Welcher Effekt ist das?

gaemschbock

gaemschbock

Neu?
Beiträge
1.777
Lösungen
2
Ort
CH
Bassix
ß1.467
Hallo zusammen

Welcher Effekt ist das (ab 0:24)

Ist das ein Fuzz, der zum Sound dazugemischt ist? Gibt es ein Pedal, das sowas direkt kann? Die Furz, die ich bisher angespielt hatte, zermürbten den Sound viel stärker als hier im Beispiel.

Besten Dank
Gaemschi
 
Über Laptop-Boxen klingt das original wie ein Keyboard-BassSaxofon vom alten Casio-Keyboard meiner Frau:D.
Ich denke mal das geht in so eine Richtung oder Synthpedal - ein Bekannter hat vor Jahren einen sehr ähnlichen Sound mit dem Korg G5 hinbekommen, das haben wir immer Schaf-Attacke genannt.

Moloko haben mit einem echten Basssax auch mal gedoppelt, finde ich cool:

 
Synthi macht auch Sinn. Aber ohne Signalsplitter kriegt man sowas wohl nicht hin, ohne dass das Pfund im Ton erhalten bleibt.

Nebenbei (ich klugscheisse zwar nicht gern): Das im Clip ist ein Bariton-Sax. Ein Bass-Sax ist nochmals ne Nummer grösser.

Grüsse
 
Habe es gerade mal mit dem G5 probiert. Wenn man da mit der Resonance die beiden Voice-Filter etwas einengt, damit die nicht zu stark aufmachen, kann man sich dem Sound etwas annähern. Im Original wird der Bass mit ziemlicher Sicherheit einfach nur gedoppelt.
 
Synthi macht auch Sinn. Aber ohne Signalsplitter kriegt man sowas wohl nicht hin, ohne dass das Pfund im Ton erhalten bleibt.

Nebenbei (ich klugscheisse zwar nicht gern): Das im Clip ist ein Bariton-Sax. Ein Bass-Sax ist nochmals ne Nummer grösser.

Grüsse

Doch, klugscheisse mal ruhig - mit Tröten kenne ich mich nich so aus.
Aber der sound ist cool, gefällt mir immer mehr.
 

Zurück
Oben Unten