Welche Saiten habe ich eigentlich gerade drauf...?

Warum? So viele Bässe "in Nutzung"?
Zum einen: ja. Ich spiele viel durcheinander.

Im abgebildeten Fall (Fender PJ) gehören galli Nickelsaiten drauf. Die gabs aber gerade nicht mehr. Deshalb ist zusätzlich noch der LaBella Aufkleber dabei. Die sind testweise drauf.

Daher ist’s im Moment auch nicht so eindeutig wie ich das beabsichtigt habe.
 
Hab übrigens (oh Wunder) nicht hinbekommen die Saiten zu bestimmen. Beim Gig die Tage klappten aber auch die alten Saiten (obwohl schon 2-3 Jahre alt...).
An sich packe ich ja auch die Verpackungen der Saiten in den jeweiligen Gigbag, nur bei meinem Hauptbass natürlich nicht...
 
Lange sind sie drauf und ich hab keine Ahnung welcher Satz wo drauf ist. Ich denke es ist sicherlich fast unmöglich, aber gibt es nen Trick zu erkennen welchen Satz ich gerade spiele?

...das geht mir "genauso" - zumal auf einem "sehr speziellen" Instrument von mir die Saiten mittlerweile 25 Jahre drauf sind... - mein Tipp: ich lasse einfach die leere Verpackung der Saiten im Koffer...:stolz:...alles völlig mechanisch, kein Vertun, keine App und keine Benachrichtigung auf dem Handy! Ich finde das praktisch so.

P.:-):bier:
 
Jedem Bass sein Koffer bzw. Tasche! Und vom aktuellen Satz schreib ich das Datum des Aufziehens auf die Packung, die mit in den Koffer kommt. Typ und Fabrikat der aufgezogenen Saiten ohne Gedächtnisstütze zu ermitteln, halte ich für utopisch. Warum auch? Wenn sie nicht mehr so toll klingen, machste halt neue drauf!
 
Da ich ebenfalls den Überblick verloren hatte, auf welchem Bass gerade welche Saiten drauf sind, habe ich mir ein kleines Heftchen genommen und als "Das Saitenheft" getauft.:D
Da schreibe ich dann (fast :I) immer rein, was wo drauf kommt. Warum der Aufwand?
Man hat ja sonst nix zu tun ... :kaffee:
Nein, ich habe festgestellt, daß es für jeden Bass mehr oder weniger geeignete Saiten gibt, je nach gewünschtem Sound. Also teste ich verschiedene Marken und Stärken, und wenn´s klingt bleiben sie drauf, wenn nicht erfolgt der Test auf einem anderen Bass. So kommt es vor, daß einige Sätze an der Wand hängen, für einen späteren Test, z.B. nach einem akuten GAS-Anfall. Die muß ich natürlich obendrein noch mit einem Zettel versehen, sonst wäre alles wieder durcheinander. Geht zunächst ein wenig ins Geld, ist aber für mich eine interessante Sache mit dem Effekt, daß auf meinem Hauptbass sehr günstige Saiten das Alltagsrennen machten und so wieder gespart werden kann.
 

Zurück
Oben Unten