Welchen Bass? Vorschläge?

Pepe

Pepe

Member
Beiträge
78
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,
ich habe vor mir einen 2. Bass zuzulegen, weiß aber nid genau was für einen.
Also ich würd gern einen haben, der sich ungefähr so anhört
http://youtube.com/watch?v=2uwz8GeLcPs&search=bass solo

Und bei dem halt auch die Höhen gut zur Geltung kommen, ohne dass man gleich ein Plek nimmt. Möglichst einen mit ner 34er Mensur, weil mein andrer Bass auch einer 34er Mensur hat und ich mich dann nid jedesmal umstellen will...
von der Preisklasse sollte er so im 300 euro bereich liegen..

Habt ihr das irgendwelche Ideen, was für einen ich mir kaufen soll?
 
hi,
also bei dem video benutzt der ja distortion. Da kann man gar nicht so richtig sagen, wie sich der Bass normal an hört. Wenn du son Sound willst musste dir 'n Effektgerät kaufen.
Grüßle
Mrs.Bass
 
naja... also den sound eines voll-kohlefaser-basses wirst du für 300 € nicht bekommen.
ich kann dir nur empfehlen im laden alle bässe in deiner preislage zu testen, und dann einen zu nehmen. vor allem die bässe von yamaha und ibanez haben gerade da ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis.
 
Naja, der nächste Laden ist leider ne gute Stunde von hier entfernt und dort ist die Auswahl an Bässen auch nicht so groß.
Also eiglt. wollt ich mir ja den Epiphone Thunderbird holen, allerdings soll der ja ziemlich groß sein und ich weiß auch nid.
Das Problem ist, dass ich einen Bass bei meiner Band im Proberaum stehen lassen will und auf dem anderen daheim immer üben will, und da jetzt der eine schon ne 34er Mensur hat und ich mir eiglt nen leichteren kleineren Bass kaufen wollte, also eher Shortscale, wird das doch n bischen blöd, wenn ich zuhause auf nem 34er übe und dann bei den bandprobe nen shortscale spiele, weil da muss ich mich ja jedesmal umstellen.
Oder was meint ihr?
Ansonsten würde ich zu dem Epiphone Viola Bass oder zu dem Epiphone EB-0 tendieren.
 
Umstellen ist kein Thema, das geht sehr schnell...

Der Viola klingt eher wie ein kleiner Kontrabass, damit spielst Du eher Beatles nach [;-)]

Ich habe das Ding mit Flats bespannt und spiele den gerne bei Akkustik-Sachen, da er sich da harmonisch einfügt. Wenn Du viel Verzerrung und ein lautes Schlagzeug durch deine Kollegen hast, dann setzt der sich nicht wirklich durch...

Der EB-0 ist gar nicht mal so schlecht fürs Geld, aber dennoch ist die Frage, ob auch der das ist was Du haben möchtest....der ist eher basslastig, fast schon matschig...die Amis sagen dazu "Boomy" und das trifft es ganz gut denk ich, besser als manches deutsche Wort, daß mir einfallen würde...

Um so zu klingen wie John Entwistle brauchst Du im Grunde genommen:

nen Preci, jedes Mal wenn Du spielst nen Satz neue Rotosound 66s oder Maxima Gold Strings, nen Amp der viele Höhen, satte Mitten und weniger Bässe eingestellt hat. Hier verwendete Kollege Entwistle zuletzt Ashdown, früher aber Trace Elliot und ganz früher Sunn...

Nicht ganz so easy....

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beatbass hab ich selber und wenn Du mich fragst, ist der durchaus sein Geld wert, ich gehe sogar soweit, daß er dem Epiphone letztendlich in nichts nachsteht, dennoch ist es so wie ich sagte...er wird Dir in der Band wenig bringen...eigentlich hab ich den eher für daheim...oder für den Fall, daß wir mal so ne Art unplugged machen.

Es ist ein netter kleiner Bass, aber nix vollwertiges, halt...es macht Spaß ihn zu spielen, aber für ne Band, würde ich was anderes empfehlen

Wenn Du nen Bass willst, der durchaus bandtauglich ist für das Geld, dann schau nach nem gebrauchten Preci oder Jazz, das ist wohl das beste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab den bei nem kumpel mal angetestet und ihn auch mal bei einer bandprobe gespielt, und fand eiglt. schon, dass ich mich mit dem ganz gut durchsetzen konnte.
Höhen hat der ja auch nich zu wenig, oder?
Dann werd ich mir den wohl holen.
 
Pepe...nix für ungut, aber wenn Du Dir den Viola bzw. Beatbass holst ist das voll ok, dennoch frage ich mich wofür Du hier dann erst alle um ihre Meinungen gebeten hast und soundmäßig zunächst was ganz anderes gesucht hast [ooo]

 
ich weiß auch nicht
mich quält schon ewig die frage für welchen ich mich entscheiden soll und k.a. ich weiß auch nid, aber danke für eure hilfe^
 

nimm den HB und fertig!

...da biste´ dann ganz schön festgelegt"hihi"[;-)]


040[^]jo!
 
@pepe, ich hab unter anderem den höfner 500/1, also das original sozusagen, natürlich ist das was völlig anderes als andere bässe, man könnte es auch charakter nennen! einen drahtigen sound wirst du damit nicht hinbekommen, aber durchsetzen (wenn der hb dann auch ähnlich klingt wie der höfner) kann er sich schon, keine frage! durchsetzen heisst für einen bass ja nicht, dass er den 6-saitern und den drums die frequenzen streitig machen soll, sondern dass er ein bassiges fundament legt, und das kann er, nach meinen erfahrungen gibt es eigentlich kaum einen bass, der ihm darin überlegen wäre, und ich kenne einige. es ist egal, in was für eine anlage man so ein teil einstöpselt, der klingt immer nach sich selbst, charakter eben, wenn es das ist, was du willst, dann kauf ihn dir. short scale ist kein problem, öfter mal eine umstellung ist ganz gut um deine spieltechnik zu verbessern und deinen horizont zu erweitern.
man soll öfter auf sein bauchgefühl hören, und der gefällt dir offensichtlich, viel spass! [:-)]
 
@Hozzy: Ich bin diesmal anderer Meinung als du. Ich habe fünf jahre lang eine Höfner 500/1 Violinbass (jetzt ca. 37 Jahre alt) gespielt. Der Sound war wegen der fetten Humbucker sehr ausdrucksvoll. Damit habe ich Rock, Blues, Jazz und auch Beatles- Lieder gespielt. Und so für zuhause war er auch nicht. Paul Mc Cartney spielt ihn heute noch...live! und ist einer seiner Favoriten, oder besser gesagt sein Favorit. Den du hast ist vielleicht eine Imitation. Der alte (so wie meiner)kostet Heute ca. 2000 €. Den verkaufe ich aber nicht![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun den Harley Benton Beat Bass am Freitag bekommen, allerdings muss ich sagen, dass er mir nicht gefällt.
Also ich werd ihn dann wohl wieder zurückschicken, hatte mir vom klang her etwas anderes erwartet. Außerdem find ich die Saitenlage beschissen, musste die Bridge ewig hochstellen, damits nid mehr scheppert und jetzt ist mir der abstand von saiten und griffbrett zu groß, außerdem sieht er an manchen stellen unsauber verarbeitet aus und er ist ziemlich kopflastig.
Trotzdem danke für eure Hilfe
 

Zurück
Oben Unten