Welcher 10er Speaker als Ersatz für 2004er Mesa 2x10 Road Ready

Da brauche ich mir bei meinem Boogie-Prügel keine Sorgen machen (18mm Birke MPX) . Wenn ich die auf die Nase lege (auf'n weichen Teppich) höre ich fast nix mehr.
Bei der Tecamp hört man einiges mehr, wenn ich das mache, hält sich aber noch in Grenzen. Die Pappelkiste ist offensichtlich ausreichend verstärkt.

Ich brauche bei mir den Tweeter ja nicht aufreissen, aber auf 1 oder 2 muss er schon stehen, sonst fehlt wirklich was, genau so , wie Du es auch schrobst....
Der SVT-6 EQ steht im normalfall auf Flat und die Zusatzschalter, Ultralow/High, Bright, sind aus. Klingt fast genau so, als wenn ich direkt in Power Amp In reingehe. Ich nutze allerdings noch ganz gerne den Opto-Compressor als Overall-Limiter / Notbremse. Bis 12:00 EInstellung macht der Comp einen sehr guten und unauffälligen Job. Den EQ nutze ich, wenn's mal irgendwo dröhnt oder wummert. Der restliche Sound kommt komplett vom Floorboard. Durch die Speaker-Sim im VT-Bass deluxe kann ich der Tecamp wieder ein wenig den Sound einer rotzigen Breitband 810er beibringen.
Wenigstens hat die Kiste in alle Richtungen mehr als ausreichende Reserven.

Setup 2 ist halt ein HA3500-II Langweiler, der seinen Pfeffer im Ar... durch die Boogie-Box bekommt. Sie klingt halt so markant, dass ich den EQ auch nur als Problemlöser brauche, aber nicht für den eigentlichen Sound. Höhen sind Flat und Bässe auf 9:00 , sonst donnert es zuviel.... Der 15"-Dieselmotor ist ein Instrument und keine eierlegende Wollmilchbox.
In eine Mesa Diesel 2x10" würde ich auch nix anderes als die EV10 The Force reinbauen. Bei allen neueren Modellen kommen ja Eminence und Co zum Einsatz. Dadurch hoben sie sich auch nicht mehr so großartig von anderen Boxen ab. Da würde ich dann lieber Mark7 oder Hans die Kohle für eine hübsche Custom-Box gönnen :-) statt einige hundert Euro für ein cooles Namensschild draufzulegen.
 
Wer weiss... vielleicht komme ich ja noch mal irgendwann an eine zweite 8 Ohm L810... die ist den meisten ja zu uncool ist, weil sie damit nicht die volle Ampleistung haben..... aber dann würde sich meine anderer nicht mehr so allein fühlen und der Ampeg könnte mal so richtig unter Last fahren.... Ich weiss.. kein Mensch braucht sowas, genauso wenig wie eine 400PS-Limousine :stolz:...Aber Spass machen täte es schon.. nur würde das Spasshaben dann auch zur rapiden Bandauflösung führen... :O!
Ich kann den Amp bei ordentlich ausgesteuerter Vorstufe auch jetzt trotz 8 Ohm Box in der Band maximal im Master auf 12:00 fahren... und wer den SVT-6 kennt, weiss das zwischen 12:00 und Vollgas noch eine Unmenge passiert, ohne das die Endstufe auch nur ansatzweise zerrt. Wenn ich mal allein im Proberaum mit Ohrenschützern ein bisschen (master auf Voll)Gas gebe, brauchen die Bandkollegen nachher immer ein paar MInuten, um mir dieses dämliche Grinsen auszutreiben, was sich dann immer einstellt :teufel:und das sind bloss um die 700W.... aber definitiv brutal lauter als ein aufgerissener und angecrunchter AMPEG SVT-Vollröhrer :lechz:. Braucht kein Mensch.. macht aber Spass ;-) ... Für die Band würde mir von der Vernunft her auch ein Walkabout-Combo mit Zusatzbox reichen....
 
Ich kenn WIN ISD nicht, aber im Zweifelsfall würde ich empfehlen dass Du Dich nach Deinen Ohren richtest.
Ich kann mir nicht Vorstellen dass das stimmt mit dem WIN Dingens. Wenn ich Deine Daten bei mir eingebe mit 18 cm Länge dann kommen 31,9 Hz Abstimmfrequenz raus.
Rechne mal hiermit etwas rum, dann weißt Du was ich meine: http://www.calculatoredge.com/new/ventlength.htm#factor
Dein End correction Factor ist bei einem freistehendem Rohr ( nicht in der nähe irgend einer Gehäusewand ) 0,732
Bei einem Gehäusevolumen um die 90 Litern und dem Tunnel können 140Hz einfach nicht stimmen oder es liegt ein Bedienungsfeld bei WinISD vor oder die Parameter sind falsch eingegeben.
Da hat Hans schon recht. Ich wäre jetzt auch grob so von 35-40Hz ausgegangen.
.........
Zu tiefes Tuning bewirkt übrigens eher einen kraftlosen Bass. Eine Abstimmung auf 50-60Hz steht einer Doppelzehner schon viel besser zu Gesicht. 35Hz schafft ein 10er nur im großen Rudel :-)
Bei einem relativ grossen Volumen hat eine hohe Abstimmung aber immer den Nachteil, dass sich eine kräftige Resonanzüberhöhung ausbilden kann. Das klingt aber schnell eher nach einer störenden Raumnode als nach Bassboost, weil diese Anhebung nur recht schmalbandig ist.
So kurios es ist.. Die beliebtesten Bassboxen auf dem Markt werden letztendlich per Gehör und in Zusammenarbeit mit Musikern abgestimmt. Die TS-Parameter sollte man als eine Richtlinie, nicht aber als Gesetz sehen.

