Welcher Noise Killer ist empfehlenswert?

Mister Ed

Mister Ed

Well-Known Member
Beiträge
110
Bassix
ß46.519
Hallo zusammen ☺️

Ich habe das Problem, dass wenn ich das Zoom Multieffekt zusammen mit den anderen Pedals aktiviere ein deutlich hörbares Rauschen entsteht.
Lass ich es aus, machen die anderen Effekte (Flashback, Freeze, Corona Chorus) keine Probleme in diese Richtung.
Ein Bekannter riet mir zum Noise Killer von Donner, womit er alles leise bekommen hat.
Was meint ihr?
Bin als Anfänger noch recht ahnungslos…

Liebe Grüße 👋
 
Ich würde eher mal nach der Ursache suchen! Statt so etwas einfach mit einem Noise-Gate plattzumachen, sollte man da zuerst ansetzen. So ein Noisekiller macht ja nur dicht, wenn nicht gespielt wird. Wenn die Störung recht stark ist, kommt dann halt bei jedem gespielten Ton ein nerviges Pffft solange der Ton spielt. Ok, hier sind das alles digitale Pedale... Nervt das Rauschen denn auch, wenn nur das Zoom an ist und alle anderen aus der Kette raus sind? Welches Zoom ist das denn überhaupt? Wenn das Zoom ganz allein für sich nicht rauscht, kann das Problem evtl. in der Stromversorgung liegen. Hier würde ein Powerblock mit galvanisch getrennten Ausgängen helfen, um Masseschleifen zu vermeiden. Vielleicht sind die Presets im Zoom einfach nur unglücklich. Ich kenne noch das B2 und viele der Factory-Sounds waren in meinen Augen völlig überzogen. Dann einfach mal Gain runter. Noise-Gates machen eher Sinn bei richtig hohem Gain, wo naturgemäß ein stärkeres Rauschen entsteht.
 
Wenn es nur um ein Noise Gate geht: Für ca. 36 Euro gibt es da was von Fame. Man kann es auch mit einer anderen Marke drauf im Web zahlreich finden - der Preis bleibt in etwa gleich:



»Rowin« als Schriftzug, etwas mehr Demo (englischsprachig):



Macht was es soll, aber besser wäre es natürlich zu schauen wo die Störgeräusche herkommen.