Welche Saiten?

merkaii

New Member
Bassix
ß0
Moin alle,
Ich spiele noch nicht lange Bass, bin aber (für die wenige Zeit, die ich dazu hab) schon ganz okay darin, wie ich finde. Nur langsam wird's mal zeit, dass mein Anfänger-bass neue Saiten bekommt.
nur leider habe ich keine Ahnung was für Saiten sich anbieten. Ich spiele in einer Band vorwiegend im Rock-/Metal Bereich, da das aber ja nun nicht das anspruchsvollste ist was es gibt, wird zu Hause brav Funk und Jazz geübt.
Hat jemand vielleicht konkrete Empfehlungen für mich?
 

Mike`adelic

Well-Known Member
Bassix
ß1.619
was für nen sound willst du denn haben?
knackig und höhenreich(funk) oder tief-bassig(metal)?
Nickelsaiten bieten sich bei dir an, am besten nickelplated steel, mittlere stärke (.050er satz, dünnste saite ist die .050er [;-)]).
Konkret kann man das nicht sagen was du "brauchst". Das kannst nur du herausfinden.
Dazu brauchst du viel zeit und geduld, wenn du "deine" marke finden willst.
 

Daniel

New Member
Bassix
ß200
Hallo,

Da frag ich mich nurnoch, was du für einen Bass spielst :-)

Ich z.B. spiele Elixier, habe anfangs D'Addario Saiten gespielt!

D'Addario sind z.B. sehr gute Saiten, nur sind die mir immer gerissen ( weiß auch nicht warum)

cheers
 

Mike`adelic

Well-Known Member
Bassix
ß1.619
... die marke sagt aber noch nicht wirklich viel über den sound [;-)].
Hier ist die materialzusammensetzung am wichtigsten. Danach kommt mMn die wahl der marke.
 

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
warwick saiten find ich nicht schlecht, die sind nicht allzu teuer und klingen ziemlich gut. Die haben auch nickel im programm: die yellow label.
ansonsten gilt bei saiten echt: ausprobieren wie es der geldbeutel hergibt. Immerhin hat ja jeder seinen persönlichen geschmack. Die Warwicks sind halt nur ne empfehlung von mir, mal zum antesten
 

Burnman

New Member
Bassix
ß240
bloede frage aber gibts irgendwo einen überblick für die saiten ??

Die klingen so ... und die klingen so....

weil selbst ausprobiern kann ein sehr sehr teures hobby sein!! [:D]
 

draht vader

New Member
Bassix
ß274
Hallo,

zum Thema Saiten habe ich einen Superlink gefunden: www.saitenweise.de. Ist sehr informativ und hilft vielleicht über so manches Problem hinweg. Nicht nur Anfänger können hier noch was lernen.

So long
 

draht vader

New Member
Bassix
ß274
@Bassertom: Gern geschehen, hab ja aus dem Forum auch einige Top-links rausgezogen. Welchen Namen findest du so toll? den von Saitenweise oder draht vader?

So long
 

*FLEA*

New Member
Bassix
ß240
ich hab seit ein paar wochen die elixier mit der speziellen anti-schmutz-beschichtung. Nur mal abgesehen vom Preis (50€) bin ich mit dem sound nicht sehr zufrieden. Es ist ja eigentlich immer so, wenn man neue saiten aufspannt, dass sich diese die ersten tage metallisch anhören. aber bei diesen geht der metall-sound nicht weg.
dauert das bei den saiten vll einfach länger?
oder bleibt das dann so, weil ja kein schmutz rein kann, der den sound verändert?
 

Khayman

Active Member
Bassix
ß895
...das ist ja für den Thread eigentlich das falsche Forum....und das schon sehr lange...
....*Flea* und Bowmen schaut doch bitte mal auf das Datum der vorherigen Post's...
nach 2 1/2 Jahren sind die Saiten von merhaii schon sicherlich mehrfach gewechselt[;-)]

@ *flea*
...die Elixier wurden schon öfter im Saitenthread besprochen, da findest du sicherlich einige positive und negative Meinungen zu[;-)]

Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben