Welcher Overdrive? Lösung: EBS Multidrive

Mudskipper

Mudskipper

.
Beiträge
28.983
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß496.050
Moin,

mal wieder eine Overdrive Frage:
Ich war ja lange mit dem Nobels happy und habe auch schon einiges an Trampelkistchen ausprobiert. was mir dabei noch nicht untergekommen ist, ist ein Drive der einfach nur Overdrive dazugibt OHNE den Grundsound zu verbiegen. In die richtige Richtung ging der TC Vintage Distortion mit Blend - allerdings ist das auch ein Dist. und kein Drive, klang mir also im Endeffekt zu kratzig.
Der Solid GoldFX Beta ist ein Träumchen, aber auch eher wieder zerrender Preamp mit anderem Grundsound. Auch mit meinem Preamp bekomme ich einen coolen overdrive hin, aber den kann ich nicht schalten und Immeran brauche ich auch nicht.
Mir wurde schon der Multidrive von EBS empfohlen. da der trotz seiner Blendlosigkeit den Grundsound ziemlich in Ruhe lässt.
Was habt ihr noch so auf der Pfanne?Wie gesagt ich möchte keine komplette Grundsoundverbiegung oder Frequenznasen haben, wobei ich da mit einer Tiefmitten/Mittenbetonung weniger Probleme habe als mit einer Hochmittenbetonung, das mag ich goarnich.
 
Ich habe echt viel ausprobiert. Und auch wenn es gerade furchtbar in Mode ist, diese Antwort zu geben: Der Darkglass Electronics B3K lässt keine Wünsche offen. Ich interessiere mich weniger für "volle Pulle" als für moderate Overdrive-Sounds und selbst die kann er super! Man kann mit den zwei kleinen Schaltern "Fett" hinzugeben oder wegnehmen, ebenso "Attack". Der Blendregler tut genau das was er soll ... Famos!
 
Der Darkglass Electronics B3K lässt keine Wünsche offen.
Dann muss ich den in Ruhe mal probieren, beim Kurzcheck fand ich den sehr färbend im Sound, sprich das er eine leichte Mittenwanne reinzieht bzw eine Hochmittenbetonung hat, damit der Overdrivecharakter besser durch den Mix kommt - was ich ja nicht so unbedingt will. Es muss kein "aufdringlicher Drive sein" und beim testen war der mir einfach zu aggro modern.
 
ich den sehr färbend im Sound, sprich das er eine leichte Mittenwanne reinzieht bzw eine Hochmittenbetonung ha

Ich ebenso, nicht schlecht aber wenn ich ein OD Pedal will, möchte ich meinen Grundsound behalten.
dereinevogelda nimmt zum Multidrive einen Blendtreter, um den Sound mit dem seines Amps zu mischen. Mir fällt gerade leider nicht ein, was er genau nutzt.

Für mich war der Multi der beste nicht-custom Treter.
 
Habe ich auch schon dran gedacht, aber auch wieder mehr Gefuddel vor den Latschen
Nee, isses noch nich ma. Ich benutze den Barge Concepts VFB-2, der ist ziemlich simpel zu verkabeln. Ein Gerät mehr, das aber super viel Spaß bringen kann. Man kann den Multidrive alleine komplett aus der Signalkette nehmen, oder kann ALLE aus der Kette nehmen, wie man will. Gut, in Deinem Fall wäre der Multidrive alleine sinnig. aber wenn du den auf "Standard" lässt, färbt dr nahezu gar nicht und man gibt dann ja nur den Drive dazu. Ich habe nur ganz wenig Blend eingeregelt. Und der Feedbackregler bringt dann so richtig fun. Können die Gitter gleich einpacken.
 
