welches Top-Teil für Vintagesound (Oldies)

Bernie46

Bernie46

New Member
Beiträge
27
Ort
DE
Bassix
ß1.039
Verehrte Bassisten,

ich benötige euren fachmännischen Rat: Für folgende Parameter suche ich das passende Topteil (meine Tendenz geht zu Hybrid, aber nicht Bedingung). Meine Vorstellung ist ein "warmer", vielleicht kontrabassähnlicher aber doch pregnanter Vintagesound.

- Instrumente: Fender Jazzbass 4 Saiten + Yamaha BB614
- 1 St. Box 4x10", 450W mit 8 Ohm + 1 St. Box 1x15", 250W mit 8 Ohm
(also idealerweise 400W an 4 Ohm und 200W an 8 Ohm oder so ähnlich)
- meine Musikrichtung ist Oldies, z.B.: Shadows, Beatles, Cliff Richards, Dire Straits, Kinks, Sputniks etc.

zur Zeit habe ich den Ashdown EVO 300 mit dem ich sehr zufrieden bin, der aber m.E. etwas "rocklastig" klingt.

Für Anregungen, Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Bässte Grüße
Bernhard der Unwissende
 
Hallo Bernie,

mir scheint, dass nicht nur dein Amp etwas "rocklastig" ist. Hast du schon versucht, an anderen (günstigeren) Stellschrauben zu drehen?

Bei den Bässen angefangen:
- Sind Flats drauf?
- Ist die Höhenblende zu?
- Hast du die verschiedenen Pickup-Kombinationen durchprobiert (gerade beim Jazzbass)?

Boxen:
- Hast du mal nur die 15er angeschlossen?
- Lassen sich Tweeter (sofern vorhanden) ausschalten?

Amp:
- Hast du schon verschiedene Einstellungen versucht?
Mal so als Startpunkt:
- viel Input-Gain
- Bässe neutral
- 340 Hz boosten
- Middle neutral
- 1,6 kHz etwas cutten
- Treble viel cutten
- Kompressor etwas reindrehen
- Overdrive und Sub-Harmonics erstmal aus lassen.

Zuletzt:
Wie sieht deine Spieltechnik aus? Schon mal Palm Muting und mit dem Daumen zupfen versucht? (unter anderem [url="https://www.youtube.com/watch?v=bFfexk65rhA"]hier[/url] super erklärt von Scott Devine ... ich hoffe, du bist halbwegs des englischen mächtig ...). Spielst du mit Plek, Finger, Daumen? Mit Plek schön mit der Handkante auf der Brücke die Saiten dämpfen und am besten weiche Nylon Picks nutzen, mit Fingeranschlag nah am Griffbrett anschlagen, nicht zu feste reinlangen. Mit dem Daumen bloß nicht slappen [;-)]
 
schubi schrub suppi [8D]

Anderes Equipment braucht Du nicht Bernie. Ausser Du hast GAS auf was anderes [:!!]
 
Ein echter Vintage-Amp sollte auf keinen Fall Hybrid sein, dass ist ja eigentlich quasi das Gegenteil. Ich würde zu einem Reussenzehn Studio Amp raten, der klingt phänomenal schön und warm, ist vintage pur dank Vollröhre, super zu transportieren und eine Allzweckwaffe für alle Fälle.
Gruß Hen

 
bullshit. es gibt auch volltransen, die alt klingen können, beispielsweise die neuen ampeg fliptops.
 
Ich denke auch du brauchst nich unbedingt was neues.
Wenn aber der G.A.S Geier seine Schwingen ausgebreitet hat
Schau dir mal den little mark 250 an.
Unter Umständen bist dann vom Sound bissl flexibler.
 
Auch ich muss Schubi recht geben. Du hast schon alles was du brauchst. Flats drauf, anderes EQ-Setting, vielleicht sogar Saitendämpfer für richtig vintätsch und gut. Hier macht die Spieltechnik mehr aus als die Elektrotechnik :-) Auf jeden Fall Tweeter aus!

Gruß
Stefan
 
Kontrabass Sound ist ja an sich ganz und gar nicht vintage à la Bassman oder so. Eher abhängig vom Attack des Instruments. Vielleicht ein wenig mehr Richtung Hals, resp. weg von der Bridge um einen etwas "bauchigeren" Sound hinzubekommen.
 
Zitat:Original erstellt von: Paulito
Alles entscheidend sind die Finger und der Bass.

Auch so ´ne Aussage aus der Pauschalitätenkiste, die ich echt nicht mehr hören kann... ;-)

Nicht "alles entscheidend" aber im Gesamtpaket ("Finger", Amp, Box, Bass, Saiten etc.) eine große Komponente, ja.

