Welchen Kontrabass?

MM Stefan

Well-Known Member
Beiträge
426
Ort
Hamburg
Bassix
ß5.401
Moinsen,
Also ich hab mir überlegt mir demnächst eventuell einen Kontrabass zuzulegen. Ob es jetzt ein klassischer Kontrabass oder ein E-Kontrabass ist , ist mir egal. Ich kenn mich in diesem Gebiet überhaupt nicht aus und will deswegen wissen: Welche Firmen sind empfehlenswert? Was is der Unterschied zwischen einem 3/4 und einem 4/4 Kontrabass? Und was haltet ihr von Palatinio?
 
Der Palatino ist ja nicht gerade das Paradebeispiel für das, was man so Kontrabass nennt. Scheint ganz brauchbar zu sein, sagen mir Bekannte, selber kene ich das Teil nicht.

Kontrabass Klassisch: Es gibt erstmal Unterschiede in der Form, Gambe und Viola, für welche Du Dich entscheidest ist egal.
Es gibt Kontrabässe recht günstig aus China, da muß man aber aufpassen, daß die einem nicht an den
Verleimungen auseinanderfallen. Aber auch deren Qualität ist nicht mehr sooo arg.
Ob 3/4 oder 4/4 ist hauptsächlich Geschmackssache, finde ich. Durch eine vernünftige Technik sind auch 4/4
spielbar.
Schau einfach mal auf Henrik Gawrons hp, da findest Du Allerlei. Nicht erschrecken vor den Preisen, die
handeln auch mit Eigenbauten.

E Kontabass kenne ich nur den Vektor, eben von Gawron, und den Fichter. Wobei der Fichter nicht wirklich zum Streichen geeignet ist.

Die Frage ist, wo Dein Ziel liegt: willst Du unbedingt einen K-Bass oder reicht Dir ein annähender Klang? Das solltest Du erstmal klären, da gibt es günstigere und leichter zu spielende Alternativen wie Godin/Status Elektro etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zuerst solltest du vielleicht überlegen wofür du ihn brauchst...es ist immer leichter etwas zu finden, wenn man genau weiß, was man sucht!:-)
Was die Firmen betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habe "nur" einen no-name aber der ist schon sehr toll!:-)
jedenfalls, ist an dieser stelle der oft gegebene rat, viel auszuprobieren, angebracht! Wenn man nicht viel Ahnung von einer Sache hat, kann man sehr schnell, trotz der besten Beratung, einen Griff in die Scheiße machen!
Geh am besten zu einem Bassbauer (falls du keinen findest, kannst du es auch bei einem Geigenbauer versuchen) und lass dir ein paar Bässe zeigen, dass du einen Eindruck bekommst. Schau dir den unterschied zwischen einem 3/4 und einem 4/4 Bass an, und teste einfach mal...

Ich weiß nicht wie es mit deinem Budget aussieht, aber ich gebe zu bedenken, dass man bei den meisten Fabrik Bässen oft noch einen nicht unerheblichen Batzen Geld aufwenden muss, um den Bass ordentlich einrichten zu lassen und evtl. auch neue Saiten aufzuziehen!

Zuguterletzt möchte ich noch von 4/4 Bässen abraten. Ich persönlich finde die Dinger ein wenig zu groß. So weit man das sagen kann, ist schon 3/4 Standard...Allerdings kann es ja auch sein, dass du länger bist als ich, und mit den 4/4 Bässen besser zurecht kommst...

Ahja, ich beziehe mich nur auf echte Kontrabässe, von den Elektrischen habe ich absolut keine Ahnung!

So denn, ich wünsche dir bei deiner Suche viel Glück!
 
Hallo

Ich habe einen Yamaha Silent Bass.
Ein wunderschönes Instrument. Klang und Handhabung sind mit einem Kontrabass nahezu identisch. Vorteil: man kann tag und nacht üben, Tonabnahme ist einfacher...
 

Zurück
Oben Unten