Welchen P-Bass - günstig und trotzdem gut ?

N

nop

Guest
Hallo an die P-Bass Fraktion.

Welcher P-Bass ist von der Holzbasis (Material, Verarbeitung und Optik) bezahlbar und nahe am Original? Der PU und die Elektrik ist mir dabei wenig wichtig weil das kann man ja problemlos tauschen.

Wichtig ist mir dabei eine gute Holzverarbeitung (also kein Sperrholzbody) und eine saubere Bundabrichtung. Und aussehn sollte das Teil auch optisch wie ein richtiger Fender oder Squire (Also keine bescheuerte Kopfplattenform).

Am liebsten wäre mir das Teil in Olympic White mit nem Ahorngriffbrett. Oder Klingt Ahorn beim Prezi doof?

Gibt´s sowas überhaupt?

Irgendwie hat mich der P-Bass-Virus erwischt, und da ich mich kenne ist das wohl unheilbar. Ich weiß was Dr. Bauschi in solchen Fällen empfiehlt - aber das kann ich mir beim besten Willen leider nicht leisten. Deshalb muss zur ersten Notversorgung was preiswertes aber doch brauchbares her.

Bitte um Hilfe.......Arrrgh es hat mich doch schon sehr erwischt. Hät ich mir nur nicht so oft die Bauschilein Videos reingezogen - zu spät..... Es geht schon los....

was heisst jetzt "nahe am Original" ?

Ich habe diverse P-Bässe anspielen dürfen und jeder war irgendwie anders.
sogar gleiche Baujahre in gleicher Bauweise waren nicht identisch vom Spielgefühl und Sound.
Soweit ich weiss,ist Erle oder Esche in Kombination mit Ahornhals,dann noch wahlweise mit einem Griffbrett aus mir jetzt gerade nicht einfallen wollendem dunklerem Holz(Palisander?) P-Bass Standard;aber wie gesagt...
da spielen wohl noch viele andere Faktoren eine Rolle...

Ich glaube,da hilft mal wieder nur austesten Deinerseits.
Aber eins weiss ich...
Er muss nicht 40 Jahre alt sein und 4000E kosten um gut zu klingen.
[;-)]

Hallo

Ich würde zu einem mexikanischen Exemplar raten. Die klingen schon wie die grossen, spielen sich super und haben den erwähnten Erle-Korpus und das Palisandergriffbrett. Die PUs sind halt nicht dieselben wie vom Ami, sind aber trotzdem recht gut.

https://www.thomann.de/de/fender_mex_stdpbass_white.htm

Ich mag Prezis mit Ahorn lieber, aber das ist eher ungewöhnlich. Ahorn gibt es bei den mexikanischen Teilen nicht.

Der Fender MIJ PB57 hat ein Ahorngriffbrett und Erlekorpus. Den gibt es auch in weiss. Wenn ich aber den Link posten will, funzt er nicht... sorry

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Beim momentanan Eurokurs lohnt es sich im Ausland zu bestellen. Ishibashi ist da super, ich hab aber auch noch die 3 hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/Fender-American-...81QQihZ002QQcategoryZ4713QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/1997-AMERICAN-FE...2QQihZ018QQcategoryZ64401QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Fender-American-...7QQihZ005QQcategoryZ64401QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich finde das Ahorngriffbrett für die härtere Gangart und Funk schöner, während für soulige Sachen rosewood runder klingt....

Wenn du die Elektronik selbst pimpen willst, könnte ich dir den Bach-Preci durchaus empfehlen. Auch der originale PU ist bei mir jetzt wieder drin. Mit Kondensatoren klingt der echt knurrig.
Hat allerdings Mahagoni-Korpus mit weissem Schlagbrett.
Ich weiss ja nicht wie weit dein Wunsch zur Vorbildtreue geht, aber da gibt's auch verschiedene Varianten.
Mit etwas Nacharbeit gute Geräte. Die Hälse sind qualitativ aber "von der Tagesform abhängig". Das dürfte aber bei anderen Lieferanten nicht besser sein.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Beim momentanan Eurokurs lohnt es sich im Ausland zu bestellen. Ishibashi ist da super, ich hab aber auch noch die 3 hier gefunden:

bei ami, oder uk ebay zahl ich aber nur den normalen versand oder? welche kosten kommen noch auf einem zu?

Hey das brummt ja hier nur so von Antworten - Danke.