Aber es gibt schon Amps/Boxen, die zu einem deutlichen "Vintage"-Sound verhelfen können. Mittlerweile ist "Röhre" keine Voraussetzung mehr dafür, ein gutes Beispiel ist der EBS CL450. Keine Röhre weit und breit in Sicht, im Klang (vermeintlich) aber schon.
 

Wurde auch mal wieder Zeit den Sound aus den Fingern zu diskutieren.. immer wenn ich mit Plek spiele halte ich so üngünstig, dass die Soundmembran auf der Fingerkuppe abgedeckt wird, vlt. sollte ich ein Loch ins Plek schneiden, od. nach einem Hohlplek Ausschau halten [:D] [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Disssa

Zitat:Original erstellt von: Paulito
Alles entscheidend sind die Finger und der Bass.

Auch so ´ne Aussage aus der Pauschalitätenkiste, die ich echt nicht mehr hören kann... ;-)

Nicht "alles entscheidend" aber im Gesamtpaket ("Finger", Amp, Box, Bass, Saiten etc.) eine große Komponente, ja.

Aber es gibt schon Amps/Boxen, die zu einem deutlichen "Vintage"-Sound verhelfen können. Mittlerweile ist "Röhre" keine Voraussetzung mehr dafür, ein gutes Beispiel ist der EBS CL450. Keine Röhre weit und breit in Sicht, im Klang (vermeintlich) aber schon.

Genau richtig: Gesamtpaket entscheidet!
Finger, Saiten, Bass, Amp, Box... Probieren bis man sein Setup gefunden hat, kostet zwar viel Zeit aber lohnt sich.

Um Gelt zu sparen lohnt es sich aber in der Tat mal mit Saiten zu experimentieren. Flats klingen immer vintage, sind aber schon was völlig anders zu spielen und machen einen Bass relativ unflexibel was moderne Richtungen angeht. Wenn man es sich aber leisten kann einen Bass dafür einzurichten lohnt es sich in jedem Fall. Einen neuen Amp muss man sich auch nicht unbedingt besorgen, zB kann eine gute Röhrenvorstufe jeden Amp aufwerten.

 
Würde vielleicht mal den VT Bass von Tech 21 testen, der kann meiner Meinung nach sehr vintagemäßig klingen. Außerden kannst du dann dein vorhandenes Topteil als Endstufe nutzen.
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Würde vielleicht mal den VT Bass von Tech 21 testen, der kann meiner Meinung nach sehr vintagemäßig klingen. Außerden kannst du dann dein vorhandenes Topteil als Endstufe nutzen.

+1 ich bekomme damit hier zuhause mit Preci (alte Seiten Tonblende halb bis ganz zu) einen tollen Vintagesound hin wenn ich die Höhen runterdrehe..und das obwohl ich die Kiste vor meinen GK MB 150 klemmen tu.
.
Im Proberaum wird damit SVT simuliert. Eine Allzweckwaffe.


Und beim Jazzbass mal nur Hals PU oder mehr Hals PU als Ste PU, Tonblende auch hier weiter runter.
 
so dann klick ich mich mal nach langer zeit mal wieder rein ...
... wenns nicht an dem anderen liegt und du nen amp haben willst ... kauf dir nen gebrauchten Echolette da hast dein vintagesound =D ... n kolege ist seit Jahrzehnten damit sehr zufrieden
 
Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

kauf dir nen gebrauchten Echolette da hast dein vintagesound =D ... n kolege ist seit Jahrzehnten damit sehr zufrieden
Bei mir sind noch keine Jahrzehnte, aber ja, doch, zufrieden bin ich. Der Echolette BS40 ist wahrscheinlich der am meisten unterschätzte Bassamp den es gibt... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: energy
Bei mir sind noch keine Jahrzehnte, aber ja, doch, zufrieden bin ich. Der Echolette BS40 ist wahrscheinlich der am meisten unterschätzte Bassamp den es gibt... [;-)]

Echolette BS40 - mein erster Bassamp 1964! [;-)]
 
ja ich denk er hat sogar nen bs40 ^^ ... schaut zumindest ähnlich aus
mir gefällt er ganz gut an ner wirkungsgradstarken box
 
Den von Dir gesuchten Sound bekommst Du auch mit Deinem Equipment hin. Wenn Du Bock auf einen neuen Amp hast; wie wäre es mit einem alten Ampeg v4b oder einem Fender Bassman 135?
 

Zurück
Oben Unten