Welcher EQ-Treter (nicht)?

so, ein alter (brauner) boss is unterwegs.
wofür nutzt ihr euren eq denn so?
 
Ich nutze den EQ um aus der Badewanne meines Preamps eher eine Dusche zu machen.
gehört für mich sogesehen zum Preamp dazu. Entweder beide an oder beide aus.
 
@badmatafaka : Haste denn mal nen parametrischen ausprobiert? Der ist intuitiv und zielgenauer als son Teil mit festgenagelten Frequenzen. Ich habe das durch die Klangregelung in meinem Vigier Passion lieben gelernt.

Den Empress habe ich noch nie ausprobiert, aber parametrische EQ natürlich schon. Die sind ja auch auf vielen Mischpulten.
Mein Amp hat auch einen parametrischen Mittenregler. Mit dem komm ich gut zurecht.

Wahrscheinlich ist das auch eine Gewohnheitssache.

Aber gerade bei mehreren sich überlagernden Bändern stelle ich mir das komplexer vor.
 
und an welcher position hängt euer eq in der signalkette, ganz vorne, hinten oder in der mitte zwischen anderen fx?
der braune boss ist übrigens da und funktioniert soweit. dummerweise ist die status led kaputt, wovon in der beschreibung bei ebay nichts erwähnt wurde. jetzt überlege ich noch, wie ich vorgehe, wieder weg damit oder selbst reparieren ...
 
Besser spät als nie: Auf jeden Fall nach der Zerre, das einzige was noch danach kommt wäre ein Octaver aber der ist fast nie an.
 
also, die led an meinem boss eq geht nun doch aber nur an einem einzigen netzteil (zoom, 9v, 300mA).
an anderen netzteilen mit 9v und gleicher polung, höherer oder niedriger stromstärke und auch mit 9v batterie läuft nichts. irgendwelche ideen, woran sowas liegen kann???

außerdem habe ich festgestellt, dass 2000 hz meine neue zauberfrequenz ist, das raspelt so schön. (mein gk amp kann nur 1khz und 4khz beeinflussen)
mehr bräuchte der eq eigentlich auch nicht. habe mir den vorallem geholt, weil mein gitarrist meinte, ich bräuchte unbedingt nen eq. :D

kennt ihr noch erschwingliche pedal eqs, die diese frequenz beinhalten?
oder ich nehme sowas: https://www.thomann.de/de/xotic_ews_bass_mid_control.htm
wäre eigentlich optimal, weiss nur nich, wie genau ich die 2khz da eingestellt kriegen würde, erfahrungen damit?
 

ich dachte mir übrigens, dass der eq ganz vorn in der kette (auf grund des bisherigen aufbaus meines boards sogar noch vor dem tuner) auch nich schlecht is, da es mir um den grundsound des basses geht aber da kommt ja auch noch der kompressor (immer an) ... was meint ihr? hat hier jemand seinen eq ganz vorne?
 
Es kommt wirklich ganz draufan wie das Ding eingesetzt wird, was noch dazugeschaltet wird etc. Für nen cleanen Preampsound kann ich mir gut vorstellen, den EQ auch zuvorderst in der Signalkette zu haben. Dann wäre er eher Soundformung als Korrektur.
Aber es kommt auch drauf an was man denn genau einstellt. Jemand der mit dem EQ bei 2kHz 5dB boostet wird das Ding wohl an einem anderen Ort platzieren als jemand der bei 240Hz 2dB rausnimmt. Zumal es auch draufan kommt was sonst noch so für Geräte genutzt werden.

Ausprobieren heisst die Devise.
 
eben, es geht um soundformung und nicht um korrektur. die 2khz sind so eine art erste booststufe/intensitätssteigerung in meiner kette. dann kommt der komp und denn ein sft, big muff und delay.
ich check das demnächst nochmal ganz hinten, ma kieken.
 
Bei der Zerre ist es ein Spezialfall finde ich. Da reagiert die Zerre natürlich ganz anders wenn ein bei 2kHz geboostetes Signal reingeht. Dann zerrt diese Frequenz auch mehr.
Zerre und EQ Spielereien geben sehr viel her.
 
yeah! 250 hz etwas raus, 1kz und 4khz etwas rein, bass etwas rein und per zauberknopf dann die 2khz, gefällt mir sehr gut!!!

 
der mooer is ja wohl unten durch, aber ich mag ihn und er kann schon mehr als nur auf den letzten mm regeln. aber lasst ihn lieber liegen, dann werden die billiger und ich kann mir nochn 2. kaufen...:D:D:D

ich nutze ihn nur um leicht den bass anzudicken bzw. die wunderbaren 125 hz zu pushen!! mehr nicht. in der kette am anfang.
 

Zurück
Oben Unten