Welcher Schlüssel für Halsstab?

bud

bud

Active Member
Beiträge
59
Ort
DE, Düsseldorf
Bassix
ß2.570
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten welcher Schlüssel hier passt?
Ich besitze nur Inbusschlüssel und das hier ist mir neu.
Danke für eure Hilfe!
IMG_0236.jpg
IMG_0236.jpg
 
Verrat uns doch, zu welchem Bass der Hals gehört, das würde vielleicht helfen.
Auf Anhieb hab ich keine Idee, schaut irgendwie aus, als könnte ein Klavierstimmschlüssel passen. :-)
 
Leider ist der Bass ein zussamengebasteltes Ding, ein Freund hatte es bei EBay gekauft und bat mich darum das Instrument einzustellen.
Komme mit meinem Messschieber auch nicht weit genug in die Fräsung um die Schlüsselweite genau zu messen.
Dachte vielleicht gibt es da ein Standartschlüssel, habe sowas glaube ich mal bei einer Gitarre gesehen.
Danke aber für die Antworten!
 
Bevor du blind irgendwas bestellst: vielleicht hast du ja einen Ratschenkasten (oder kennst jemanden, der einen hat), dann kannst du mit einer 6mm-, einer 7mm- und einer 8mm-Nuß (passt knapp nicht/sitzt zu locker) rausfinden, was das für eine Mutter ist und dir dann erst den passenden Zollkameraden bestellen. Sonst kaufst du evtl. zweimal.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Alternativ kannst du, falls in deiner Nähe vorhanden, mal zum örtlichen Gitarrenschmied tingeln; der sollte für so ziemlich alle Spannstäbe ein passendes Einstellwerkzeug haben. Bei den Nüßen aus dem Ratschenkasten ist oft das Problem, dass die Wandstärke zu dick ist, als dass man sie bei der Aussparung im Hals reinbekommt...wenn ich mich recht erinnere hatte ich das Problem bei meinem Peavey T-40...da gab's dann vom Gitarrendoc eine spezielle Stecknuß.
 

zum ausprobieren auf jeden fall! aber in jedem fall auch eigenes werkzeug besorgen, für alle eventualitäten. man kann ja mit sowas nicht jedesmal zum fachmann, hals verstellen sollte man selber können.
 
zum ausprobieren auf jeden fall! aber in jedem fall auch eigenes werkzeug besorgen

Jupp, auf jeden Fall eigenes Werkzeug besorgen :-) meinte auch wirklich nur zum Ausprobieren und rausfinden, was es ist; denn bevor man 3 mal was Falsches Bestellt, ist der Gang zum Gitarrendoc oft doch etwas einfacher ;-)

Edith meint gerade noch, dass du auf jeden Fall darauf achten solltest passendes Werkzeug zu finden und nicht mit so halbgaren Lösungen werkeln solltest. Gibt nichts nervigeres als abgenudelte Muttern und Schrauben, die sich dann nicht mehr ordentlich verstellen lassen.
 
und nicht aus dem internetz irgendeinen krempel bestellen... man geht mit der bassgitarre zum fachmann, nämlich dem nächsten motorradzubehörladen. da kauft man zwei sätze imbus, einmal für japsen-joghurtbecher und einmal für die dösköppe, die bei ihrem amichopper alle dreikommafünf meilen alle schrauben nachziehen müssen.
 
Bei den Nüßen aus dem Ratschenkasten ist oft das Problem, dass die Wandstärke zu dick ist, als dass man sie bei der Aussparung im Hals reinbekommt..
Genau!
Habe aber einen 7ner Steckschlüssel fast drauf bekommen!
Geht also in Richtung 7,3 mm.
Ich werde wohl wirklich mal zum Gitarrenladen gehen und mal fragen, erst dann kaufe ich.
Danke für die Hilfe!
 
Man kann auch mit dem Bass zu einem Eisenwarenladen gehen. Dort ist die Auswahl an Inbus-Schlüsseln sehr groß, und man bekommt auch einen Einzelnen.

Am besten eignen sich die Schlüssel mit rotem Handgriff, die einen kugeligen Achtkant vorne drauf haben. Erstens hat man den Schlüssel richtig gut im Griff, zweitens muss man nicht hleich 1 cm in den Innensechskant rein, und 3. kann man auch in einem gewissen Winkel Kraft aufwenden, während man bei einem "geraden" Inbus eben auch gerade 'rein muss.
 
Ist das auf dem Bild kein Aussen/Innensechskant?

Dann brauch ich ne Brille....

Aber auch dann kann Dir ein Eisenwarenhändler helfen. Es gibt ähnlich gebaute Werkzeuge, die am Ende eine sehr schlanke Nuss haben, die um den Aussensechskant und in die Fräsung passen, solches Werkzeug wird gerne für Zylinderkopfbolzen genommen. Dort geht es auch sehr eng zu, man muss mit einem langen Stiel oft weit in unzugängliche Stellen 'runter u n d dann noch Kraft aufwenden. So ein langstieliegr Schlüssel mit "Pistolengriff" ist da das richtige Werkzeug.

Wenn Du mit dem Bass zu einem Eisenwarenhändler gehst, wird er schauen, dass Du das passende Werkzeug bekommst.
 

Zurück
Oben Unten