Welchen (Squier) Precision Bass?

Hier wird ja auch häufig die Yamaha BB Serie genannt.
Da kriegst du bestimmt auch einen tollen Prezi Sound raus.
 
für mich stellt sich noch die frage p oder pj. wenn es ein backupbass sein soll zum jazzbass aber eben nicht genau gleich, weil es mal auch was neues sein soll, dann den pj.

wenn basser sich aber sagt: ich will nen preci weil ich einen preci will (ja, so einfach können begründungen sein:D) bin ich zu 100% für die "reine lehre" des p. das ist dann ohne netzt und doppelten boden, reduzierung auf das wesentliche und "zwingt" einen damit spielerisch in eine andere richtung. ich find es eine bereicherung grade aufgrund der reduktion.

also wie fast immer: erst mal in sich gehen und schauen was man wirklich will.
 
für mich stellt sich noch die frage p oder pj. wenn es ein backupbass sein soll zum jazzbass aber eben nicht genau gleich, weil es mal auch was neues sein soll, dann den pj.

Jo, meine Rede. Aber auch als Alternative zum Jazz und Musicman (den`s ja scheinbar auch noch gibt) wär ein purer Preci natürlich genau das Richtige.
 
Squier Matt Freeman

Ich Kulturbanause ich, musste Google fragen wer eigentlich dieser Matt Freeman ist.

Also ich würde einen PJ empfehlen.

Bin mir noch unsicher, 50/50 Entscheidung, einerseits mag ich Minimalismus, andererseits reizt mich auch die Flexibilität im Sound.

Bald wieder ein Jazzbass in den Kleinanzeigen ;-)

HAHAHAHHA, wird nicht passieren, bin mit dem CV60 JB mega zufrieden.

Wenn du bekommen kannst, einen gebrauchten P aus der Serie, aus der du den J hast. Der CV 60 ist großartig.

Ich halte Ausschau ...

Den "Matt Freeman" hab ich bei meiner Preci-Suche immer wieder empfohlen bekommen. In schwarz sieht man ihn öfter mal, in weiß eher nicht.

Mein Jazzbass ist weiß (olympic white), der Freeman gefällt mir in beiden Farben, bei freier Wahl würde ich den schwarzen nehmen.

squier mike dirnt precision bass!

Optisch eigentlich sehr schön, ABER ich mag diese schmale Kopfplatte (Telecaster-Style?) nicht, aber scheiß auf die Optik, wenn er klingt dann klingt er.

für mich stellt sich noch die frage p oder pj. wenn es ein backupbass sein soll zum jazzbass aber eben nicht genau gleich, weil es mal auch was neues sein soll, dann den pj.

Wie gerade schon geschrieben, momentan bin ich unentschlossen (P/PJ). Aber meine Entscheidung als Backup-Bass keinen weiteren Jazz-Bass zu kaufen steht, muss/soll ein Preci sein, genau wie du schreibst "weil es mal auch was neues sein soll".

Jo, meine Rede. Aber auch als Alternative zum Jazz und Musicman (den`s ja scheinbar auch noch gibt) wär ein purer Preci natürlich genau das Richtige.

Meine Musicman Bässe (Sterling/Big Al) spiele ich nie bei Live-Gigs, mir ist das Risiko eines Diebstahls oder Beschädigung einfach zu groß, ich hänge sehr an den beiden Bässen und fühle mich mit dem "billigen" Squier CV JB sehr viel wohler. Als Backup eignen die sich auch nicht wirklich, weil aktiv und sehr hoher Output, das würde meine FX-Kette wieder vor neue Probleme stellen. Musicman ist bei Stonerrock (C-Standard) auch eher selten, aber klingt trotzdem sehr geil.
Purer Preci scheint mir auch eine sehr gute Alternative zu sein.


Bedanke mich schon mal vorab für alle Antworten, sehr viel und gutes Input für mich ... Matt Freeman (schwarz) ist aktuell mein Favorit, wahrscheinlich nur noch im Gebrauchtmarkt zu erhalten?
 
Wird´s wohl nur noch gebraucht geben. Und so günstig sind die dann auch nicht.
Evtl. wäre der weiter vorne schon empfohlenen Squer Classic Vibe 70s ja auch was.
 
@bass_ennyday

Mit Freemans sieht es wirklich schlecht aus momentan... einer ist in den ebay-Kleinanzeigen... um den bin ich auch
schon rumgeschlichen... ich suche aber einen in Creme... da du Schwarz bevorzugst, wär es wohl dein Kandidat. ;-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...man-precision-bass-black-mn/594085659-74-1103
.
.
.
Wenn es nicht unbedingt "Squier" sein muss, wäre der "Vintage V4" bzw. das Tony Butler Modell aus der Reihe ne
recht gute Alternative zum Freeman, was Sound und Aussehen betrifft, denn die nehmen sich wirklich nicht viel.
Beide übrigens mit One-Piece-Maple-Neck. :great:

http://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/Vintage-Tony-Butler-Leben-Signature-Bass-schwarz/T0Y

90.jpg


Eine P/J Kombi ist unbestritten flexibeler... da beißt die Maus keinen Faden ab... is Geschmackssache und PU
in Birdge-Position kann man ja an gewünschter Stelle (z.B. 60er/70er Spacing) nachrüsten, bei Bedarf... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Preis nicht so wichtig ist, würde ich nach einem Squier JV Ausschau halten.
Oder nach einem gebrauchte Fender Mim 57er Classic. Die sind echt gut. Fetter Hals, aber dünne Bündchen, spielt sich super.
Ich glaube, Reddy verkauft z.Zt. einen.
 
was für einen hals spielst du jetzt: reinen ahorn oder ahorn palisander kombi? aufgrund meiner "preci" reise würde ich das noch bedenken.

man muss beides mögen oder wird etwas enttäuscht oder natürlich überrascht, je nach geschmack. ich bin KEIN reiner ahorn fan.

ansonsten sind die üblichen kandidaten erwähnt worden, werfe aber mal, wenn man auf ahorn steht, die blazer bässe in die runde. (nein, meiner ist weg!)
 
Matt Freeman, schließe mich den anderen an :-) Bester Preci den ich gespielt habe :great:

Ich bewunder des immer wie sehr der Quarterpounder beliebt is :D
Ich find den....naja.....xx(
Zu meiner Death Metal Band hat der gut gepasst, jetzt liebäugel ich mit den SPB-4 vom Harris ;-)
Spiele jetzt mehr Melodic und Symphonic Metal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten