Welches USB Interfaces ist das richtige für mich?

Das Steinberg ist bestellt, viellen dank für euer Hilfe.....werde sie bestimmt sobald das teil da ist wieder brauchen ;-)
 
Solltest du anfangs etwas hilflos sein, gibt es bei YT hunderte von Hilfevideos
mit allen Tricks, Tipps und Sauereien . . . :stolz:
Aber Glückwunsch - du hast genau die richtige Wahl getroffen !!!
 
da muss ich den alten fred nochmal kurz reaktivieren.

was ist denn eigentlich der Kommher von so einem Interface im Vergleich dazu direkt vom line.out eines amps in den Iine.in des Computers zu spielen? ...mal abgesehen von der Anzahl der Eingangskanäle.
 
Die A/D Wandler. Gar kein Vergleich mit dem OnBoard-Kernschrott. Den Unterschied hört jeder sofort.
Die Preamps mit der Möglichkeit, direkt ein Instrument oder Mikro anzuschließen (HiZ-Eingang). Die Flexibilität durch Kopfhörerausgang mit Direct Monitoring.

Das kleine Focusrite Scarlett 2i2 ist z.B. auch super, und funktioniert auch unter Linux OutOfTheBox.
Perfekt.
 
Ich habe im Keller noch ein altes NI Guitar rig session Interface gefunden und frage mich, ob die empfohlenen Steinberg Ur 22 und Focusrite Scarlett 2i2 noch mal qualitativ ne andere Liga sind.

Hat hier eventuell jemand mal einen Vergleich ziehen können?
Verlockend beim Steinberg ist jedenfalls, dass da Cubase AI dabei ist. Ich habe momentan auf meinem MacBook nur Reaper installiert.

Anwenderzweck ist bei mir jedenfalls, dass ich zu Hause Bassspuren für unsere nächste CD einspielen möchte, d.h. die Aufnahmequalität ist mir schon recht wichtig.

Lohnt es sich dann vielleicht doch noch mehr Geld anzufassen?
Die anderen Bandmitglieder nutzen zum aufnehmen übrigens ein Focusrite Liquid Saffire, das im Proberaum steht. Und die DAW ist Cubase 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich jetzt hier auch mal ein... habe genau 0,0% Erfahrung...

Sowas hier, wäre das nicht noch sinnvoller? Evtl. noch etwas hochwertiger. Da kann man den Klang von vorneherein schon mal etwas beeinflussen / Effekte zumischen / wieauchimmer.
Andererseites könnte man ja auch da ein Inderface anschließen und dann ins Notebook?

Können USB-Mischpulte dann gleichzeitig mehrere Spuren getrennt auf den Rechner bringen, oder kommt da nur ein komplettes Signal raus? Was wäre dafür die richtige (Billig-) Lösung?
 
Die kleinen Behringers sind nett, um ein bisschen zu spielen und zu üben.
Aber: viele Kunden berichten von starkem Rauschen, und für die paar Euro sind das schon viele
Buchsen und knöpfe, die bezahlt werden wollen. Aber eben günstig, mit vielen Funktionen.

Lies am besten die Rezensionen dazu.

USB-Mischpulte, mit denen man mehrere (wie viele? USB ist begrenzt!) Spuren separat aufnehmen kann,
sind eine andere Preisklasse.

Bist Du sicher, dass Du ein Mischpult möchtest?
Dann kauf eher ein richtiges, was nicht rauscht.
Möchtest Du ein Interface, kein Inderface?
Dann kauf eher ein richtiges, kein so billiges eingebautes.

Nur meine Meinung.
 
Naja, ich habe ja eines, allerdings ohne USB.
Das rauscht übrigens so gut wie überhaupt nicht, was sich auch mit den Rezensionen , die ich gelesen habe, deckt ;-). Ich spiele und übe ein bisschen damit - dafür sind die vielen Buchsen, Knöpfe und Funktionen schon gut.
Ich möchte auch weder ein Inder- noch ein Interface kaufen, das war eine reine Verständnis-Frage, tut mir leid, dass weder das noch das Wortspiel rüber gekommen ist :-/.

Dennoch: Danke für Deine Meinung!
 

Zurück
Oben Unten