Welchen Saitenabstand bevorzugst Du auf einem 5-Saiter?

Welchen Saitenabstand bevorzugst Du auf einem 5-Saiter?

  • 16,5 mm

    Stimmen: 26 25,7%
  • 18 mm

    Stimmen: 32 31,7%
  • 19 mm

    Stimmen: 43 42,6%

  • Umfrageteilnehmer
    101
@whitewater:
"Jeweils" wär schon ganz schön viel!
Bei meiner Brücke mit nun einigermaßen exakt gemessenen 66,7mm und einem Sattel von 46mm ergibt sich bei der Mensur von 15" ein Stringspacing am 24. Bund von ca. 60mm. Die Auswirkung der Erweiterung des Spacings sollte daher am Hals geringer als die Werterhöhung an der Brücke sein...oder irre ich mich da?
Ein Mathematiker könnte das Problem sicher lösen.
Beim Status sehe ich bei 18-er Spacing einen Sattel von 48.2mm, sodass der Hals lange sehr breit bleibt.
Beim Lakland (19-er Spacing) ist z.B. der Hals am 22. Bund 76,2 oder gar 83,8mm breit (bei meinem 71,77mm) und das auch bei einer Mensur von 15" und 46mm Sattel , sodass ich wohl von den 19mm Abstand nehmen muss, um es nicht gar bleiben zu lassen und hier das Plektrumspielen wieder lerne :-).
Hab heute im ZDF-Morgenmagazin einen jungen Bassisten gesehen. Der hat mit dem Plektrum dermaßen schnell gewerkelt. Das könnte ich mit den Fingern gar nicht.
Drum aus der Not eine Tugend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeweils "ist" ganz schön viel. Aber Du hast natürlich recht, am 24. Bund (1/2+1/2*1/2= 3/4) nur 3/4 der Veränderung an der Bridge. Das ist einfacher Strahlensatz.
Also, meine Ungenauigkeit in der Formulierung:
Eine Vergrösserung des Spacings an der Bridge (um x) verschiebt beim 5 Saiter jeweils H und G Saite an der Bridge um das 2fache (2x) nach aussen. Am 24.Bund vergrössert sich der Saitenabstand allerdings nur um 3/4, d.h. zwischen zwei Saiten um 3/4 x, G und H Saite rutschen am 24. um jeweils 2*3/4 nach aussen.
Das ist durchaus noch keine höhere Mathematik ;-) Sollte jeder Bassbauer und jeder andere Schreiner beherrschen ;-)
Das "jeweils 2fache" sollte recht einfach nachzuvollziehen sein, denn schliesslich liegen auf beiden Seiten der A-Saite oder gedachten Mittellinie zwei Abstände zwischen zwei Saiten, die ja jeweils breiter werden sollen, also D-A +x und G-D +x, genauso nach unten A-E +x und E-H +x.
Im übrigen ein oft gemachter Etikettenschwindel bei der Einstellbarkeit von Brücken. Nur weil ein einzelner Reiter meinetwegen 2mm aus der Mittelposition nach links und rechts verschoben werden kann, kann man zwar das Spacing zwischen 2 Saiten um 4mm vergrössern oder verkleinern, dafür wird aber das nächstliegende Spacing kleiner/grösser. Das will ja keiner haben.
Für ein gleichmässiges Spacing bleibt dann maximal +/- 1mm übrig.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Luu
@whitewater: Zum Etikettenschwindel wollte ich oben schon was schreiben habs aber mal gelassen..
Es scheint klar zu sein, dass die Verstellbarkeit entweder zu unregelmäßigen Abständen oder wenn gleichmäßig ausgeführt zu minimalen Ergebnissen führt.
Danke für die Klarstellung der allgemeinen Auswirkung beim Fünfsaiter auf das wahre Holz des Halses! Ich denke, dass die Mensur und die Breite des Sattels (auch die dortigen Kerbung) zusätzlich eine Rolle spielen.
Hab mal gerechnet und komme auf +3,5mm/Außensaite am 24. Bund. Das wird hier sehr sehr knapp. Wie @bluefunk schon sagte, wären vielleicht 18,5 und m.E. sicher 18mm machbar.
Mal sehn, was ich mach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten