Welcher Effekt ist das? Die große Effekthascherei!

Smudo

Smudo

Grooveheart!
Beiträge
198
Ort
Göppingen
Bassix
ß14.293
Hallo liebe Bassgemeinde,

Kennt ihr das auch? Ihr hört einen Song, achtet auf den Bass und stellt euch die Frage:

Wie kommt dieser Sound zu Stande? Welche Effekte werden eingesetzt?


Das geht mir immer wieder so und da dachte ich, man könnte ja im Kollektiv mal nach dem Sound suchen. Das könnte ja spaßig werden und man könnte auch noch was dabei lernen... Wäre cool, wenn ihr auch Songs hier einbringt und man angeregt über die Entstehung des Basssounds diskutiert....

Ich bin hier nicht gewillt, alle Sounds ins Detail nachzubauen und das auch noch live umzusetzen - da wird wohl meistens sowieso viel im Studio hingemischt und die meisten Songs spiele ich sowieso nie live.

Ich mache jetzt hier mal mit einer aktuellen Nummer aus den Top 40 den Anfang, dann seht ihr, was ich mir darunter vorstelle...

Bruno Mars-24K Magic



Ich vermute, hier wird ein Synth, Octaver und Compressor verwendet. Was meint ihr? Bekommt man den Sound mit dem Digitech DOD Meatbox SubSynth nachgebaut?

Ps.: Sollte es einen ähnlichen, gleichen oder besseren Thread geben, sagt mal einer Bescheid...

:m_elvis:
 
das problem kenn ich. die antwort ist meistens "preci über ampeg".
oder es war in meinem fall ein ultrateurer studio-röhren-komp... oder ultraseltene bässe mit wirren einbaugeschichten a la vox teardrop oder die aaaaaalten schipsns mit ihren spulen oder was auch immer da mehr brat machte. oder es ist der superteure und superseltene amp von anno dunnemals wie die alten colliseum oder acoustic.

ist schon scheiße, wenn man einen teuren geschmack hat...
 
zu Bruno Mars:
das ist DER klassische Minimoog Bassound.
Gebaut ab Anfang der 70er, monophon, also
einstimmig, nicht speicherbar und der erste
Kompaktsynth. Davor gab es nur Modulsysteme.
Oktaven kann der selbst, weil die Oktavlage der
3 Oszillatoren ( Grundklangerzeuger ) einstellbar
ist.
moog_minimoog.jpg



Noch bekannter sind die Leadsounds,
ELP, Manfred Mann, Pink Floyd usw. haben den
Minimoog für Solos eingesetzt.
Zusammen mir der Hammond und dem Rhodes-Piano der
Sound der 70er. Detektiv Rockford Titelmelodie ist
höchstwahrscheinlich auch ein Minimoog.
 
Zuletzt bearbeitet:
billige variante > EHX BASS MICRO Synth > verwende das teil auch für diverse gimmicks
teure variante > midi PU für den bass rein in ein ROLAND system......oder, oder....
 
Entweder Digitech Bass Synth Wah, oder EHX Bass Micro Synth, oder Moog MF 101, oder sowas.
Es ist immer schwierig einen vorhanden Sound nachzubauen. Leichter ist es mit vorhandenem Gear neue Sounds zu erfinden. B)
 
yo toller & bestimmt lehrreicher thread!

coole socke dieser bruno, auch wenn ich diese art von musik seit den 80ern kenne, aber trotzdem: mr. mars reproduziert diesen sound bestens.
ach ja der bass: ich denke auch das ist ein minimoog.
 
Jetzt ist ja aber auch die Frage, wenn du das live spielen würdest, wie könnte man den Sound so hinfaken?

Such dir mal Sachen vom Snarky Puppy Basser auf YT. Der hat hauptsächlich derartige Synth-Bässe als Vorbild und ahmt das auch öfter mit E-Bass nach. Vielleicht findest du da nen guten Tip.
 
Ja das Video kenne ich schon... ist echt interessant, wie er die Sounds hin bekommt.

Habt ihr auch Sounds über die wir hier reden können?
 

billige variante > EHX BASS MICRO Synth
oder EHX Bass Micro
Das sehe ich auch so.
Mein Board für Synsounds:
E synthbass.jpg

klingt ganz gut, geht in die Richtung,
aber nicht wie mit einem Tastensynth gespielt.
Die Spielhilfen, also die Räder an der Seite, sind
wichtig für den typischen Sound, man spielt auf
einer Tastatur anders, andere Läufe usw.

Es gibt sehr gelungene VSTi Plugins, ich kann den
Minimogue VA empfehlen, ist sogar kostenlos.
MiniMogueVA_1.jpg


Live würde ich das hier spielen:
synthstation49.jpg

Mit einer passenden App kommt das der Sache schon recht nahe, man hat ein Pitch und Modulationsrad und
die Tastatur passt auch.
 
In unserer Band spielen wir einige seiner Songs, und ich muss sagen, dass ich viel von ihm halte: Krasser Sänger, guter Songschreiber, guter Multiinstrumentalist, dazu live mit einer Wahnsinns-Band unterwegs ... Klar, er erfindet das Rad nicht neu, aber in der Qualität hat die letzten Jahre kaum jemand kontinuierlich geliefert.
 
Bruno Mars kann richtig was - gar keine Frage. Vollblutmusiker mit einem tierischen Groove-Feeling.
 
Ich finde es krass, wie die ganze Band (ausser Drummer) mittanzt und trotzdem spielt. Sofern ich das auf den YouTube Videos sehe, sogar alles live....
 
Das tun sie wirklich, ich hatte das Vergnügen vor einigen Jahren, als ich mein Töchterlein begleiten durfte.
Live ist das ganze dermaßen 60er/70er gewesen, dass die zwei damaligen aktuellen Hits nicht weiter auffielen, weil der Rest des Sets so geil gegrooved hatte.
Plötzlich mochte auch der Papa den Herrn Schokoriegel!
 
Sooo hab was gefunden... Also wenn das live ist, dann höre ich da keinen Effekt auf dem Bass... Compressor vermutlich... Was meint ihr?

 
Sooo hab was gefunden... Also wenn das live ist, dann höre ich da keinen Effekt auf dem Bass... Compressor vermutlich... Was meint ihr?

Hätte ich auch gesagt. Für den Rest steht da ja ein Keyboarder.

Wobei ich finde, dass auf den hohen Licks in der Bridge(2:10 rum) irgendwas draufliegt. Flanger? Autowah? Kann mich aber auch irren.
 

Zurück
Oben Unten