Welcher Bass kann alles ?

ich schätze es ist einfach ein Prozess den man mal durchmachen muss bzw. erst mit der Zeit und muss man ehrlich sein, auch das nötige Kleingeld haben muss, machen kann. Ich liebe die Fodera´s mittlerweile wirklich vom Sound und Verarbeitung her. Aber auch hier gibt es je nach Modell auch extreme Soundunterschiede. Nicht im negativen, sondern einfach vom Stil her. Ich habe einen Imperial und Monarch. Baulich und soundtechnisch was ganz anderes. Geht aber in eine ähnliche Richtung, da die Elektronik ja vergleichbar ist. Die haben halt den einen Fodera-Sound. Für viele steht es halt preislich mit der Leistung nicht im Verhältnis.


Ich habe einen 95er Emperor 5 Saiter mit geschraubten Hals. Ich wollte damals keinen durchgehenden oder geleimten Hals mehr haben und war/bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Über einen Wiederverkaufswert hatte ich mir da gar keine Gedanken gemacht. Der war zu der Zeit gar nicht viel billiger als die anderen Modelle...Neck-Through hätte also damals gar nicht so viel mehr gekostet. Aber dafür war Fodera generell ne ganze Ecke günstiger. Das Anthony Jackson 6 Saiter Spitzen Modell z.B., welches in Leverkusen stand wo ich meinen abholen konnte, hätte nur knapp 2000 DM mehr gekostet als meiner. Na ja, egal...ich bin ja mit der Version sehr glücklich.

Man würde hier im Vergleich ganz sicher die Verwandtschaft hören...würde aber auf jedem Fall noch mal anders tönen. Bleibt natürlich alles Geschmacksache.
 
Ja, ich glaube es gibt kaum Bässe bzw. Unternehmen, deren Bässe eine derartige Preissteigerung haben. Aber ich sehe es eben als was besonderes diese Instrumente. Für mich strahlen Sie auch einen gewissen Charme aus. Preisverhältnis hin oder her. Wenn der Markt nicht einbricht, erhält man später einen guten Preis beim Wiederverkauf. Und für die "Ramschauftritte" hab ich noch genügend Auswahl.....
Ich sehe es aber wie Du, dass jeder Bass einen eigenen Sound hat. Durch die Elektronik geht es aber halt alles in eine ähnliche Richtung. However, einfach tolle Bässe. Und alleine der Schmetterling auf der Kopfplatte ist ein Hingucker ;-)
 
Wobei du bei meinem vermutlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen würdest. Der wurde sicher nicht mit Samthandschuhen angefasst. Das mit den Gaffa Spuren war vielleicht tatsächlich etwas respektlos.
fodera_body_.jpg
 
Wie cool ist das denn. Wusste gar nicht, dass die auf den Pickups auch mal ihr Logo drauf hatten :-)))) Sieht aber verhältnismäßig gut aus für das Alter.... Schöner Bass!
Auf das Gaffa hätte ich jetzt auch verzichtet ;-))))
 
Bekommst du das Gaffa nicht mehr weg?

Hast du schon mal Fodera kontaktiert, welche Lösungsmittel nicht den Lack lösen würden?
 
Leider nicht. Das Pickguard ist mir mal mitten im Solo abgefallen...und da sollte das nur auf einer kleineren Tour eine Notlösung sein. Habe das Gaffa aber nicht gleich wieder zuhause abgemacht und noch etwas mit der Notlösung gelebt...nun ist es im Lack. Er müsste mal ein Refinish bekommen, aber er dunkelte doch so schön nach. Hmm...war blöd von mir.
 
Mh, nach im Lack sieht das aber nicht aus,
klar außenrum ist der Lack nachgedunkelt aber die Klebstoffreste sollten sich mit einem geeigneten Lösungsmittel entfernen lassen.
Alc. geht außer bei Shellack eigentlich immer,
damit würd ichs erst mal probieren.

OLI
 
Das Pickguard ist erst nachträglich gemacht wurden...passt ziemlich genau und steckt deshalb nur drauf. Ist mir auch nur einmal abgefallen, danach nicht nochmal.

Oli, was meinst du denn mit Alc?:-/
Glaube schon das es im Lack ist...müsste mal bessere Fotos machen, aber würde es mit Lösungsmittel probieren wollen.
 

Das Pickguard ist erst nachträglich gemacht wurden...passt ziemlich genau und steckt deshalb nur drauf. Ist mir auch nur einmal abgefallen, danach nicht nochmal.

Oli, was meinst du denn mit Alc?:-/
Glaube schon das es im Lack ist...müsste mal bessere Fotos machen, aber würde es mit Lösungsmittel probieren wollen.

Lösungsmittel ist im Prinzip jede Flüssigkeit.
Das Gängigste Lösungsmittel ist Wasser!
Mit Alc. meine ich Alkohol, wobei der gängigste tatsächlich Ethanol ist.
Kannst auch irgendeinen Fusel nehmen, das ist meißt sogar gut, wenn man vorsichtig sein möchte.
Sicher geht auch Wundbenzin, obwohl ich keine Ahnung habe, was das ist, ich gehe einfach mal von reinem Octan aus,
es geht bestimmt auch Ethylacetat oder Diethylether, Aceton ( sowas bitte nur im Freien verwenden und nicht rauchen!!!)
Da man aber nicht weiß, was für ein Lack das ist, würde ich persönlich erst einmal Alkohol nehmen,
da es sich um ein recht mildes lipophiles LM handelt.
Um zu sehen , ob die Spuren im Lack sind oder obendrauf, kann man ja mal mit dem Fingernagel
oder auch mit Rasierklinge, Messerspitze u.s.w. versuchen unter das GaffaMojo zu kommen,
da sieht man doch recht schnell, wo der Dreck sitzt.

