Welcher Warwick Fortress masterman/Dolphin Pro 2

@domi166: Ich denke, der Dolphin kommt an den Mudvayne-Sound in deinem Link schon ran. Auch die Videos vom gleichen Konzert, die der Basser mit einem WW-Corvette gespielt hat. Der Dolphin wird irgendwo zwischen den beiden Bässen liegen. Aber das hängt natürlich auch von deiner Anlage und vor allem von eurem Band-Gesamtsound ab. Wenn eurer Gitarrist einen völlig anderen Sound fährt, wird dein Bass sich andere Frequenzlücken suchen müssen und damit auch anders klingen. :-)

Schlecht wirst du mit dem Dolphin (allein wegen dem günstigen Preises) nicht fahren.
Wenn du aber unbedingt den Thumb-Sound haben möchtest, warte/spare/kauf dir 'nen Thumb. Nichts klingt originaler als das Original. Vor allem bei Charakter-Instrumenten (siehe z.B. MusicMan)...
 
Nein es muss nicht 100% gleich sein. Sollte nur in die Richtung gehen.
Ich denke auch das der dolphin ehr in die Richtung geht als der fortress masterman, der kling einfach ne
Ganze ecke heller.
Ich spiele zurzeit eine passive Corvette, der Sound ist gut in normal Stimmung, aber sobald ich auf drop c stumm
Fällt die C Saite ziemlich ab und es gibt einfach keinen homogenen Sound...
edit: ich fahre später zum Thomann. Da probier ich dann mal den rockbass Corvette $$ den hatte ich nämlich eigentlich im visier, Elektronik kann man ja umbauen auf original. Mal schaun welche Bässe da noch so rumstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sehr viel oder überwiegend tiefer gestimmt spielst, dann würde ich mal über andere Saiten nachdenken. Dann hat sich das Problem auf dem Corvette wahrscheinlich erledigt.... :-)
 
Ich hab schon als tiefste Saite eine. 120er, Problem besteht aber dennoch.
Bin jetzt zurück gekommen von Thomann. Vom rockbass Corvette $$ bin ich
Ehr entäuscht. Er hat viel fett untenrum, auch eig klar aber keine knurrenden mitten und wenig Höhen.
Allgemein ehr warmerweicher Sound.
Überrascht hat noch hingegen der rockbass streamrt lx4. Für 470€ bekommt man da echt einen warwick Bass.
Sehr schöne brillianz und auch gute mitten. Der Bass ist weniger als beim $$, lässt sich aber mit eq auf ca. Das selbe
Level regeln. Der hats mir echt angetan. Muss mal überlegen ob es der dolphin wird oder ein streamer.
EDIT: Der Streamer Kostet ca 580€, auf dem pReisschild beim Thomann stand aber sicher 469€.. schade eigentlich.... Ich denke der Dolphin wirds. [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich habe dem Verkäufer des Warwick Dolphin Pro II jetzt zugesagt.
Bis ende der Woche sollte ich ihn haben.
Das hier ist er: [URL]http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/warwick-dolphin-mit-koffer/63070689[/url]
430€ inkl. Koffer und Versand [:D]

Ist so zusagen ein "Custom Shop Modell", er wurde Silber/hellblau vom Fachmann umlackiert, die Farben ändern sich mit dem lichteinfall.
In etwa so wie beim Auto. Gesehen hab ich ihn noch nicht in echt.
Ich hoffe das es wirklich gut aussieht. Die Lackierung an sich ist ohne Fehler.
werde euch auf dem laufenden halten (wenn es jmd interessiert [:-P])

Gruß
Domi
 
Hi, zusammen. Ich habe jetzt Infos über die Produktionsorte des Dolphin Pro II. Von Januar bis Oktober 1990 wurde er in Deutschland produziert. Dann im November 1990 wurde die Produktion nach Japan verlagert, bis sie dann 1993 eingestellt wurde.

Bässte Grüße
Johannes
 
Vielen dank.
Meiner ist ja BJ. 92 =)
hatte auch Email kontakt mit H.P. Wilfer, er hats ähnlich formuliert.
kanns kaum erwarten ihn endlich zu "befummeln" ;D
 
soooo
er ist gerade mit der post gekommen. Total gefreut, packet aufgerissen.
Optisch alles top, sehr wenige kleine macken, griffbrett hätte etwas mehr pflege vertragen können (maserung ist ertwas "eingerissen")
batterie gewechselt, auf der Corvette und dem Dolphin mal schnell die gleichen Frischen Saiten aufgezogen ( 55-70-90-120).
Standart C stimmung und los gehts!
Ich muss dazusagen dass mich die corvette total überrascht hat mit den neuen Saiten. Die klang total geil wieder... hatte wohl vergessen was die Saiten alles
aus machen können.
Nun
zum Dolphin: Der klang ist ganz ok, aber nicht so knurrig wie ich erwartet habe. Sehr mitten betont, bass ist in ordnung (kann man ja auch noch mit dem EQ nachregeln)
die Höhen sind auch gut. Im vergleich zur corvette kling er etwas dünn (EQ Flat), nicht so dynamisch. Aber er klingt nicht schlecht. Ich muss mich mit dem sound noch etwas
befassen.
Die Bespielbarkeit ist Himmlisch. Da verliert die Corvette haushoch. Ich mag diese dicken hälse nicht so sehr, der Dolphin hat einen sehr schmalen
hals. Damit ist es super einfach schnellerer riffs zu spielen.
Ich muss dann erstmal auf die Arbeit, werde noch weiteres schreiben.
Gruß
Domi
 
Cool, dass der Bass jetzt endlich da ist, Domi. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf Deine weiteren Eindrücke. [:-)]

Bässte Grüße
Johannes
 
...freut mich, das du ein neues "Baby" mehr hast. :-)

Mit etwas Einstellarbeit holst du bestimmt noch was raus. Und je nach dem welche Saiten du aufgezogen hast (Stahsaiten knurren meistens nicht so gut wie Nickelsaiten, dafür mehr Höhen) können sie nach etwas "Einspielzeit" das knurren noch bringen, das du suchst...

