Welches Netzteil und welches Pedalboard für einen Effekte-Anfänger?

@Kresse:
Ja, hab ich und flog sofort wieder raus als ich sah, dass die Powerplant diese Wandwarzen als eigentliches Netzteil benötigt... Diese Teile nehmen zu viel Platz auf Steckdosenleisten weg, sie sind schwer, das Kabel ist oft nur ein besserer Klingeldraht. Kaltgerätestecker bekommt man im Fall der Fälle auch mal bei der Technik beim Gig...; ein spezifisches Netzteil aber nicht.
 
Ich an deiner Stelle würde wohl auf ein grösseres Pedaltrain gehen. Zum Beispiel das Novo 18, dann hast du auch komplett freie Wahl bei der Stromversorgung. Und weitere Pedale können immer dazukommen, wobei du mit dem grösseren Board noch Platz frei hast :-)
Mit dem Fuel Tank Chameleon habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ich betreibe auch mein Whammy DT ohne Probleme daran.. Für mich kommen da eigentlich auch nur noch Cioks oder t-rex infrage. Die Montage der Stromversorgung unter dem Board ist schon sehr angenehm, da anschliessend alles wirklich sauber von unten verkabelt werden kann. Vor dem Novo 24 mit Case hatte ich auch noch zwei andere Fabrikate, die in der Qualität aber niemals ans Pedaltrain herangekommen sind.
 
@Necrogoat:

Wenn ich mir nicht die Anforderung gestellt hätte, dass das Netzteil unter ein Padeltrain nano+ passen soll, hätte ich keine so großen Probleme ein passendes Netzteil zu finden!

Ein Netzteil aufs Board zu packen geht platzmäßig meistens auch klar. Du kannst ja beispielsweise deinen Tuner oder andere kleinere Tretminen auf das Netzteil stellen.
 
Die neuen HB ISO Netzteile sind der Hammer und sind dabei um ein vielfaches günstiger als die Konkurrenz.
Das etwas ältere Fame DC8 (Der Klon vom Palmer Netzteil....quasi aber auch genau so wie die neue HB Netzteile) läuft bei mir nun schon fast ein Jahre tadellos und brummfrei!

Bei Boards habe ich mittlerweile auch ein Palmer, hatte vorher allerdings auch ein Spaceboard von Fame welches absolut Baugleich ist (ebenso wie die HB Variante von Thomann).
 
Dass die HB Netzteile super sind, möchte ich ja auch gar nicht abstreiten. Ich für meinen Teil habe aber entscheiden, dass ich kein Netzteil haben möchte, dass eine "Wandwarze" einsetzt; und das ist wohl bei allen HB Netzteilen (auch beim neuen) der Fall.

Zum Argument ich solle das "nächst größere Pedalbaord nehmen, damit ich flexibler mit der Wahl des Netzteils bin": Nein, das möchte ich auch nicht, weil ich das Pedalboard nach dem Gusto "klein, fein und exklusiv" aufbauen möchte. Geld spielt dahingehend erstmal keine Rolle. Für mich ist das nano+ von der Größe das Pedalboard was für meine Zwecke optimal ist, wodurch es quasi den "Benchmark" an die Gehäusegröße des Neztteils vorgibt.

Und um jetzt noch zu argumentieren, warum das Neztteil nicht auf das Board kann: Ich möchte einen Diamond BCP-1 (besitze ich bereits), ein Stimmgerät (welches habe ich noch nicht entschieden), den Discumbobulator von Emma Electronics und den Blueberry von Mad Professor. Alle 4 Treter passen auf das nano+, wenn ich aktuell ein Korg PitchBack mini als Stimmgerät annehme (Abstände durch Patchkabel wie bspw. das hier schon erwähnte EBS PG-10 Gold Patchkabel sind mit eingerechnet!).

Das einzige womit ich aber noch nicht 100%ig zufrieden bin ist eben das Neztteil. Das Cioks DC5 Link basiert nicht auf den gebräuchlicheren IEC 60320-1 Typ C13/C14 sondern auf den IEC 60320-1 Typ C5/C6, welchen man weniger findet; leider. Daher: Wenn jemand ein Netzteil kennt, dass gleiche Abmaße wie das Cioks hat, die gleichen oder ähnliche Ausgänge und MIT Typ C13/C14 daher kommt, mir bitte unbedingt sagen.
 
Update:

Ich habe mir heute selber die Antwort auf meine Frage von gestern gegeben: Ich habe ein Netzteil gefunden, dass meinen Anforderungen entspricht: https://www.thomann.de/de/truetone_1_spot_pro_cs6.htm

Es hat eine ganz normale Kaltgerätebuchse (Typ C13/C16), besitzt 6 Ausgänge und ist 31mm hoch. Somit passen die Abmaße perfekt für ein nano+ von Pedaltrain (schreibt Truetone selbst zumindestens auf der Produkt-Subpage). Aufgebaut ist es also Schaltnetzteil mit einem toroidalen Tranformator, der ja angeblich besser vor elektromagnetischen Einstreuungen schützen soll.

Nun aber die Frage an euch: Kennt ihr die Firma Truetone? Machen die gute Qualität? Wenn ihr schon mal Netzteile von denen hattet, hattet ihr etwaige Probleme damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber die Frage an euch: Kennt ihr die Firma Truetone? Machen die gute Qualität? Wenn ihr schon mal Netzteile von denen hattet, hattet ihr etwaige Probleme damit?
ich habe seit jahren das 1spot von truetone im einsatz... wird meistens genutzt wenn ich nur 1-2 pedale am start habe und diese keinen floor einsatz beötigen und somit auf dem amp stehen (z.b. preamp und comp) ... bis jetzt keinerlei probleme, kannst du bedenkenlos zugreifen
 
Ist mittlerweile Standard bei Laptopnetzteilen, bei mir liegen davon einige rum.

Ich lasse das Versorgungskabel immer am Cioks dran.
Warum soll man das denn abmachen?

Stimmt, die Mickey Mouse Teile bekommt man noch am einfachsten als Ersatz gereicht, wenn mal Bedarf besteht. Ich habe an meinen Boards eine Buchse im Frame, mache die Kabel also schon immer ab. Aber habe diese mittlerweile auch mehrfach. Von 3m - 6m...je nach Situation. Finde ja, was die Kabel-Geschichte und maximale Kompatibilität angeht ist Cioks noch am durchdachtesten. Hatte auch schon Situationen, wo ich mal auf die Schnelle eine Verlängerung für ein Pedal brauchte. Cinch/Cinch ist da ja wohl das unkomplizierteste überhaupt.
 

Zurück
Oben Unten