Welchen PreAmp? Brauche Hilfe ... -> EBS ValveDrive

gestern gig mit dem valvedrive gehabt. setup war: ric-valvedrive-hughes&kettner bassbase 400-fmc 212+8.
da uns beim gig ein gitarrist fehlte, hab ich versucht mehr teppich zu machen, also fetteren sound, mehr zerre, musik ist härterer rock.
für stücke wie placebo hab ich den modern-mode des vd gewählt und für knackigere sachen den oldschool, leicht angezerrt.
ton war immer fett, unser soundmann fand ihn überall präsent, warm und rund, dabei gut hörbare verzerrung. er meinte auch, er hätte schon viele zerren am bass gehört, meist kämen die halt dünner und undifferenziert, nicht hier! auch der clubchef fand den allgemeinsound sehr gut, überall im laden.
trotz led..[¦)]
 
Heute morgen erster Gig (mit Org.Röhre)
Es war einfach super! Immer präsent, toller Sound und erstklassig "anschlagdynamisch"!
Ich hatte Gain auf 12.00 Uhr, das gab so ein Häuchelchen Sättigung, und wenn ich dann reingelangt habe - Hallo! eigentlich würde man sagen : übersteuert. War aber überhaupt nicht nervig, sonder hat für die Steigerung im Song super gepasst. Allein im stillen Kämmerlein wäre mir diese Einstellung zu verzerrt gewesen, aber im Kontext mit Band einfach begeisternd!
Das Ding ist zwar echt teuer, aber ich glaube, mit dem werd ich alt (wobei ich das schon ein paar mal geglaubt habe ...)
Die Klangregelung finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, da sich die Regler schon ordentlich gegenseitig beeinflussen.
Einfach nur Mitten rein is nich.
In der Kirchenkapelle spiel ich direkt ins Pult. Damit der VolumeRegler nicht ganz unten ist, haben wir im Pult -20dB abgesenkt. Dadurch kam der VolRegler auf angenehme 12 Uhr Position, Gain auch auf 12, Treble 13, Middle 16, Bass 11 Uhr. Bass war satt ...
Ich hab das Gefühl, der BassRegler ist echt gefährlich, da Bass auf Minimum heisst nicht etwa: Bass ist aus, sondern flat. Also boost only. Ist der Treble Regler zwar auch, aber der macht anscheinend nie nix kaputt.
Und ich geh über DI raus und dann ist das Signal halt weg, wenn man auf Bypass drückt.
Decken sich meine Erfahrungen mit den Euren?
 
ist halt röhre, da ist das so mit der gegenseitigen beeinflussung. man muss sich dran gewöhnen, aber dann klappts sehr gut! das meinte ich auch, von wegen keine lineare einstellung und so..)
anschlagsdynamik! genau so ist das, und genau das mag ich! wenn es im song heftiger werden soll langst du halt etwas mehr rein, und schon geht die post ab! und nie ätzend, wie bei vielen anderen zerren. kompressor kann man sich dann auch schenken.
ich hab noch die alte version, ohne DI, da ist dann einfach das unbeeinflusste signal wenn ich bypasse.
 
zum Bypass: Wenn ich mit Klinke rausgehe, funktioniert das auch so wie bei dir.

Was auch komisch ist: im Manual steht:
Active Footswitch: When the footswitch is pressed and the LED is red, the pedal is active. When deactivated the pedal is bypassed or in mute mode (depending on the setting of the bypass/mute switch on the rear panel).
Aber auf der Rückseite gibt es so einen Knopf nicht ....

Aber Fazit bisher: Super! Ich bereue den Kauf nicht!!!!
Bin gespannt, was der Röhrenwechsel bringt, Röhre soll morgen angeliefert werden.

Und an den EQ werd ich mich auch gewöhnen. Ich denke, ich machs so: zuerst Treble einstellen bei runtergedrehten Mitten und Bass, dann Mitten dazu (denn schon dadurch gibts gefühlt mehr Bass), dann Bass vorsichtig dazumischen und Höhen nachregeln, denn wenn Bass dazukommt, werden die Höhen abgesenkt.
Nachvollziehbar?
 
absolut. geht natürlich auch anders, ich regel erst die mitten, dann die bässe dann höhen, aber das ist wohl geschmackssache.
seltsam, du hast recht: beim DI-VD gibts den knopf nicht! meiner hat den, keine ahnung, warum die das weggelassen haben.
berichte bei röhrenwechsel, bin gespannt, wie du das hörst!
 
valvedrive hab ich, das klingt schon richtig gut..und mit der wahl der röhre kannst du den ton nochmal in die ein oder andere richtung biegen. (ich verwende eine tung sol 12ax7, passt am besten nach meinem geschmack) bei aller liebe: das klingt richtig nach röhre, das kann der tech nicht.
Genau so ist es. Der VT Bass klingt sehr gut, und wäre meine erste Wahl, wenn ich mehrere Sounds abrufbar brauche - in der programmierbaren Deluxe-Version. Aber er klingt nicht wie n richtiger Röhrenamp. Der Valvedrive schon. Ich benutze den mittlerweile ausschließlich, mit nem vorgeschalteten Vintage Bass Distortion von TC Electronic - für noch mehr Schmutz :D. Obwohl ich noch diverse andere sehr g ute, teils legendäre Preamps habe.
 
