Welches Bass-Gigbag?

Oh ja!!!
Wie kann man nur so tolle Instrumentengurte machen und so miese Gurte für die teuren Gigbags....das ist mir echt ein Rätzel. Ich lasse mir gerade auf den Harvest Gurten 40cm Leder-Einlagen unter den alten Riemen nähen. Soll dann ungefähr wie hier aussehen. http://www.harvest-guitar.com/Cow-Antique-The-Classic-oxid.html
Dann lässt sich das schwere Ding auch gut transportieren. Sonst hätte ich es wieder verkauft. Wenn ich mit Effekten unterwegs bin dann das Mono Vertigo mit Guitar Tick....wenn nur mit Kabel das Harvest. Allerdings erst wieder nach dem Umbau.

Schau dir das mal an.

http://www.harvest-guitar.com/Cow-Antique-oxid-4.html
 
Die Canto. Gigbags sind meiner Meinung nach die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Durch die PE einlagen in "Deckel, Boden und Zargen" bietet es deutlich mehr Schutz als ein normales Gigbag.
Alles was besser ist, ist deutlich teurer.
Ich hätte an den Dingern gern noch ein Kissen für den Hals und unten etwas mehr Gummi.

Bei härterer Beanspruchung ist ein Koffer aber die bessere Wahl.
Ich hab das so gelöst, das ich einen Koffer habe in den ich den Bass mit Gigbag legen kann.

case10.jpg


OLI

Hallo Oli,

passen in die Cantos 6 Saiter rein mit 38,5 cm Korpusdurchmesser und ist Dein Case das "Rockcase Flight Case Bass XL uni"?
 
Canto GBBS Bass Guitar

Wegen dem reinpassen, würd ich nächste Woche mal kucken
Die beiden offenen sind unterwegs und die anderen sind noch originalverpackt und
liegen im Schrank ganz unten.

OLI
 
Hallo,

Ich habe mir das Reunion Blues Continental Gig Bag geholt. Meines Erachtens schützt das Ding den Bass genausogut wie ein Koffer, wiegt etwas weniger als die meisten Koffer und kann halt auch als Rucksack getragen werden (das war mir wichtig). Mit dem 6-Saiter drin kommen allerdings schon über 8 kg zusammen, was einem das "fröhliche Herumhopsen" vor oder nach dem Gig schon eher verleiden kann. Na ja, ordentliches Marschgepäck ist (viel) schwerer. Das Bag ist hoch (auch ein 37"er würde da noch gut reinpassen), in Rucksackposition muss man also aufpassen, wenn man durch Türen lâuft oder mit dem Fahrrad durch niedrige Unterführungen fährt. Allerdings passiert dem Bass bei einem Rempler nichts. Nur seinem Rücken solte man sich den "Schlag" erparen. Ich könnte mir vorstellen, mir vielleicht noch irgendwann ein Bag "mittlerer Schutzwirkung"-Leergewicht so um die 2 kg- zu holen, "für die kurzen und schnellen Einsätze", vielleicht von Ritter. Meine beiden 4-Saiter habe ich in einfachen Bags, die beide ihre Macken haben (Tragegriff taugt nichts, Reissverschlüsse sind kaputt, Zusatzfach zu klein für DIN A4-Noten, Material nicht regendicht...) und nicht für die grosse Reise taugen, aber das sind ja auch "billige" Bässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mir das Reunion Blues Continental Gig Bag geholt. Meines Erachtens schützt das Ding den Bass genausogut wie ein Koffer, wiegt etwas weniger als die meisten Koffer und kann halt auch als Rucksack getragen werden (das war mir wichtig). Mit dem 6-Saiter drin kommen allerdings schon über 8 kg zusammen...

Habe selbst ein Reunion Blues Continental Bag und bin auch sehr zufrieden. Der Schutz für den Bass ist in der Tat enorm, Neck-Protection, dicke Polsterung mit Schaum von allen Seiten und zusaätlich noch ein stabiler Formrahmen. Allerdings ist das Bag so schwer nun auch wieder nicht... 8kg mit Bass? Schätze das Teil hat alleine max. 1,5kg, kann mich aber auch täuschen, abgewogen hab ichs nicht... Eine federleichte und nur geringfügig weniger schützende Alternative wäre das Mono M80 http://www.monocreators.com/mono-bass-guitar.asp - Polsterung ist super, gut zu transportieren, Neck-Protection und auch wasserdicht. Das Bag besitze ich übrigens auch und verwende es durch das geringere Gewicht eigentlich dauernd. Sobald der Bass mit viel anderem Zeug im Auto landet, greif ich aber zum Reunion Blues.
 
