich den Piezo, der ist auch von Bassculture, und mische ja nach Bedarf den Humbucker dazu. Der Sound nur mit dem Humbucker ist aber auch sehr gut einsetzbar. Der Bass hat je ein Volumepoti pro Tonabnehmer, ne Höhneblende und einen Holzsteg. Bin mal auf das Ergebnis mit den Thomastiks gespannt.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das klingt interessant, würde ich gerne mal hören, kannst du dann mal ein soundfile einstellen irgendwo?
Jetzt sind gerage die Galli Flats drauf zum testen, die sind auch sehr ausgewogen, mal sehen wie sich die Entwickeln. Die Thomastiks werden bestellt, und dann weder ich mal versuchen, ein Soundfile einzustellen.
Zuerst mit den Gallis und dann später mit den Thomastiks. Bin selber gespannt auf das Ergebnis. Keine Werbung: die Internetadresse von den Kristallbässen: www.kristallbass.de
 
würde mich auf jeden fall mal interessieren, da ich ja sowohl elektrisch als auch akustisch unterwegs bin, und man gewisse exoten so nicht so schnell zu hören bekommt. nicht, dass ich derzeit geld über hätte..aber interessant find ich sowas immer!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

würde mich auf jeden fall mal interessieren, da ich ja sowohl elektrisch als auch akustisch unterwegs bin, und man gewisse exoten so nicht so schnell zu hören bekommt. nicht, dass ich derzeit geld über hätte..aber interessant find ich sowas immer!

Ich habe jetzt ein Soundfile in mein Profil gestellt.
Ist nichts großartiges, es fehlt noch an der Intonation und und und...
Die Reihenfolge:
1-Galli Flat's
Piezo
Piezo+HB
HB
2-LaBella Flats, gleiche Reihenfolge.
Aufnahme:Bass,J-Station (ohne Simulation und Effekte),M-Audio,PC.
Am Bass Höhenblende voll auf.


 
interessant, klingt wirklich so ziemlich zwischen gutem e-bass und gutem a-bass! das timbre ist ein wenig anders zum akkubass, der kristall klingt ein wenig "direkter" .
auf jeden fall akustischer als die ganzen billig-akkus!
die la bellas machen für mich den akustischeren ton, die gallis klingen dafür etwas zu präsent, wobei das ja geschmackssache ist und auch gewünscht sein kann. ich persönlich würde ja thomastik jazz flats draufziehen, für noch mehr akustik-klang, aber ich weiss ja nicht, wie das ganze über deine normale anlage klingt, das macht ja auch was aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

interessant, klingt wirklich so ziemlich zwischen gutem e-bass und gutem a-bass! das timbre ist ein wenig anders zum akkubass, der kristall klingt ein wenig "direkter" .
auf jeden fall akustischer als die ganzen billig-akkus!
die la bellas machen für mich den akustischeren ton, die gallis klingen dafür etwas zu präsent, wobei das ja geschmackssache ist und auch gewünscht sein kann. ich persönlich würde ja thomastik jazz flats draufziehen, für noch mehr akustik-klang, aber ich weiss ja nicht, wie das ganze über deine normale anlage klingt, das macht ja auch was aus.
Der Aussage zu den LaBellas kann ich zustimmen, wurde auch in den Bands so gesehen, bzw. gehört. Die Thomastiks werde ich nun zwischen den Feiertagen in Ruhe testen. Bin schon gespannt. Der Bass kann sicherlich noch mehr, er reagiert halt auf alles und meine Spieltechnik/Intonation ist halt noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Aber nach kapp 3 Monaten Fretless ist da noch viel Luft nach oben.
 

spielposition ist wichtig dafür, also zb. näher am hals, mehr "fleisch" vom finger zum spielen nutzen kann den ton stark ändern in mehr k-bass-nähe, und natürlich das setup, also hals gerade zb. fretless macht spass, ist halt eine eigene welt. ich denke, du wirst von den thomastiks begeistert sein, wenn sie eine zeit eingespielt sind!
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

spielposition ist wichtig dafür, also zb. näher am hals, mehr "fleisch" vom finger zum spielen nutzen kann den ton stark ändern in mehr k-bass-nähe, und natürlich das setup, also hals gerade zb. fretless macht spass, ist halt eine eigene welt. ich denke, du wirst von den thomastiks begeistert sein, wenn sie eine zeit eingespielt sind!
Jetzt habe ich das Soundfile mit den Thomastiks noch mal in mein Profil gestellt. Reihenfolge: Galli, LaBella, Thomastik. Und irgendwann kriege ich auch die Nebengeräusche in den Griff.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

interessant, was ist denn jetzt dein vorläufiges fazit zu den saiten auf dem kristall?
Na ja, ich bin mir noch nicht ganz sicher, was es wird, LaBella oder Thomastik. Die LaBellas sind vielleicht etwas variabler einsetzbar, die Thomastiks vielleicht etwas akustischer..vielleicht brauchen die noch ein paar Tage Einspielzeit..Vom Spielgefühl sind die LB's straffer als die TH's, aber damit habe ich kein Problem. Jetzt werde ich mal die nächsten Bandproben abwarten, obwohl, in einem Proberaum steht ein älterer 15" Warwick Combo und im anderen ein ein älterer Ampeg mit ner 8x10" Box, leicht überdimensioniert..., daheim der Aguilar-Combo 12", das klingt alles total unterschiedlich und ist nicht direkt vergleichbar.
Na ja, schaumer mal... ich melde mich wieder.
 
Die Bässe klingen traumhaft, höre sie jetzt zum ersten Mal.
Bin begeistert, Glückwunsch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

beide saiten lassen noch eine ecke an höhen, die la bellas vielleicht noch ein wenig mehr. gut sind sie eh beide, falsch machen kannst du also nichts.
Also, nach ein paar Bandproben habe ich mich entschlossen, die Thomastiks drauf zu lassen. Höhen sind noch weniger geworden, kommt Soundmässig jetzt immer mehr in die gewünschte Richtung.
Klingt gut! Bei Gelegenheit (vielleicht am Wochenende) stelle ich nochmals ein Soundfile ein.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

hab ich mir fast gedacht..[;-)] bin gespannt auf den unterschied zu den vorigen aufnahmen.
Habe jetzt ein neues Soundfile in mein Profil gestellt. Das 1 Stück ist von anfang Januar, dann die nächsten zwei Abschnitte wieder Bass -J-Station - M-Audio - Pc aufgenommen, alle Regler auf neutral, dann das gleiche nochmals, Bass-Ag500(alle Regler flat, ist allerdings nur über den Tuner-out möglich gewesen,Anpassungsprobleme an M-Audio,das ging nicht anders,ist wohl nicht so aussagekräftig)- J-Station - M-Audio-PC.
Die Thomastiks sind jetzt ungefähr 6 Wochen alt.
 

Zurück
Oben Unten