Welcher Akustikbass?

PeterB

PeterB

New Member
Beiträge
42
Ort
DE
Bassix
ß240
Guten Tag,

mein Name ist Peter und ich habe mich nun nach Ermutigung durch
einige nette Leute dazu entschlossen, mir einen Akustikbass zu
kaufen. Mit 51 noch mal anzufangen, ein Musikinstrument zu lernen,
ist vielleicht verrückt, aber was soll's? Als Kind wollte ich immer Kontrabass lernen, was aber aus zahllosen Gründen nicht klappte. Da ich in erster Linie allein für mich zuhause klimpern will, soll es ein AKUSTIK-Bass sein.

Nun habe ich aber eine Frage an Euch Fachleute:

Beim Recherchieren im Internet habe ich bisher vier Akustikbässe "im
Visier":

Ken Rose AB 900 E
Ken Rose ABC 910 E
Höfner Siena HAB01E
und
Johnson JAB-10EE.

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?! Hat jemand einen dieser Bässe, und mag mal etwas dazu schreiben? Sind die Marken bekannt und seriös?

Vielen Dank und liebe Grüße

Peter

P.S. Da ich jetzt erst mal 4 Tage weg bin, kann ich mich erst ab 31.12. wieder melden.
 
Lösung
ich hab nen ibanez AEB305 akkustikbass, und der klingt auch nicht übel, scheppert aber ein bisschen, ich kann eigentlich nur den Johnson empfehlen, den hab ich vor ner weile mal getestet und fand den ziemlich gut. Ich wollte nun unbedingt nen 5-saiter akkustikbass haben, da gabs nur den ibanez, ansonsten hätte ich mir den Johnson gekauft
Zitat:Original erstellt von: nico-flea

du übersiehst dass ein kontrabass in etwa viermal so groß ist wien akustikbass...die vorteile liegen auf der hand, auch wenn der kontrabass vielleicht länger brennt und man so in eisigen gefilden etwas länger überleben kann....wenn man nicht grad nach sibirien fährt, is der akustikbass unterwegs deutlich praktischer
Dafür kannst Du Dir ein Schlauchboot sparen wenn Du mit dem Kontrabass unterwegs bist [:D][:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

naja, aber was tut man nicht alles für den sound?!? [;-)]und die akustikbässe, die ich kenne, kommen unverstärkt nicht mal gegen eine laut gespielte akustikgitarre an... also muss man doch wieder verstärken... usw..
aber ich kenn auch nicht soooo viele akustikbässe... geb ich zu [:-P]
Habe auch noch nicht viele Akustikbässe ausprobiert (Fender/Epiphone/Carter), die meisten klingen nicht laut, und haben zuwenig Bässe. Die Einzige Ausnahme bis jetzt war ein Furch DB-41 Akustikbass, der einen wirklich schönen 'runden' Klang hat, mit viel Bässen und einen hoch genugen Pegel um beim Lagerfeuer mit einer normal/lauten Gitarre mitzuhalten.
Wäre momentan in einem 2nd Hand Shop hier zu kaufen... es fehlt mir leider nur ein bisschen das Geld [V]
Übrigens, hat jemand von euch den Fender B-29 probiert ?
 

Zurück
Oben Unten