Update: hab mir jetzt das canto gekauft.
Macht einen sehr guten Eindruck; der Praxistest steht aber noch aus.
Der Deckel und Boden ist mit Platten verstärkt, und an den Seiten gibt's ne dicke Polsterung.
Danke für Eure Hilfe!
 

Das Gigbag von Sandberg ist echt super.

https://www.thomann.de/de/sandberg_bgbdel_deluxe_gig_bag.htm

Sehr viel Platz für Zubehör XL Bässe passen locker rein, super System um jede Menge Sachen angemessen unterzubringen. In der unteren Tasche ist ein Notenfach, in dem man Noten unterbringen kann, ohne die zu zerknicken. Trotzdem kann man noch einen Haufen ander Sachen in die untere Tasche packen, zB eine kleine Class D Verstärker. Die obere Tasche ist etwas kleiner und fasst alle meine Kabel, den Gurt und noch diverse Kleinigkeiten. Hier sind auch kleine Innentaschen, in die man Dosen, Zigarretten oder anderen Kleinkram tun kann. Innen ist die Tasche super gepolstert, hat natürlich eine Schlaufe mit Klettverschluss für den Hals und eine Hals auflage. Die Tasche ist mit einer Kunststoffplatte so gesichert, dass auch mal was drauffallen kann. Die Rucksacktragegurte sind stabil und komfortabel.
 
MONO CASES M80-VEB-BLK (Toploader)

mono. nie wieder was anderes...

Das kann ich nach einem Tag Nutzung noch nicht unterschreiben, aber es ist definitiv ein gutes Bag.
Ich hab zwar ein Auto, fahre aber innerorts grundsätzlich nur Fahrrad.
Im Vergleich zu einem günstigen oder billgts Backpack merke ich die Last auf den Schultern kaum.
Regen wird mir auch egal sein.
Die Qualität vom Gurtzeug überzeugt erstmal, habe im Radkurierbetrieb schon einiges an schlechten und guten Taschen benutzt.
Die Aufhänglasche oben (es gibt noch eine in der Mtte) sieht leicht unstabil aus, überladen muss man das vielleicht nicht zwangsläufig an einen Haken hängen.
Edith sagt: Das sieht stabil aus, aber bei 7(+) kg wirds vielleicht nicht ewig halten.

Ich habe zwar das passende Guitar Tick (noch) nicht dazu, aber die Befestigungslaschen für ein ebensolches taugen auch, um irgendwas dranzustrappen.

Zubehörfach ist etwas eng, aber ich rechne mal in Musikergrössen:
10m Kabel, Stimmgerät, Zettelkram usw. lässt noch Platz für Sportlernahrung: 3 Halbe Liter Glasflaschen oder 4 0,5L Dosen sind kein Problem. 1-4 Effektpedale kriegt man bestimmt auch locker noch ins Hauptfach. ABer son Kram brauch ich ja eh nich.

Wenn man sich die Herstellerbilder anschaut, wird man wohl schnell feststellen, dass dort wohl ein Short Scale Bass mit kleiner Kopfplatte drinliegt.
Mein 0815 Bass hat zumindest keine 100% Freiheit an der Kopfplatte, verstimmen ist somit nicht ausgeschlossen.
ABer solange die Mechaniken ausreichend gegen Verbiegen geschützt sind...na komm, wir stimmen doch eh immer erstmal nach, oder?

Ich würde das Bag ohne Sorgen bepackt aus dem Handgelenk ins Auto werfen, ohne mir Sorgen zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp 100 Konzerten, Bah, Taxi, schlechte Laune und Regen...und immer noch (fast) wie neu:
Sandberg BGD Deluxe Gigbag.
Großer (Zusatz-) Vorteil: Bis auf den Düsenberg passen alle meine Bässe egal ob Shortscale oder 35' Longscale+ da wunderbar rein.
 
