Welchen Saitenabstand bevorzugst Du auf einem 5-Saiter?

Welchen Saitenabstand bevorzugst Du auf einem 5-Saiter?

  • 16,5 mm

    Stimmen: 26 25,7%
  • 18 mm

    Stimmen: 32 31,7%
  • 19 mm

    Stimmen: 43 42,6%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Wie schon oben geschrieben, habe ich da keine Präferenz. Man gewöhnt sich an alles. Allerdings geht slappen auf auf meinem Warwick Broadneck mit 20mm Spacing schon etwas leichter als auf meinem MuMan. Dafür sind schnelle Fingerstyleläufe wiederum auf dem MuMan einfacher. Auf dem Alembic mit 16mm Spacing war es sogar noch flüssiger. Letztendlich aber alles nur Übung und Gewohnheit. Wie gesagt, man gewöhnt sich an alles.
 
Mein erster Fünfsaiter war ein Yamaha TRBX 504 .... guter Bass, aber ich bin (was mir erst nachträglich aufgefallen ist) nicht gut mit dem 18 mm Stringspacing zurecht gekommen ... konkret war mir der Abstand zu groß - ich habe mir der Schlaghand oft nicht genau getroffen ....

Zwischenzeitlich hatte ich dann einen Sterling-By-Musicman-Stingray Ray 35 mit 17,5 mm sowie jetzt einen Stingray-5 mit eben diesem Saitenabstand ... damit komme ich wunderbar klar ...

Edit sagt, hoffentlich stimmen die von mir genannten Millimeter-Angaben?
 
Ich habe tatsächlich eine Präferenz. Die besagten 18mm an der Brücke und eher enger als breiter am Sattel. Und ab da an lieber 17 oder 16mm als 19 oder auch 20. Ich spiele gerne Akkorde oder Akkordläufe und da ist enger besser, Slappen geht mit jedem Abstand, nur bei den Pops wirds dann kritisch, aber das nehme ich gern in Kauf, wenn ich den Rest spielen kann wie ich will.
 
Letztendlich aber alles nur Übung und Gewohnheit. Wie gesagt, man gewöhnt sich an alles.
Schaffe ich tatsächlich nicht. So ein alter Preci mit 20mm an der Brücke und 42mm Sattelbreite, oder gar die alten mit 48mm, sind für mich unspielbar, egal wie sehr ich mich anstelle und wie viel Zeit ich dort investiere. Ich komme damit einfach nicht zurecht. Warwick Broadnecks genauso, wir passen nicht zusammen, ich habe damit richtig Mühe das sinnvoll zu bedienen und merke es relativ schnell auch im linken Handgelenk, dass da was überdehnt wird.
 
18mm!

Aber wenn man 20 Jahre auf 18mm rumjückelt, ist das als Gewohnheitstier ja auch kein Wunder :rolleyes:
Hab auch schon alles von 16.5 bis 19mm durch, fühlt sich aber einfach nicht gut an....
 
Hier noch ein "Nebenfach-Bassist". Irgendwie ist String-Spacing noch kein Thema, an dem ich bei der Bewertung "fühlt sich gut an/fühlt sich doof an" oder "klingt gut/klingt doof" vorbei gekommen wäre.

Sobald man sich etwas an den Bass/die Bässe gewöhnt hat, verbindet man mit ihnen ein individuelles Gefühl - welches auch sehr stark vom Hals und der Gewichtsverteilung abhängt. Und dann geht auf ihnen was "flüssig" ... oder halt nicht.

Gruß
Martin
 
Für mich spielt es schon eine große Rolle , mit welchen Saitenabständen ich zu tun habe . Konzertgitarren haben meist 48 mm Sattelbreite oben , damit komme ich sehr gut klar, sind es aber nur 43 oder 44 wie oft üblich bei Westerngitarren , hadere ich damit und finde sauberes Spiel einfach schwieriger. Mein Bassspiel erfolgt nach 45 Jahren ja vorwiegend unbewusst und tiefengesteuert ,die Finger fliegen da selbstständig , ohne noch gesteuert werden zu müssen . Da meine 4 Saiter alle auf 19 mm an der Bridge eingestellt sind , waren die 16,5 mm bei meinen 6 Saitern dann doch immer eher hinderlich. Nicht ,daß man darauf nicht spielen konnte , aber der freie Fluß war defintiv immer etwas gehemmt , man mußte mit dem Gehirn zusätzlich eingreifen und korrigieren , als würde man einen steile Stolperstrecke in den Bergen zum ersten mal begehen ...und nicht einfach frei loslaufen ...definitv hilfreich ist es aber bei Akkordspiel auf dem Bass ...am besten ,man hat diverse Bässe für diverse Angelegenheiten und gewöhnt sich an die verschiedenen Maße...das hilft wohl eher....was muslimischen Männern gestattet ist , sollte auch bei Bassisten kein Problem sein ...
 
Bei der Umfrage oben fehlt mir noch der vierte Punkt: "Ist mir egal". Ich bin der Meinung, dass es einfach eine persönliche Vorliebe ist und es bei einem Bass auf wesentlich mehr Dinge ankommt als auf den Saitenabstand.

Gruß :D Milo
 
ich habe Bässe von 19 - 16,5 mm, alles 5 Saiter. Ich kann jetzt nicht sagen das ich einen bestimmten Saitenabstammt bevorzuge.
 