Also mit nahe am Original mein ich den Sound - so Richtung Bauschi. Dass das natürlich nicht 100% erreichbar ist (ist halt der Bauschi) ist mir schon klar. Aber der Bass soll halt schon in die Richtung gehn. Der 50s Preci beim Thomann gefällt mir schon - aber ist mir leider auch im Moment zu teuer. Das Mahagoniteil von Bach - taugt das was? und vor allem klingt der denn auch noch nach Prezi wenn er aus Mahagoni ist?

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Nene, das wird er nicht - wie auch? Erle und Mahagoni haben andere Klangfarben. Der Bach wird dumpfer klingen...

Grüsse
Ja das dacht ich mir, dass der anders klingt. Danke.

Ach ja noch was - Passt vielleicht nicht unbeding hier rein: Wer kennt die Fernsehserie "King of Queens" (Dough und Carry Heffernan) da ist am Anfang und immer mal zwischendrin eine Musikeinspielung. Die etwas älteren Folgen. Und genau dieser Bassound ist (neben meinem Prezivirus) es den ich gerne hätte. Wer weiß was man für genau diesen Sound braucht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zitat:Original erstellt von: LoveHunter

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

bei ami, oder uk ebay zahl ich aber nur den normalen versand oder? welche kosten kommen noch auf einem zu?

Die VErsandkosten muss man u.U. beim VErkäufer erfragen. Bei ner us-Bestellung kommt noch Zoll drauf, da gabs aber schon threads zu. Such mal mit dem Wort Zoll....

Edit: Ich war auch sehr zufrieden mit meiner Precikopie von Richwood:
http://picasaweb.google.com/cellkirk74/BassicCh/photo#4984775661020774418
hab da allerdings auch den PU und die Brücke getauscht. Hab den aber mehr zufällig gefunden. In Holland und England kann man die wohl häufiger kaufen, für so ca € 200
http://stores.ebay.com/Dangleberry-Music_Bass-Guitars_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ3736025QQftidZ2QQtZkm

Zuletzt bearbeitet:
Hey, der Richwood schaut ja gar nicht übel aus.

Bei Squier geht halt nix über Antesten. Ich hatte einen Affinity, der war echt in Ordnung. Der eine Vintage Modified, den ich getestet habe, war dafür sauschwer und klang nach gar nix. War wohl ein Montagsgerät.

Mit ein bissl Glück kriegst Du günstig einen Japan-Fender - ich hab meinen (Candy Apple Red mit Ahorn-Griffbrett) um 420,- erstanden.

Ansonsten würd ich, wenn´s preiswert sien soll, zu einem gebrauchten Mexikaner raten, da gibt´s öfter mal einen in Weiß (halt nicht mit Ahorn-Griffbrett).

Mit den 50s Classics, wie bereits empfohlen, machst Du sicher nichts verkehrt, aber da hab ich noch keinen gebrauchten gefunden - die gibt offenbar keiner mehr her. [:-)]

ja, bei meinem geht das mit dem Nachdunkeln auch schon los. Am Anfang ist der Hals echt fast weiß... Muss halt immer schön gespielt und regelmäßig ins Scheinwerferlicht gehalten werden.

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Nene, das wird er nicht - wie auch? Erle und Mahagoni haben andere Klangfarben. Der Bach wird dumpfer klingen...

Grüsse
Ja das dacht ich mir, dass der anders klingt. Danke.

Ach ja noch was - Passt vielleicht nicht unbeding hier rein: Wer kennt die Fernsehserie "King of Queens" (Dough und Carry Heffernan) da ist am Anfang und immer mal zwischendrin eine Musikeinspielung. Die etwas älteren Folgen. Und genau dieser Bassound ist (neben meinem Prezivirus) es den ich gerne hätte. Wer weiß was man für genau diesen Sound braucht?

Also ich finde meinen Bach mittlerweile eher mittig, habe aber wie gesagt auch modifiziert.
Ob Mahagoni soviel andere Klangeigenschaften hat als das weiche Erle, weissinet.
Kannst aber gerne mal bei mir anspielen, am besten bei der Freitagssession [ooo]
King of Queens müsste ich mit nochmal ansehen, bzw. anhören.
Ich vermute aber sowiezwo, dass du für deinen Geschmack bezgl. Optik lieber näher am Originol sein möchtest als der Bach.
Gruss jam_bass

GAS !!!!! Hilfe GAS ist am schlimmsten wenn man total abgebrannt ist.
Mal nur so nebenbei.

Danke für eure Mühe - ich denke es wird wohl der 50´s Fender - aber leider erst irgendwann wenn ich die Kohle dafür hab - schluchz.

BisdahinPrezispielenwollenabernochkeinenhaben-de Grüße
Werner

Zurück
Oben Unten