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen das Doppel-Gigbag (für 2 Bässe) von iGig am Start... Siehe http://www.mikobass.com/iGig/G515D.htm

Bis auf 2 Kritikpunkte bin ich extrem glücklich damit:
- hoher Preis (aber das ist relativ, wenn man das Teil fürs Leben gefunden hat...)
- das Teil hat ein "Rucksack-Geschirr" (heißt das so?) und zwei stabile Gummigriffe (einen oben (an der Kopfplatte) und einen auf der Oberseite... Die sind praktisch und gut gestaltet zum "Herumwuchten" und "auf den Rücken heben / vom Rücken nehmen", aber nicht zum Tragen... Wenn man das mal eine kurze Strecke in der Hand tragen muss, dann gibt es als Tragegriff nur zwei relative dünnen Schlaufen... Angesichts des Gewichtes eines mit zwei Bässen vollgeladenen Gigbags (locker um die 10 kg incl. Bag) ist das nicht gut gelöst... Da muss ich nochmal basteln...

Ich mach beizeiten ein ausführliches Review, und den beiden Kritikpunkten stehen sehr gute Verarbeitung, Design und Features gegenüber... Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht...

Wollte aber schonmal darauf hinweisen, falls jemand so ein Teil sucht... (Mehr Info bei Bedarf gerne per pm)
 
Das Gigbag von Sandberg ist echt super.

https://www.thomann.de/de/sandberg_bgbdel_deluxe_gig_bag.htm

Sehr viel Platz für Zubehör XL Bässe passen locker rein, super System um jede Menge Sachen angemessen unterzubringen. In der unteren Tasche ist ein Notenfach, in dem man Noten unterbringen kann, ohne die zu zerknicken. Trotzdem kann man noch einen Haufen ander Sachen in die untere Tasche packen, zB eine kleine Class D Verstärker. Die obere Tasche ist etwas kleiner und fasst alle meine Kabel, den Gurt und noch diverse Kleinigkeiten. Hier sind auch kleine Innentaschen, in die man Dosen, Zigarretten oder anderen Kleinkram tun kann. Innen ist die Tasche super gepolstert, hat natürlich eine Schlaufe mit Klettverschluss für den Hals und eine Hals auflage. Die Tasche ist mit einer Kunststoffplatte so gesichert, dass auch mal was drauffallen kann. Die Rucksacktragegurte sind stabil und komfortabel.
Moin....den habe ich auch. Jedoch ist ein Schulterriemen oben, am Übergang zum bag gerissen gewesen und nun löst sich bereits der Reißverschluss. Also ebenfalls die Naht. Muss ich wieder zu einem Schumacher bringen, der bekommt das wieder hin.
Ansonsten tolles Ding ....
 
Also da ich meist mit nem Auto oder Bus zum Gig fahre gehts mir um ne gute Mischung aus Stabilität und Style. Daher benutze ich für gigs meist das Harvest Doublebag und für Proben nen einfaches Fender gigbag.

Ich würde mir wohl nen Mono kaufen, wenn ich häufiger in der Situation wäre, mit ÖPNV zu fahren oder weitere Strecken schleppen müsste.
 
Davon habe ich mittlerweile 3 Stück, allerdings habe ich die hier gekauft:
http://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/Hartschaumkoffer-fur-Basse-von-Gear4music/C87

Standardformen sollten alle hineinpassen; es könnte sein, dass es bei dem einen oder anderen Format noch etwas Platz lässt; das kann man dann z.B. mit TesaMoll o.ä. ausgleichen.

Das Ding ist federleicht und macht bislang einen wirklich guten Eindruck. Wie es allerdings mit der langfristigen Haltbarkeit aussieht, kann ich jetzt leider noch nicht absehen.
 
Davon habe ich mittlerweile 3 Stück, allerdings habe ich die hier gekauft:
http://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/Hartschaumkoffer-fur-Basse-von-Gear4music/C87

Standardformen sollten alle hineinpassen; es könnte sein, dass es bei dem einen oder anderen Format noch etwas Platz lässt; das kann man dann z.B. mit TesaMoll o.ä. ausgleichen.

Das Ding ist federleicht und macht bislang einen wirklich guten Eindruck. Wie es allerdings mit der langfristigen Haltbarkeit aussieht, kann ich jetzt leider noch nicht absehen.

Oh manno, da passt mein Bass nicht rein, 35 cm pfft.
 

Zurück
Oben Unten