Welchen Amp/Preamp spielt ihr mit eurem Fretlessbass?

jensenmann

Well-Known Member
Bassix
ß20.214
Moin

Ich überlege mir gerade einen Basspreamp zu bauen und musste beim Brainstorming feststellen, daß ich trotz 30 Jahren fretless Spiel keine spezielle Vorliebe bei Amps/Preamps speziell für meinen fretless habe. Das liegt vermutlich dran, dass ich den live recht wenig gespielt habe und mich deswegen auch nie um einen speziellen Amp kümmern musste, mit dem er besonders gut funktioniert. Ich habe mich einfach immer da eingestöpselt, wo der Bundbass auch durchging.

Weil ich jetzt eine Band habe, bei der sowohl Bundbass als auch Fretless im Einsatz sind will ich mir einen Preamp bauen, der zwei unabhängige Kanäle für beide Bässe hat + ein paar Zusatzfeatures für das Inear Monitoring. Nun bräuchte ich die Schwarmintelligenz hier, um ein paar Ideen zu sichten, wonach ich schaltungstechnisch für einen gutklingenden fretless Kanalzug suchen sollte. Also erzählt doch mal bitte was eure Lieblingsamps oder Preamps speziell für eure bundlosen Bässe sind.

Bedankt
Jens

Man hört immer, daß für einen Fretless parametrische Mitten sehr wertvoll wären. Was grundsätzlich und von der Theorie her auch plausibel klingt. Widerspricht aber leider meiner Erfahrung, bzw. kommt drauf an, was für einen Fretless Du spielst (natürlich primär welche Pickup-Konfiguration) und was Deine Klangvorstellung ist. Ich habe sehr lange einen Peavey BH400MKIII gespielt, der ja einen BMT Tonestack und ein Baxandall + parametrische Mitte zur Verfügung stellt. Danach eigentlich immer den Reu MKII Preamp.
Essence daraus, wenn Du, wie ich, primär einen Jazzy auf dem Stegpickup spielst, dann hat der die prägnanten Mitten selber, da waren der Tonestack. und der Reu im Vorteil, weil die darunter ein ordentliches Pfund formen konnten. Ausserdem kann man damit den etwas harten Attack mit ein wenig "Anknuspern" runder machen. Wenn Du eher einen Preci oder Stingray spielst, kann der Paramid trotz des fetten Grundsounds für mehr Definition sorgen.
Da viele fretless-Signature Sounds fette Effekte benötigen, primär Chorus, Hall, Octaver, solltest Du das per parallel Insertmöglichkeit berücksichtigen.

:bier:
Ich spiele einen Wal Mk2 5er, meist auf dem vorderen PU weil ich eher auf die Prezi-Sounds stehe. Einen Oktaver + Chorus/Flanger benutze ich auch, allerdings als Bodentreter und dann mit dem hinteren PU, weil sich das besser miteinander vermischt.

Vor Jahren habe ich mir mal einen Preamp für den Fretless gebaut. Der bestand aus der Vorstufe des Albert Kreuzer Preamps (ohne EQ) und nachgeschaltet einer modifizierten API553 Schaltung (swinging Input EQ mit Spulen), bei dem ich die Frequenzen der Bänder schaltbar gemacht und speziell auf den Wal abgestimmt habe. Der EQ war schön und hat gut funktioniert. Aber insgesamt hat der Sound etwas zu sehr nach Plastik geklungen. Ich erinnere mich an eine Studiosession, als ich mit dem Bundbass (auch Wal Mk2 5er) durch meinen B15 gespielt habe und danach ein fretless Song kam, bei dem der TonIng den Preamp ausprobieren wollte und nach drei Sekunden meinte ich solle den fretless auch durch den B15 spielen. Das war sehr offensichtlich, trotz gutem EQ, dass der klanglich nicht mithalten konnte. So eine Erfahrung würde ich mit dem aktuellen DIY Projekt gerne auslassen :II

MusicMan Stingray - Darkglass HL im BUS Modus - Boss OC2 - DigiTech Supernatural Reverb - Glockenklang Bass Art Classic Preamp - gute analoge Endstufe in meine DIY Coax Box.

Das ist die für mich! optimale Wiedergabekette um meinen Fretless Stingray so klingen zu lassen wie ich es mir vorstelle.
Halt Richtung Pino Palladino / Phil Collins.

Der BAC Pre klingt nicht nur restlos überzeugend sondern gestattet es durch seinen EQ den Sound so zu formen wie ich ihn haben möchte.
Natürlich spielen die parametrisch einstellbaren Mitten dabei eine Rolle.
Alles ohne Nebengeräusche, glasklar und trotzdem warm.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten