Welches Netzteil und welches Pedalboard für einen Effekte-Anfänger?

wat willst du nu? ciocs oder chameleon?

pedaltrain ist ziemlich verbreitet. wenn ich mich recht entsinne, war bei meinem dc10 sogar befestigungsmaterial für pedaltrain dabei.
 
Wie werden die Netzteile generell unter solche Pedaltrain Pedalboards gemacht?
"Generell" werden Netzteile irgendwie festgemacht. Mit Klett, mit Kabelbindern, mit Gummibändern, mit Gaffa, mit Montageschellen oder einfach direkt festgeschraubt.
Da es mit einem DC5 unter einem Nano+ eng zugeht, das Ganze laut T-Man-Kommis aber klappt, solltest Du die flachste Variante wählen.
Das DC5 hat auf seiner Unterseite 4 M4-Gewinde, da dürfen maximal 5mm lange Schrauben rein. Also machst Du Dir eine Bohrschablone (vielleicht ist ja schon eine dabei?) überträgst die 4 Löcher auf das Board, bohrst von oben durch, suchst Dir entsprechende Schrauben, machst die Gummifüße vom DC5 ab, beklebst deren Löcher und die seitlichen Spalten mit dünnem Tape und schraubst das Ding drunter.
 
wat willst du nu? ciocs oder chameleon?

pedaltrain ist ziemlich verbreitet. wenn ich mich recht entsinne, war bei meinem dc10 sogar befestigungsmaterial für pedaltrain dabei.

Um deine Frage zu beantworten: Am liebsten wäre mir das Chameleon aber das passt aufgrund der Bauhöhe des Chameleon-Kastens nicht unter das nano+ (oder wisst ihr ein Pedalboard das ähnliche Ausmaße hat wie das nano+ von Pedaltrain aber höher gebaut ist, sodass ein Netzteil wie das Chameleon drunter passt?). Mir wäre zudem das Chameleon lieber gewesen, weil da keine Chinch (wie beim Cioks DC5 Link) sondern diese ganz normalen DC-Strombuchsen dran sind.
Meine Wahl ist aber dann wohl doch auf das Cioks DC5 Link https://www.thomann.de/de/cioks_dc5_link.htm?ref=search_prv_4 und auf das Pedaltrain nano+ https://www.thomann.de/de/pedaltrain_nano.htm?ref=search_rslt_pedaltrain_365461_23 gefallen.
Was mir am Cioks DC5 Link auch noch etwas sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass kein "normales Kaltgerätekabel" (IEC Typ C13/C14) verwendbar ist, sondern ein als "Mickymaus"- oder auch "Kleeblatt" bekannter Stecker (IEC Typ C5/C6) zu verwenden ist. Gerade diese Art ist halt weniger aufzufinden als der absolut gängige Kaltgerätestecker und eben diese Chinch-Buchsen. Aber gut. Man kann halt nicht alles haben. Ich hab halt bei den Chinch-Buchsen die Angst, dass man für Ersatzstromkabel eine Menge Geld zahlen muss im Gegensatz zu den Standard-DC-Kabeln.
Ansonsten wirkt das Cioks DC5 Link auf mich sehr sehr hochwertig und auf der Pedaltrain-Homepage wird gezeigt, dass das Cios DC5 Link auch perfekt unter das nano+ passt.

Noch eine Frage zum Cioks DC10 Link, dass du, alice d., ja anscheinend benutzt: Auf der Cioks-Homepage zum DC 10 Link sieht es so aus, dass das DC10 Link einen normalen Kaltegerätestecker vorsieht. Der 10 Ausgang von diesem DC10 ist ja anscheined von 9 bis 24V schaltbar. Was macht da dieses kleine Poti das mit einen Pfeil eingestanzt hat? Wählt man da die Spannung an, die am Ausgang 10 anstehen soll? Wenn ja find ich den Aufdruck von bspw. 14 und 19 etwas komisch, weil das "untypische Spannungswerte" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme einen Anfall, wenn ich daran denke mir ein teures Netzteil zu kaufen, meinetwegen mit 20 Ausgängen, davon dann aber bereits 10 Ausgänge parallel verkabeln muss, um meinen Stromfresser zu versorgen. Kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Ab einem gewissen Preislevel erwarte ich zumindest einen 9V/DC/1500mA Ausgang.
 
Was macht da dieses kleine Poti das mit einen Pfeil eingestanzt hat? Wählt man da die Spannung an, die am Ausgang 10 anstehen soll?
ja
Wenn ja find ich den Aufdruck von bspw. 14 und 19 etwas komisch, weil das "untypische Spannungswerte" sind.
Das ist ja der Grund, warum man sich das Ding kauft, also warum Cioks das so gebaut hat. Weil man irgendein Scheißpedal mit so 'ner untypischen Spannung hat. 14V kam hier irgendwann mal vor, weiß aber nicht mehr, was das war. Ansonsten kann man ja mit dem Regler sein Pedal tunen. Es gibt ja welche, die explizit mit z.B. 9-18V betreibbar sind und je nach Spannung ein anderes Headroom- oder Soundverhalten haben.

Das Kabel zum DC5 kriegste nicht an jeder Tanke, aber in jedem Computer-/Elektroladen. Zumindest bestellt. Also besorge Dir am besten gleich ein zweites als Ersatz oder, total clever, eines in laaaang. Im Zweifel bastelst Du Dir eines, als alter Praktiker empfehle ich einen geraden, nicht gewinkelten Schukostecker in hell/bunt, ist sehr praktisch in der Mehrfachleiste im dunkeln beim Festival.
Es kann sein, daß die "Kleeblattstecker" zum selber schrauben nicht unter das DC5-Gehäuse passen, keine Ahnung, wie eng das da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich seh schon. Das Cioks DC5 Link ist genau das was ich wohl nehmen sollte. Das mit dem Kaltgerätestecker muss ja kein Problem sein, wenn man sich ein zweites holt. Ansonsten erfüllt das Teil ja alles was man will.