Gibts den jetzt auch mit DI integriert? Das ist das was mMn noch gefehlt hat. Hab im übrigen auch alle Röhren durchprobiert die so bei mir rumfliegen. Electro Harmonix, irgendwelche uralten Hughes&Kettner, JJ. Letztendlich ist wieder die originale Svetlana drin. Ich hab die Unterschiede nicht als so gravierend empfunden, eher als Nuancen.

War gerade nochmal auf der EBS Seite, da hat sich ja einiges geändert beim Valvedrive! DI out, low Z out, 9 Volt DC Netzteil. In meinen Augen alles sehr sinnvolle Änderungen. Ich hab den Eindruck die haben jetzt erst das wahre Potential des Gerätes erkannt. Bisher wurde es ja immer nur als Overdrive-Pedal bezeichnet. Dabei ist es in Wirklichkeit ein geiler Preamp :D. Und hat jetzt auch die entsprechenden Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die neuen haben ne DI integriert. Macht wohl auch viel Sinn.
Aber das mit dem Bypass ist ein wenig enttäuschend, ich meine, warum sollte die DI nicht laufen wenn das Gerät aus ist. Macht doch keinen Sinn...
Kann man das nicht im Inneren irgendwo "umpolen"?
 
Wegen dem DI: ich schreib mal den Service an.

Zur Röhre: ich hab jetzt die Röhre gegen eine Tung-Sol getauscht. Ich habe den Eindruck, das Obertonspektrum ist etwas größer und in den Tiefen hört es sich etwas definierter an.
Aber ich empfinde es nicht so, dass ein Umtausch der Röhren "zwingend" ist. Sind eher geringe Unterschiede. Aber jetzt hab ich auf jeden Fall die Orginalröhre in Reserve.
Ist wie so oft: those who know ...
Aber wir bewegen uns hier eher in Bereichen, die nicht wirklich bühnenrelevant sind. Ist eher fürs Ego.
Aber so grundsätzlich ist das ValveDrive ein Top Gerät, das ziemlich unterschätzt wird. Wahrscheinlich, weil es eher einen dezenten Auftritt abliefert.
Thumbs Up!
 
So - bin einen Schritt weiter ...
Ich hab EBS angeschrieben und der "Technical Director EBS Sweden" (lt. Unterschrift) hat mir auf meine Frage nach dem DI höchstselbst geantwortet:
"There was a small printing error in the first version of the manual. Here comes the right one.
And, yes, since the function of the bypass switch is true bypass, the pedal needs to be active in order for the balanced output to work."

Also gut, dann muss man wohl mit dieser Einschränkung leben.
Und wegen dem Druckfehler: Es steht jetzt halt nicht mehr drin, dass es auf der Rückseite einen Knopf gäbe, mit dem zwischen Mute und Bypass umschalten könne.
Ich hab das neue Manual als pdf mal angehängt.
 

Anhänge

  • Manual ValveDrive DI.pdf
    133,4 KB · Aufrufe: 439
Hallo,

kann mir jemand helfen die Frequenz-Kurven des Valve Drive EQs zu verstehen? Ich blick da nicht durch. Warum sind da drei Kurven pro Graph?
Danke für die Hilfe.

Edit: Ist da eventuell irgendeine Farbcodierung im Spiel bei den Kurven? Hab es nicht so mit Farben ...
 

Anhänge

  • upload_2015-1-13_9-27-48.png
    upload_2015-1-13_9-27-48.png
    108,5 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:

So, jetza. Das gute Stück (ohne DI Ausgang) ist auf mein Board geklettet. Hab eine Sovtek-Röhre drinnen sitzen. Die Svetlana hat beim Erstbesitzer den Geist aufgegeben, der hat eine Sovtek eingesetzt, die ist beim Transport hops gegangen und zwecks Test war die Sovtek erstmal die preiswerteste Lösung. Soll nicht heißen, dass ich mir keine Tung-Sol besorgen werde, um mal den Test zu machen.

Ich habe mir echt Mühe gegeben, das Manual und die Freq-Responsekurven (vor dem Kauf) zu verstehen, was ich jetzt endlich auch tue. Meine einzige Erfahrung mit Röhren in der Vorstufe war ein H&K Bass Base 250 aber damals hat mich das alles noch überhaupt nicht interessiert. Ich will das Pedal als Röhren-Vorstufe vor den Mark Bass LM3 setzen und stelle mir das ganze so vor, dass ich das Valve Drive auf möglichst neutral stelle (hatten wir weiter oben ja schon angesprochen) und dann mit dem Gain ein wenig Röhrenwärme und Schmutz in den Grundsound bekomme, den die Mark Bass Vorstufe erzeugt.

"Trocken" hört sich das bei mir im Keller schon mal recht vielversprechend an. Klingt auch dynamischer als der emulierte Tubedrive Sound des Soundblox 2 OFD Modellers oder als das Darkglass VMT, das irgendwie ein wenig die Mitten klaut. Der Grundsound des Mark Bass wird bei neutraler Stellung des Valve Drive EQ erfreulicherweise kaum beeinflusst, sprich es werden z.B. keine Bässe geklaut. Dafür kommt mit Gain auf 12:00 (Stingray, -8 dB Pad, Modern) tatsächlich eine ordentliche Portion "runde" Wärme und ein schöner Rotz in den Sound. Ich bin mal sehr auf die nächste Probe gespannt.
 
glückwunsch! ist keine überraschung..sowas kann nur eine echte röhre. nach meinen experimenten hat die tung sol genau die richtige abstimmung um zum vd zu passen und gut im sound regelbar zu sein, offen, harmonisch, plastisch, bin gespannt auf dein urteil!
 

Zurück
Oben Unten