Welchen Kontrabass?

MM Stefan

Well-Known Member
Bassix
ß5.401
Moinsen,
Also ich hab mir überlegt mir demnächst eventuell einen Kontrabass zuzulegen. Ob es jetzt ein klassischer Kontrabass oder ein E-Kontrabass ist , ist mir egal. Ich kenn mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus und will deswegen wissen: Welche Firmen sind empfehlenswert? Was is der Unterschied zwischen einem 3/4 und einem 4/4 Kontrabass? Und was haltet ihr von Palatinio?

Der Palatino ist ja nicht gerade das Paradebeispiel für das, was man so Kontrabass nennt. Scheint ganz brauchbar zu sein, sagen mir Bekannte, selber kene ich das Teil nicht.

Kontrabass Klassisch: Es gibt erstmal Unterschiede in der Form, Gambe und Viola, für welche Du Dich entscheidest ist egal.
Es gibt Kontrabässe recht günstig aus China, da muß man aber aufpassen, daß die einem nicht an den
Verleimungen auseinanderfallen. Aber auch deren Qualität ist nicht mehr sooo arg.
Ob 3/4 oder 4/4 ist hauptsächlich Geschmackssache, finde ich. Durch eine vernünftige Technik sind auch 4/4
spielbar.
Schau einfach mal auf Henrik Gawrons hp, da findest Du Allerlei. Nicht erschrecken vor den Preisen, die
handeln auch mit Eigenbauten.

E Kontabass kenne ich nur den Vektor, eben von Gawron, und den Fichter. Wobei der Fichter nicht wirklich zum Streichen geeignet ist.

Die Frage ist, wo Dein Ziel liegt: willst Du unbedingt einen K-Bass oder reicht Dir ein annähender Klang? Das solltest Du erstmal klären, da gibt es günstigere und leichter zu spielende Alternativen wie Godin/Status Elektro etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zuerst solltest du vielleicht überlegen wofür du ihn brauchst...es ist immer leichter etwas zu finden, wenn man genau weiß, was man sucht!:-)
Was die Firmen betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habe "nur" einen no-name aber der ist schon sehr toll!:-)