So, bin mal wieder zuhause und kann etwas spielen. Die Mesa Box ist anscheinend auf etwas 37,5 Hz abgestimmt (91,4 Liter, 10cm Rohr mit 11 cm Länge).
Wenn ich nun bei WinISD den Korrektorfaktor 0,732 von Hans berücksichtige und die Anzahl der Speaker von 2 auf 1 ändere komme ich genau das raus.
Also läuft da was schief, aber da ich dies nun weiß, kann ich zumindestens den Resonanz visualisieren.

Wenn ich nun weiterrechne komme ich mit dem vorhandenen Reflexloch bei 10cm Durchmesser und 19mm Wandstärke (incl Tolex) rund 53 Hz, mehr geht nur mit einer größeren oder einer zweiten Öffnung.
Wenn mir das nun so anschaue, und das ganze Dämmmaterial sehe, tendiere ich eher zu 3,5-4 cm und resultierenden 48 Hz.

Werde jetzt erstmal weiterhin rumprobieren und bedanke mich noch einmal für Eure tolle Unterstützung. Viele Grüße, Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch schon gewundert, da das Ergebnis für verschiedene Speaker immer in einem ähnlichen Bereich war.
Werde es mal mit dem Link versuchen und dann die Ohren entscheiden lassen und zwar mit dem Bass und nicht mit Konservenmusik.
Vermutlich macht WinISD was falsch, kann bei nicht gepflegter Freeware in Version 0.4 natürlich vorkommen.
Nö, WinISD rechnet schon richtig. Wenn es dich richtig interessiert, dann lade dir am besten WinIsd-Pro V 0.50a7 runter.
Beim "Nachrechnen" von Boxen gibt man oft das Volumen falsch ein, denn es versteht sich abzüglich aller Innereien der Box, wie z.B. Speaker, Reflexrohre, Verstrebungen. Es erhöht sich aber wiederum bei Zugabe von wirksamen Dämpfungsmaterial, und das ist nur schwer abzuschätzen.

Wie bestimmst man nun die tatsächliche Resonanzfrequenz eeines Reflexsystems?
a) Eine Impedanzmessung ist sehr aussagekräftig - kann aber nicht jeder.
b) Du gibst mit einem Tongenerator (gibts etliche als App) ein Sinussignal über deinen Bassamp auf die Box und änderts dabei die Frequenz von 30Hz bis 80Hz. Da, wo die Menbranauslenkung am geringsten ist, liegt die Abstimmfrequenz der Box. Wenn du die Box hinlegst und ein paar Salzkörner in den LS-Konus streust, (Staubkappe sollte dabei dicht sein!) dann kannst du die Membranauslenkung gut beobachten. Geht natürlich nur bei Boxen, die den Reflexport nicht hinten haben - die Ports müssen ja offen sein. Du kannst die Auslenkung aber auch ganz gut mit den Fingerspitzen fühlen.
 
Danke, Für den Tipp mit der Pro Version. Die rechnet genauso wie http://www.calculatoredge.com/new/ventlength.htm#factor
Das Volumen ist schon netto, also Innenmaß ohne Speaker usw. die Abstimmung von der Box ist anscheinend wirklich auf rund 37-38 Hz. Ich höre auch recht deutlich wie sich der Sound ändert, wenn ich mit der Portlänge spiele. Bin halt nur unschlüssig, wo ich mich letztendlich hinlegen soll.
Im heimischen Arbeitszimmer klingt eigentlich alles irgendwie gut, aber eben auch anders. :O!
Da der Reflexkanal auf der Rückseite liegt, kann ich den Tipp mit dem Salz nicht machen.
Einen Frequenzgenerator habe ich sogar noch auf dem Dachboden, weiß aber nicht ob mich das irgendwie weiterbringt die genaue Frequenz herauszufinden.
Ich werde mir wohl eher ein Set aus 2-3 verschiedenen Abstimmungen basteln und mich dann irgendwann entscheiden (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber der Kopf hört ja auch mit.
Ich möchte zu einem gewissen Teil schon wissen/verstehen warum ich etwas höre, bzw. was für einen Einfluß die unterschiedlichen Tunnellängen in etwa haben sollten.
 
Gestern war endlich mal wieder BAndprobe und das Ergebnis ist. In der Kombi mit der FMC 1123 Neo paßt die Abstimmung auf 53 Hz (2cm Rohr) klasse, alleine auch, aber in Kombi mit der MESA 15 EV paßt die tiefer rund 38 Hz Abstimmung des Orginalreflexrohr besser. Klingt nicht so bollerig sondern runder und straffer.
Da ich die Rohre mitlerweile schon blind innerhalb von 15-30 Sekunden wechseln kann werde ich noch etwas weiter probieren. :bier:
 
Noch was zum Thema Speaker einbrennen :-)
Bei einer 2x10" einfach einen Speaker phasenverkehrt anschliessen. Dann kommt so gut wie kein Schall im Bassbereich mehr zustande.Eine ordentliche Lautstärke einstellen, die die Speaker nicht überfordert (ACHTUNG! Sie können in dieser Betriebsart nicht so viel ab wie sonst, weil die Auslenkung sich wie beim Freiluftbetrieb verhält!). Wenn nix zerrt etc. die Box einfach mit der Schallwandseite auf einen Teppich legen und man hört fast gar nix mehr!
So, 6 Jahre später liegt gerade eine 2x10er mit den Speakern nach unten und geben Gas.
Der Tipp ist wirklich super, vielen Dank. Diesmal wackelt nicht die Hütte. 👍🏼
 

Zurück
Oben Unten