OLI
 
Chemisch betrachtet ist ethanol und spiritus gleich. Letzteres ist noch vergält damit es nicht trinkbar ist. Sonst gibt es noch Isopropanol, dass funktioniert sicher besser ist aber teurer. Spiritus gibt es übrigens in der Drogerie, Isopropanol in der Apotheke
 
Um zu sehen , ob die Spuren im Lack sind oder obendrauf, kann man ja mal mit dem Fingernagel
oder auch mit Rasierklinge, Messerspitze u.s.w. versuchen unter das GaffaMojo zu kommen,
da sieht man doch recht schnell, wo der Dreck sitzt.

Ne damit geht definitiv nix mehr. Will den Thread jetzt aber auch nicht missbrauchen. Ich probier es mal und gebe an anderer Stelle bescheid. Dank euch.
 
wg Gaffa: mal mit Wärme es versuchen, der Kleber wird evtl. weich und es lässt sich wegdrehen (nicht: abziehen). Daumen drauf und drehen. Viel Glück.

Wg "Alleskann": ich habe in meiner Band überwiegend PreciFlatWound-Sound aber bei 4-5 Stücken passt vom Feel her einfach nur ein Jazzbass (mit Rounds). Live nutze ich immer den Preci, allerdings fehlt mir der Jazzy bei den Birdsongs. Nach langer Suche habe ich grade einen Walnussrick gefunden. Bin derzeit sehr beeindruckt für meine Zwecke.
Allerdings kann der Ric nicht slappen (mit mir zumindest nicht) usw., aber für meine zwei erforderlichen / bervorzugten Sounds scheint es eine super super Heimat zu sein.
 
Ich hohl das Thema mal aus der Versenkung den mein Taxi kann vielleicht nicht alles aber auf jeden Fall eine Menge! Ich habe ursprünglich nur einen MM-Humbucker von Bassculture verbaut gehabt und dazu einen John East MM-Retro 2-Band, denn ich über den Kippschalter ein und aus schalten kann.
Jetzt habe ich mir überlegt ein zweiter Pickup wäre echt cool, weil ich aufgrund der PU-Position mir einen Jazzy-Ton versprach. Denn die hintere Spule des MM-PU hat genau den Abstand zur Brücke wie ein Jazz-PU in Brückenposition. Also habe ich einen zweiten PU für den Hals bestellt der mir wieder von Bassculture gewickelt und verpackt wurde. Dabei handelt es sich quasi um einen halben MM-PU. Der alte PU lässt sich so splitten, dass ich die vordere Spule abschalten kann.
Somit habe ich eine Menge Sounds zur Auswahl:
neuer PU alleine geht Richtung QuaterPounder-P-Bass
alter alleine beide Spulen MM-Sound
neuer und halber alter Jazzy
alter halber alleine auch nicht schlecht
Ich bin auf jeden Fall mit dem Umbau sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt die Qual der Wahl habe. Früher war das zumindest einfacher.

Pickups.JPG
Griffbrett.JPG
Koplett2.JPG
Koplett.JPG
 
Ich hohl das Thema mal aus der Versenkung den mein Taxi kann vielleicht nicht alles aber auf jeden Fall eine Menge! Ich habe ursprünglich nur einen MM-Humbucker von Bassculture verbaut gehabt und dazu einen John East MM-Retro 2-Band, denn ich über den Kippschalter ein und aus schalten kann.
Jetzt habe ich mir überlegt ein zweiter Pickup wäre echt cool, weil ich aufgrund der PU-Position mir einen Jazzy-Ton versprach. Denn die hintere Spule des MM-PU hat genau den Abstand zur Brücke wie ein Jazz-PU in Brückenposition. Also habe ich einen zweiten PU für den Hals bestellt der mir wieder von Bassculture gewickelt und verpackt wurde. Dabei handelt es sich quasi um einen halben MM-PU. Der alte PU lässt sich so splitten, dass ich die vordere Spule abschalten kann.
Somit habe ich eine Menge Sounds zur Auswahl:
neuer PU alleine geht Richtung QuaterPounder-P-Bass
alter alleine beide Spulen MM-Sound
neuer und halber alter Jazzy
alter halber alleine auch nicht schlecht
Ich bin auf jeden Fall mit dem Umbau sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt die Qual der Wahl habe. Früher war das zumindest einfacher.

Anhang anzeigen 12417 Anhang anzeigen 12418 Anhang anzeigen 12419 Anhang anzeigen 12420
Zur Perfektion jetzt noch eine neue Abdeckung für den MM-Pickup, der sich an das Aussehen des neuen Pickups anlehnt. Aber auch so schon schickes Teil.
 

Zurück
Oben Unten