Der Vorteil vom Cioks DC10 leuchtet mir ein; aber das passt dann wieder wegen der größeren Bauhöhe nicht mehr unter das Pedaltrain nano+ Pedalboard. Hat hier eigentlich jemand das nano+ und kann sagen, ob man da die Füße abmachen und gegen höhere Füße ersetzen kann? Denn DAAAANN wär das DC10 wieder im Rennen...

Danke schon mal.
 
Im ersten T-Kommi zum nano+ steht, daß die Füße angenietet sind, also wäre flexen angesagt. Du kannst natürlich auch einfach neue Füße deneben bauen. Aber auch dann müssen Deine Pedale flach sein, damit das Ding in die Tasche passt.
 
Noch eine Frage zum Cioks DC10 Link, dass du, alice d., ja anscheinend benutzt: Auf der Cioks-Homepage zum DC 10 Link sieht es so aus, dass das DC10 Link einen normalen Kaltegerätestecker vorsieht. Der 10 Ausgang von diesem DC10 ist ja anscheined von 9 bis 24V schaltbar. Was macht da dieses kleine Poti das mit einen Pfeil eingestanzt hat? Wählt man da die Spannung an, die am Ausgang 10 anstehen soll? Wenn ja find ich den Aufdruck von bspw. 14 und 19 etwa"s komisch, weil das "untypische Spannungswerte" sind.

ich hab das dc10. ohne "link".
und das hat einen normalen kaltgerätestecker und kein komisches poti. nur ein mäuseklavier.
 
Hat zufällig jemand ebenfalls den Growling Krizzly und kann zufällig ein passendes Netzteil dafür empfehlen? ... ich habe nur die günstigen vom großen T. hier herumliegen - und da passen die Stecker nicht komplett in die Buchse bzw. vermutlich deshalb brummt das Gerät dauerhaft ...
 
Ich schmeiß mal (gerade als kostengünstige Einstiegsvariante!) Ihn hier in die Runde: https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_iso_2_pro.htm
Leider aktuell ausverkauft, aber in dem Preissegment dank der einzeln isolierten und getrennten Ausgänge eigentlich konkurrenzlos. Habe meins für 60€ gebraucht aber neuwertig und mit dazugehörigen Kabeln gekauft... Bombe! :-)

Da es von der Bauweise ganz offensichtlich dem Palmer PWT08 nachempfunden ist, sollte es auch unter die entsprechenden Boards von Palmer passen.
Einziger Kritikpunkt von mir ist allerdings, dass die EInspeisung nicht über einen Kaltgerätestecker erfolgt, aber ich persönlich kann das noch verschmerzen.
 

Mal noch eine Frage zum Cioks DC5 Link: Habt ihr mit dem Teil Probleme mit elektromagnetischen Interferenzen? Ich hab in Youtube folgendes Video (ab ca. 17:00 wird das DC5 "getestet") gefunden:

Da wird das DC5 gegen 4 andere Mitvertreter mit einem Whammy-Pedal getestet und da hat das DC5 zwar das kleinste Humming, aber es ist dennoch hörbar. Da ich jetzt nicht einschätzen kann, wie empfindlicher ein Whammy gegenüber meiner geplanter Effekt in Bezug auf elektromagnetische Einstreuung ist, wollte ich eben eure Meinung dazu hören. Kann dazu jemand was sagen?
 
Mein Klampfer hat das Voodoolab4x4 auf dem Board, das Crybaby macht Geräusch, deshalb ist es auf der anderen Seite des Boards. Allem anderen ist und war die Entfernung soweit mir bekannt egal. TC HoF, POG2, Rat, Strymons, Line6 M5, Polytune, ClovenHoof und was auch immer er noch drauf hatte. Packs halt nach rechts untern Tuner.
 
Nochmal eine Frage: Welche Patchkabel zum zusammenschließen der Effektgeräte könnt ihr empfehlen? Preis-/Leistungsniveau muss passen. Ein Vovox-Patchkabel für 55€ sehe ich nicht ein.
 
@Necrogoat:

Wenn ich mir nicht die Anforderung gestellt hätte, dass das Netzteil unter ein Padeltrain nano+ passen soll, hätte ich keine so großen Probleme ein passendes Netzteil zu finden!
 
Machs halt oben drauf, ist ja egal. Und ich denk mal es könnte auch drnter passen. Müsste man ausmessen
 
@Necrogoat:

Oben drauf ist keine Option, da es mir ja dann Platz wegnimmt. Unten denke ich nicht, dass das passt, weil das Strymon Netzteil 46mm hoch ist, das nano+ Pedlboard aber nur mit einer Höhe von 35mm angegeben ist...

Schade, denn im Gegensatz zu meinem favorisierten Cioks DC5 Link ist das Strymon Zuma schon nochmal leckerer.

Am besten wäre es wohl, wenn sich hier mal jemand melden könnte, der ein nano+ besitzt und dieses Mal nachmisst... Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die 35mm Höhe vom nano+ mit oder ohne den Füßen gemessen ist.

@Freak on Bass:
Deine vorgeschlagenen Patchkabel sind genau das, was ich gesucht habe! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bandchef : Hast du dir denn mal die neue PowerPlant von HarleyBenton weiter oben näher angeschaut? Ist lediglich 30mm hoch.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten