Welcher Octaver?

luigi

luigi

New Member
Beiträge
49
Ort
AT
Bassix
ß240
Welcher von euch erfahrenen Füchsen hat sie alle schon probiert und kann mir eine Empfehlung geben. Ich weiss, Geschmacksache ect., aber ihr wisst schon, einer wo nicht den ganzen Druck schluckt und vielleicht auch gute Einstellmöglichkeiten hat. Bin ganz verliebt ein ein Basssolo von Ben Harpers Bassmann (ca. 1997, weiss nicht wie der gute heisst), der spielt auchn Modulus über SWR, kennt das zufällig jemand und weiss wo der raufgedrückt hat? Besten Dank für eure Hilfe.[:D]
 
Ich finde, der Boss OC-2 klingt besser, da nehme ich auch das schwächere Tracking in Kauf.
 
empfehle dir auch den ebs octabass. obwohl ich einen in der kleinanzeigen verkaufe:-) (besitze eben 2 von denen)
 
ich hab den oc-2 von boss un find den echt gut!machz en geilen sound un funktioniert einwandfrei seit jahren!
 
EBS und BOSS sind beide nicht schlecht. EBS ist etwas teurer und hat, laut meinen Ohren, den besseren Klang. Den OC2 brauche ich nur für die Gitarre - am Bass hängt der EBS!
 
Habe mal Boss OC-2 (für Gitarre, fügt 1., wahlweise auch 2. Oktave unter den gespielten Ton) und EBS Octabass (für Bass, fügt eine Oktave drunter) gegeneinander getestet.
Der OC-2 taugte nur für hohe Einzeltonsoli, er sprang später an, kippte früher weg, funktionierte nicht bei tieferen Tönen und ging bei Akkorden bzw. zwei sich überschneidenden Tönen in die Knie, ging also immer an und aus, sehr nervig. Den OC-3, den man zwischen Git und Bass umschalten kann, kenne ich nicht, aber laut Produktbeschreibung soll der das alles können, folglich wäre er jetzt mein Tip, da ich den Boss-Sound viel besser weil klarer/knackiger fand.
Und soooo tief runter ging auch der Octabass nicht.
Deshalb hab ich keinen analogen, aber den OC-3 schau ich mir mal an.

Ich bin mit dem in meinem Digitech BP-50 recht zufrieden, der ist schnell, nimmt jeden Ton/Akkord/Slide und ist standfest, d.h. wenn er Input bekommt, tut er Sound dazu und läßt nicht mehr los, ob das allerdings bei B-Saiten-Powerchords immer genau ´ne Oktave ist, darf bezweifelt werden, ist mir aber nicht so wichtig wie ein konstanter Sound ohne Gewackel.
Sound ist Geschmackssache, nutze ihn nicht für Soli, sondern um bei Songs, wo die (eine) Gitarre nicht viel tut, die Soundwand zu verputzen.
 
Hey!

Hat jemand schon den OC-3 richtig ausprobiert ??

Der Octave muss allerdings wirklich den Ton "drunter" setzen, und nicht "drüber", da ich den an solchen Stellen benutzen will, wo ich PowerChords auf den höheren Saiten spiele. Das heißt er muss zu dem auch noch ziemlich schnell sein......

hat jemand da bessere Erfahrung mit anderen Geräten gemacht?

 

ich hab den OC-3. der hat noch n drive modus um die oktave zu zerren.
zur gespielten note kann der auch 2 oktaven tiefer wiedergeben.
man kann ihn auch als reinen distortion einsetzen, wenn man nur den drive-regler aufdreht und die oktavenfunktion zudreht.
das tracking ist gut. laut boss solte es ja besser als der oc-2 sein, da er das "weltweit erste Compact Pedal mit echten polyphonen Oktav-Effekten" ist. naja. meiner meinung nach nicht schlechter und auch nicht sonderlich besser als andere. wichtig noch dass das teil einen gitarreneingang und einen basseingang hat.
ich brauch das teil auf jeden fall nicht. wens jemand will, ich verkaufs gerne!
infos: http://www.rolandmusik.ch/products/products_2003/oc-3/oc-3.htm
 
Ich tendiere zum Octabass von EBS, v.a. wenn Powerchords und schnelle Lines gespielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such auch nach nem Oktaver, der schön tief runterkommen soll und ein gutes Tracking hat. Den OC2 hab ich probiert und der ist für mich nciht geeignet... da ist sogar mein Zoom Multifx besser.
 
Gibt es Oktaver die wahlweise eine Oktave drüber und eine drunter können? (evtl auch automatisch ab ner bestimmten Frequenz)
 
Gibt es. Das Boss ME-50B kann entweder 1 Oktave drunter (OC-2) oder 1 drüber. Die Oktave drüber klingt positiv gesagt......spannend.
 
Hab vor 2 wochen mal einen Boss octaver (nummer weiß ich nicht) asuprobiert, und war nicht so begeistert... also unterhalb von C (mit gutem willen A) klang's nicht toll.

Werd mir den behringer holen sobald der draußen ist, und den testen... da würds auch nix ausmachen wenn er nicht so weit rutnerkommt.
 
Der EBS ist bedienungstechnisch absolut idiotensicher und spielt richtig ordentlich. Außerdem ist das Tracking deutlich besser als das der Bossgeräte. Heja Sverige!
 

Zurück
Oben Unten