Vielleicht noch eine Erkenntnis, die bei mir über das letzte Jahr gereift ist: wenn ich einen neuen Bass mit anderem Spacing erworben habe, musste ich mich darauf ordentlich einspielen. Das kann durchaus mal mehrere Wochen dauern, genauso, wie ja auch der Wechsel von 4 auf 5.
Danach ist er Unterschied gar nicht mehr so kritisch, und die einmal im Langzeitgedächtnis abgelegten Abläufe sind auch schnell reaktivierbar, d.h. danach brauchts in krassen Fällen vielleicht eine halbe Stunde, vieles lässt sich dann recht flott umschalten.
(dass) es bei einem Bass auf wesentlich mehr Dinge ankommt als auf den Saitenabstand.
Gerade bei den Pops ist der Saitenabstand zur Decke ganz wichtig.
 
wenn ich einen neuen Bass mit anderem Spacing erworben habe, musste ich mich darauf ordentlich einspielen. Das kann durchaus mal mehrere Wochen dauern, genauso, wie ja auch der Wechsel von 4 auf 5.
Kenne 5-Saiter ja immer nur von meinen Schülern.
Auf die schnelle würde ich immer breitere Abstände vorziehen.
Schmal finde ich gewöhnungsbedürftig. Da dauert es dann eine Zeit sich reinzufinden...
 
Hab neben Bässen mit 19-er Spacing einen 5-Saiter mit 16,5mm-Spacing. Ich berühr da ständig die Nachbarsaiten.
(Zu weiterem Übel hat eine 35-er Mensur...aber das nur nebenbei).
Der Sattel hat 46mm.
Am 24. Bund ist der Hals ca. 73,3mm breit.
Meint ihr, dass ich da eine Brücke mit 19-er Spacing drauf bekomme ohne dass die äußeren Saiten zu knapp in den Randbereich des Halses geraten?
Es wäre dann mit der 35-er-Mensur und dem 19-er-Spacing schon ein gewisses Ungetüm.
Nebenbei hab ich den Magnetismus der Pickups mal geprüft. Die Rails der Keramikpickups scheinen nur etwas mehr als das 16,5mm-Spacing abzudecken. Bei 19 könnte es eng werden.
Pickups im EMG-40-Format passen rein.
Welche Pickups mit ausreichend Spacing würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank im voraus.
 
Der Sattel hat 46mm.
Am 24. Bund ist der Hals ca. 73,3mm breit.
Meint ihr, dass ich da eine Brücke mit 19-er Spacing drauf bekomme ohne dass die äußeren Saiten zu knapp in den Randbereich des Halses geraten?
Es wäre dann mit der 35-er-Mensur und dem 19-er-Spacing schon ein gewisses Ungetüm.
die 73,3 mm am 24. Bund wären mir für ein 19 mm Stringspacing zu eng. Nichts übler, als wenn die Saiten abrutschen. Für 18,5 mm SP sollte es reichen. Ich bevorzuge auch 19 mm SP komme aber mit 18,5 auch gut zurecht. Ist schon eine ganz andere Sache als 16,5. Hatte einen Tino Tedesco mit 19 mm und 35er Mensur. War problemlos zu spielen. Wegend er Pichups können Dir andere Bassicer sicher besser Auskunft geben.
 
  • Like
Reaktionen: Luu
Saitenabstände sind mir z. B. nicht sehr wichtig.
Mir ist wichtig, dass ich mit meinem kleinen Finger das d auf der B-Saite ohne Mühe erreiche. Deshalb mag ich so ungefähr um die 17mm und eher einen schmalen und flachen Hals.
:bier:
 
Hab neben Bässen mit 19-er Spacing einen 5-Saiter mit 16,5mm-Spacing. Ich berühr da ständig die Nachbarsaiten.
(Zu weiterem Übel hat eine 35-er Mensur...aber das nur nebenbei).
Der Sattel hat 46mm.
Am 24. Bund ist der Hals ca. 73,3mm breit.
Meint ihr, dass ich da eine Brücke mit 19-er Spacing drauf bekomme ohne dass die äußeren Saiten zu knapp in den Randbereich des Halses geraten?
Es wäre dann mit der 35-er-Mensur und dem 19-er-Spacing schon ein gewisses Ungetüm.
Nebenbei hab ich den Magnetismus der Pickups mal geprüft. Die Rails der Keramikpickups scheinen nur etwas mehr als das 16,5mm-Spacing abzudecken. Bei 19 könnte es eng werden.
Pickups im EMG-40-Format passen rein.
Welche Pickups mit ausreichend Spacing würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank im voraus.
Schau Dir mal an, was für Maße andere Bässe da haben. Status hat eine recht detaillierte Spec, deshalb schau ich da gerne, Rob nimmt 72,4mm für einen 5er mit 18mm Spacing.
18,5, würde ich daher wie @bluefunk auch für möglich halten.
 
  • Like
Reaktionen: Luu
19mm für alles, von 4-Saiter bis 6-Saiter. Dann wechselt es sich auch besser. Beim Fingerspiel ist es noch recht egal, ob 1mm mehr oder weniger. Aber beim Slappen merkt man es deutlicher.
Bei Akkorden ist es mir egal, die Hände sind auch für 19mm auf den 6-Saiter groß und gelenkig genug.

Alles Gewohnheit...
 

@bluefunk und @whitewater:

Danke für die Antworten und hilfreichen Hinweise. Ist etwas off toppic...drum jetzt weiter mit dem ursprünglichen thread.
 
Och, das On-Topic plätschert ja nur noch. Deshalb: einer der oft vergessen wird: das Stringspacing geht 3x (beim 4er) bzw. 4x (beim 5er) in die Halsbreite ein. Setzt Du das Spacing beim 5er um 1mm hoch, wandern H und G Saite jeweils !! 2mm nach aussen.
 

Zurück
Oben Unten