Ich empfehle ebenfalls ein darkglass treterchen aber den vintage microtubes

Für mich der perfekte bodentreter und in der deluxe Version kann man auch die Färbung mit dem eq beheben

Ich lieb einen sehr cleanen sound ohne besondere Färbung und mit den richtigen settings ist der darkglass bei mir ein always on Pedal geworden

Bass ist ein Yamaha bbne2 topteil ein alter tecamp Puma 500 lediglich die boxen variieren zwischen mehreren tecamp boxen von 1x10 und 1x12 bis 4x10
Klingt unter Studio Bedingungen immer sehr gut live gabs bislang noch keine tests

Jetzt kommt aber noch eine fmc ex 15 ins Haus und dann schauen wir mal weiter ;-)
 
ich hab beide darkglass in der kleinen version. ich mag beide. aber beide färben. ich weiß auch gar nicht, ob es einen "nicht färbenden" Overdrive gibt. vielleicht ist der neue Vintage in der deluxe version die Lösung, da scheint der eq ja wie dafür gemacht.
 
Ich muss jetzt mal auf diese Sache mit der "Färbung" achten. Da ist mir bislang nix negativ aufgefallen. Ganz was anderes: völlig unerwartet gefallen mir die Overdrivesounds des Boss GT-10B gut. Dachte eigentlich immer Boss und Bass-Overdrive verträgt sich nicht ... ;-)
 

Ich muss jetzt mal auf diese Sache mit der "Färbung" achten. Da ist mir bislang nix negativ aufgefallen.
Man darf auch nicht vergessen, das viel vom Sound vom Kompletten Bass-Amp Setup abhängt auch bzw gerade bei drives und Dist. Pedalen. Dazu noch die eigene Spielweise, da kann ganz schnell kacke klingen was beim Anderen noch großartig klang und umgekehrt.
Und Boss Drive und gut ist mir auch noch nicht untergekommen:D.
 
Nur Overdrive hinzufügen und Charakter erhalten macht imho der EBS multidrive sehr gut. Musst du mal probieren. Ich find das er organischer klingt als viele andere Kandidaten mit Mixregler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch den Fairfield Barbershop ins Rennen. Die Demo von JohnK hatte mich von dem Teil überzeugt



Wie ich an anderer Stelle schonmal schrub, eher ein One-Trick-Pony, aber cremiger Röhrendrive ist seine Spezialität
 
Ich werfe mal den Kartakou Warmer ins Rennen!
http://kartakou.com/store/warmer.html

Ich war auch lange auf der Suche. Einen B3K habe ich auch, aber der ist alles andere als neutral! Da stimmt deine Einschätzung schon.
Der VMT klaute mir zu viele Höhen, der war nix für mich. Bin dann nach einigen Fehlgriffen bei Vasily Kartakou gelandet und habe mir seinen Warmer von ihm modden lassen. Anstelle des asymmetrical clipping-switch habe ich einen 3-fach Schalter drin, mit dem ich den Clipping-Threshold zwischen 0,7V, 1,5V und 2,5V umschalten kann. Damit wird das Teil auch voll Bass-kompatibel. Der Preis ist mit 100$ inkl. Versand auch noch recht attraktiv.

@gillento hat inzwischen auch einen!
 
EBS Multidrive ist wirklich ein sehr gutes Gerät. Kann ich nur empfehlen. Die Darkglass Teile sind auch klasse, färben aber schon ungemein.
Alternativ könntest du auch einfach einen transparenten Booster wie den Elektro Booster von Orion FX nehmen.
 
Was ist für euch "neutral"?
Ich werf mal noch den Fairfield Barbershop ins Rennen. Die Demo von JohnK hatte mich von dem Teil überzeugt
Wie ich an anderer Stelle schonmal schrub, eher ein One-Trick-Pony, aber cremiger Röhrendrive ist seine Spezialität
Klingt wirklich sehr gut. One-Trick-Pony ist auch gut, spielt doch keine Rolle. Will man mehr Sounds, hat man mehr Pedale, oder?
Wobei es bei dieser Demo anzumerken gibt, dass eine Demo mit Plek und Preci gerade im Bezug auf Zerre einfach noch nicht wirklich viel aussagt. Das klingt eh immer satt und definiert.
 
ich spiele übrigens Z.Vex Distortron und Musket Fuzz. Klingt gut. Musket Fuzz ist sehr fett und mega verzerrt und Distrorton mehr overdrivig. Ich spiele auch Gitarre und nutze diese Effekte auch an der E-Gitarre.
 

Zurück
Oben Unten