Welcher Laptop für Musik

Zitat:Original erstellt von: lowdown

Zitat:Original erstellt von: otoni70



Vorteile bei MAC sind sicher das OS, das Display, das Gewicht und der Wiederverkaufswert. Allerdings muss man dafür halt erstmal ordentlich hinlangen, gerade wenn man z.B. in etwas mehr RAM investiert was bei

das mit deinen ram-preisen stimmt so aber nicht.
ja, wenn du ram im applestore kaufst, aber wer macht das schon.
bei jedem ram-hökerer kriegst du passende bausteine zu marktüblichen preisen und der einbau ist bei jedem macbook, imac oder mac mini schnell erledigt.

90 minuten akku laufzeit find ich aber ziemlich mau....mein 3 jahre altes macbook pro hält noch locker 5 stunden, das ist eine ganz andere dimension mobiles arbeiten

Leider gibt es beim MacBook Air und beim Retina MacBook Pro nicht mehr die Möglichkeit den Speicher auszutauschen, da dieser fest verlötet ist. Es muss bei Speichererweiterung also das komplette Mainboard gewechselt werden bzw. muss man sich von Anfang an entscheiden.

Edith sagt: Was vielleicht preislich auch interessant sein könnte wäre ein 2011er MacBook Pro 17"/15" mit Non-Glare-Display. Die haben schon Thunderbolt aber noch USB 2.0. Das CD-Laufwerk kann man relativ problemlos durch eine SSD oder zweite Festplatte ersetzen und es dann als externes CD-Laufwerk nutzen (da gibt es spezielle Umbaukits). Das exterene Applelaufwerk schlägt auch mit 80 Euro zu Buche. Speicher kann man bis auf 16 GB aufrüsten (kostet soweit ich weiß z. Z. etwa 80 Öcken).

Was noch gegen Windows spricht: Firewire. Finde mal ein Notebook, dass noch einen Firewireanschluss hat (selbst Apple liefert FW nur noch mit Adapter) oder einen Expresscard Slot.

Gerade das MacBook 17" ist mit dem Expresscardschacht noch voll zukunftstauglich (USB 3.0).

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Was noch gegen Windows spricht: Firewire. Finde mal ein Notebook, dass noch einen Firewireanschluss hat (selbst Apple liefert FW nur noch mit Adapter) oder einen Expresscard Slot.

Gerade das MacBook 17" ist mit dem Expresscardschacht noch voll zukunftstauglich (USB 3.0).

firewire ist eh am sterben (dank apple)
btw, ich arbeite gerade an einem mit firewire port...

Trotzdem FireWire am sterben ist, gibt es immernoch haufenweise Audioequipment, dass darauf angewiesen ist. Guck mal die neueren Modelle der namhaften Hersteller durch und sage mir, bei wie viel Prozent noch FireWire-Anschlüsse vorhanden sind. 2%? 1%? 0%?
Natürlich gab/gibt es entsprechende Notebooks, aber verbreitet sind sie nicht (mehr).
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen


Können Macs eigentlich mittlerweile NTFS-Platten erkennen?

ja


wer OSX mag, kann sich einen häckintosh bauen/kaufen.
kompatible hardware kann man ums eck holen.

einige laptop modelle sind sogar "unheimlich" kompatibel.
nur so als anregung
[...]
 
Ich würde auf jeden Fall einen nehmen, der entweder eine ordentliche Soundkarte hat, oder wenn nicht halt eine USB Soundkarte kaufen, obwohl da die Auswahl nicht besonders groß ist. Creative glaube ich und das wars fast. Also Consumer Bereich.
 
Zitat:Original erstellt von: schletzi

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen


Können Macs eigentlich mittlerweile NTFS-Platten erkennen?

ja


wer OSX mag, kann sich einen häckintosh bauen/kaufen.
kompatible hardware kann man ums eck holen.

einige laptop modelle sind sogar "unheimlich" kompatibel.
nur so als anregung
[...]

das kann ich bestätigen .. habe seit kurzem ein dell mini netbook mit osx und audacity ... nimmt problemlos 2 spuren auf ... toll, klein, lange laufzeit ...
 

Zurück
Oben Unten