PS.: Du spielst ja ganz schön fette Drähte, Respekt.
(Ich hatte damals auf dem Dolphin GHS-BassBoomers 40-95 (Nickel) gespielt.
Heute spiele ich nur noch EarnyBall-Saiten 45-100(+130-H) (Nickel) - die knurren genauso gut, halten lange und sind sehr ausgeglichen)

 

Hi,
Ja ich spiele standart c Stimmung (C F A# D#)
Da passen die Saiten eig schon. Danke für den tipp mit den Nickel Saiten, das wusste ich nicht.
Ich hab mich jetzt etwas mit dem eq befasst und bin echt zufrieden.
Ich benutze meist den Steg pick up alleine mit Bass boost, damit er noch zu dünn ist.
Hab jetzt fast den gleichen Sound wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=kouO7Q8peUs

Gruß
Domi
 
Meine Saiten sind Rotosound 5 Sauter satz, also eigentlich 34-55-70-90-120.
Habe gerade gesehn das im Titel warwick fortress mastermind stand, anstatt masterman =D
Hab ich gleich ma korregiert ;-)
 
...für'n 5er-Satz sind die Rotos sogar ziemlich dünn.
Standart ist in etwa 45-65-80-100-130 (bis 40-60-80-100-120)
Ich hab auch mal dünne Saiten gespielt und mußte feststellen, das dünne Saiten oft auch einen dünnen Sound bringen.
Das ist aber auch abhängig vom Bass und der eigenen Spielweise... (es doch nix über ausprobieren...*smile*)
 
ja ich weis, aber ich spiel ja auch ein halbton höher, evtl wäre ein zwischen maß besser 60-75-95-125 oder so was.
aber ich hab ja die gleichen saiten auf beiden bässen, und insgesamt kann ich sagen das die Corvette roziger, und dreckiger kling. sie ist etwas weicher mit mehr punch.
Der Dolphin kling sehr sauber durch seine kräftigen mitten, ich würde den sound schon fast als "steril" bezeichnen.
das hat beides seine daseinsberechtigung, und auch beide ihre vorteile. Ich denke das ich allerdings in meiner band überwiegend die Corvette benutze (70% / 30%).
Macht aber auch nix, der Dolphin ist nicht schlecht. Bloß .. anders. Morgen Proben wir wieder und ich werde beide bässe mal an meinem Großen Amp und im Gefüge (Gitarre + Drums) probieren.
(hab daheim nur ein 50W Eden-Nemesis zum üben daheim, aber der kann auch spaß machen)
Ich habe zudem festgestellt das ich die Corvette beim slappen auf jedenfall bevorzuge. Ich dachte eig. der dolphin wäre so eine art slap monster? ;D

Gruß
Domi
 
...hab den Dolphin damals viel geslappt, das macht er eigentlich ganz gut.
Das er etwas steril klingt, kann ich bestätigen. Dafür dröhnt aber auch nix, selbst in "schwierigen" Räumen.
Und mit etwas "Röhrenunterstützung" kann man das sterile auch in den Griff bekommen... :-) ...wie gesagt, die Anlage macht viel aus bei dem Bass (meiner Meinung nach).
Ich konnte mit dem Dolphin z.B. nie über Kopfhörer üben oder direkt über PA spielen. Aber über dicke Bassanlagen klang er immer sehr gut...
(ein Grund, warum ich dann zu MusicMännern und JazzBässen gewechselt habe, die klingen über alles gut...)
Mal sehen, was deine "Dicker-Amp+Band-Probe" bringt... *smile*
 
Ja, das mit dem slappen hat sich gegeben. War nur eingewöhnungs Sache. Macht sogar richtig viel spass das teil.
An meinem marshall mb450h klingt er über beide Kanäle gut, dir röhre macht den Bass etwas "dreckiger".
Aber so richtig gut gefällt er mir bisher nur an den kleinen Eden Nemesis... Der marshall ist etwas mulmig in den mitten.
Evtl muss ich mich mit den Einstellungen am marshall nochma richtig befassen.
 
...und mit der Einstellung des Basses. Da liegt meistens der "Hund begraben"... *smile*
(Zieh mal ALLE Hals-/Bridge-Schrauben und Mechanik-Muttern nach, die du finden kannst. Wirkt oft Wunder... Den Rest hast du ja wohl schon Eingestellt, wenn du so dicke Drähte aufgezogen hast... :-) ...)

Ich hoffe, das du deinen gesuchten Sound hinbekommst (sonst mußt du wohl noch einen Thumb kaufen...*grins*) und noch viel schBass mit den Dolphin hast...
 
Jo ist alles eingestellt.
Hab noch etwas mit den einstellungen gespielt, der dolphin hat schon eine gute soundpalette, ich bekomme sogar einen thumb ähnlichen sound hin.
für 430 öcken hat sichs aufjedenfall gelohnt =)
Vllt kommt irgendwann - später wenn ich ma mehr geld habe ;D - noch ein Thumb dazu
 

Zurück
Oben Unten