Einen EQ zum slappen setzte ich erst seit ein paar Jahren ein. Davor ewig ohne EQ und Kompressor...und da wurde geslappt, dass sich die Balken biegen.
Ging also prima auch ohne. Wenn ich die Techniken wechsele gab es bei mir aber auch nie Sprünge in der Lautstärke (vielleicht anfangs). Gerade beim Solo wechsel ich schon sehr viel vom Fingerstyle zum Slapspiel...da will ich dann auch keine Badewanne. Die mochte ich nie.
Das Problem beim slappen ist nicht unbedingt der Pegel...dass der gegenüber dem Fingerstyle ausgewogen ist, nur eine Frage der Übung. Das Problem ist eigentlich, dass Fingerstyle immer fetter klingt als slappen. Mir fehlt es da einfach einen tick in den Bässen.
Dafür hatte ich ein paar Jahre den GEB7 genutzt. Nur etwas um die 80Hz angehoben und mit dem Master Level wieder auf Bypass Level gebracht, der Rest war flat eingestellt. Ging wunderbar. Tauschte ihn dann zu Gunsten eines True-Bypass Pedals...den Markbass MB7.
Das Problem beim MB7 ist, er hat keinen Master Level...nur einen Extra Booster, den man noch nicht mal absenken kann. Ich war also gezwungen andere Bänder abzusenken, wenn ich einige anhebe um wieder auf das Bypass Signal zu kommen. Zu allen Überfluss verstellte man leicht die Fader mit dem Fuß und der Umschalter ging recht schwer. Gut klang er, der MB7. Musste aber deshalb gehen. Außerdem war er mir für den Einsatzzweck auch viel zu groß.
Den Mooer Mini EQ wollte ich nicht wegen den Fadern, die sich wohl ebenfalls schnell verstellen würden.
Der Mini EQ von sfxsounds wäre es fast geworden...
http://www.sfxsound.co.uk/microeq/
Wer Badewanne möchte, der kommt vielleicht auch damit klar...
http://www.sfxsound.co.uk/b3/
Hatte ihn angeschrieben wegen einer Custom Version. Wollte nur 2 Potis...einen zum Bässe ganz leicht anheben...so um die 80...120hz + Level Anpassung (also Absenkung auf Bypass Signal). Dazu noch ein leicht schaltbares Relais. Er meint das ginge nicht. Nun gut...dann eben nicht.
Habe jetzt hier jemanden, der mir das baut. Gerade habe ich ein Foto vom Testaufbau bekommen.
Es wird also ein kleines Gehäuse wie beim MiniEQ von sfx. Relais bekommt er auch, damit ich schnell schalten kann. Im Augenblick hat er noch 3 Potis. Das dritte dient im Augenblick nur für die Anpassung der Steilheit des EQs. Am Ende werden es dann 2 Potis.
Nur mal so viel zu meiner kleinen EQ-Slap-Geschichte. Vielleicht hilft das ja irgendwie.
Auf jedem Fall möchte ich zu dem Zweck was analoges.