Welches Effektgerät für knackigen Bass-Sound?

genau, wie soll ichs beschreiben:-)
weich, aber trotzdem kurz.
physikalisch würde ich das An- und Ausschwingen des Tones cutten- erst ab einer definierten Schwelle durchlassen und auch am Ende an der abfallenden Flanke abschneiden, ohne aber den Ton ansich frequenziell zu verändern.
Schwingungstechnisch wär´s ein Pass-Filter, Amplitudenmäßig isses was...?
 
klingt nach compressor, um den attack rauszunehmen, und nach noisegate, um die schwingung zu beenden..
... da sind sie wieder , meine Probleme:D
Als Audioticktakt kann ich ersmal mit den Effects dem Namen nach nix anfangen.
Hab mich damit noch nicht beschäftigt, bzw. nicht beschäftigen wollen.
Ich hab erst vor nicht sooo langer Zeit erst mit Musik und Bass angefangen und war (bin) der Meinung. je weiniger Firlefanz, desto besser, ehrlicher - Träumerei halt!
 
klingt nach compressor, um den attack rauszunehmen, und nach noisegate, um die schwingung zu beenden..
Genau so geht's.
Wenn du die Art, wie die Saite anspricht und ausklingt nicht per Hand so hinkriegst, wie sie soll, dann könnte so ein Gerät dir dabei helfen; bzw. könnte es auch der entsprechende Comp in einem kleinen Multi tun.
 
Vielleicht mal nach alter Väter Sitte ein Stück Schaumstoff (von nem Schwamm) so zurechtschneiden, dass er ca. doppelt so dick ist wie der Abstand zwischen Bass und Saiten. Dann den Schaumstoff einfach unter die Saiten klemmen. Zuerst ganz hinten an der Brücke anfangen, je nach Laune und Soundentwicklung den Schaumstoff weiter nach vorne richtung Hals schieben. Das Kost nich' viel, und kann einiges.

Wenn der Schaumstoff die Saiten nicht stark genug abdämpft, einfach ein dickeres Stück abschneiden - oder das vorhandene Stück unterlegen. Das Plek sorgt für den "Knack", und der Schaum dämpft die Höhen und das Sustain.

Der zu erreichende Sound kommt dann - je nach Bass und Saiten - dem Soundbeispiel von Bashaegar sehr nahe. Viele typische Funk-Basslinien wurden so eingespielt.

Andererseits kann man sich vom Daumen-Palmmuting auch zum zweifingrigen Palmmuting hin entwickeln. Ist nicht allzu schwer. Man behält die Stellung des Handballens auf den Saiten direkt vor der Brücke bei und zupft abwechselnd mit Daumen (von oben) und Zeigefinger (von untern). Es klappt. :D

Ciao

Uwe
 

Mit den verschiedensten Dämmaterielien hab ich schon experimentiert (siehe Bild oben). Bestes Ergebnis hab ich mit Neopren erhalten - war halt auch grad zur Hand:-). Die Klammer hat zudem noch den Vorteil, dass sie je nach Stellung und Lage nochmals unterschiedliche Dämmungsvariablen und Sounds hervorbringt:D
 

Zurück
Oben Unten