welches wah pedal?

hr_bert

New Member
Bassix
ß240
hallo phonkey ppl!
bin jetzt schon seit einiger zeit auf der suche nach einem wirklich guten wah pedal für bass. die suche gestaltet sich mitterlweile schon fast als "neverending story" weil mir keines der pedal so richtig zusagt. bei den meisten pedalen ist es so, dass sobald das wah aktiviert ist und ich das pedal mehr als ca. 10-15% durchdrücke der fette basssound verloren geht und ich nur mehr nervige höhen ohne bottom höre. [?]

ich denke ihr kennt das problem auch. habt ihr eine lösung dafür bzw. welches pedal könnt ihr empfehlen? hab auch schon überlegt das teil über send/return einzuschleifen, damit die grundtiefe des basses erhalten bleibt. glaube aber nicht, dass das die lösung ist.

ich bin euch für gute tipps wirklich dankbar.
wahwahige grüsse aus österreich
hr.bert

Also, der "Earthquake Revolution" hat im Innern des Gehäuses ein Trimpoti, mit welchem man im "Modern"-Modus den Anteil von Effekt- zu Originalsignal mischen kann. Das könnte vielleicht etwas für dich sein. Ich habe dieses Poti noch nicht getestet, da die Mittenstellung, in der das Teil aus der Fabrik kommt, für mich bisher optimal war.

Sounds bedient das Gerät ohnehin alle, die zumindest ich mir wünsche...[:D] Von "Hendrix-Vintage" *duck* bis "ultramodern" ist da alles drin und auch an andere Treter - wie z.B. meinen Valve Drive - optimal anpassbar.

Gruß,
Martin

sofern's ein auto-wah (bzw. envelope filter) sein darf, empfehle ich, bei gelegenheit den ebs bass iq anzutesten. mir gefaellt der, habe hier auch viel gutes ueber den exar pig nose gelesen (kenn ihn aber nicht).

Zitat:Original erstellt von: hr_bert

hallo phonkey ppl!
bin jetzt schon seit einiger zeit auf der suche nach einem wirklich guten wah pedal für bass. die suche gestaltet sich mitterlweile schon fast als "neverending story" weil mir keines der pedal so richtig zusagt. bei den meisten pedalen ist es so, dass sobald das wah aktiviert ist und ich das pedal mehr als ca. 10-15% durchdrücke der fette basssound verloren geht und ich nur mehr nervige höhen ohne bottom höre. [?]

ich denke ihr kennt das problem auch. habt ihr eine lösung dafür bzw. welches pedal könnt ihr empfehlen? hab auch schon überlegt das teil über send/return einzuschleifen, damit die grundtiefe des basses erhalten bleibt. glaube aber nicht, dass das die lösung ist.

ich bin euch für gute tipps wirklich dankbar.
wahwahige grüsse aus österreich
hr.bert

hi,
ich denke mal, dass du als bassist mit nem auto-wah (mxr, ebs, exar)
besser bedient bist als mit nem wahwah pedal. ne gute alternative ist noch ein wah, das beides kann. hab mal das exar multi wah gespielt, aber relativ schnell gemerkt, dass ich die "manuelle" wah funktion nicht brauche. spiele mittlerweile wieder mxr bass auto q und exar pignose.
da die beiden grundverschieden sind, kann ich dir leider nichts bestimmtes empfehlen. es gibt noch genügend andere hersteller, aber es wäre einfach falsch den ein oder anderen schlecht zu machen, denn gerade beim wah wah effekt entscheidet der eigene geschmack.

gruss face

Ich sage nur:
Teste mal den Earthquake an, falls du die Möglichkeit hast! Ich war wirklich beeindruckt. Zum EBS muss ich sagen, dass der zwar gut ist, mir persönlich aber zu "ruhig" zur Sache geht.

Aber mal abgesehen von den ganzen Empfehlungen. In diesem Thread geht es doch darum, ein dem Originalton treues Gerät zu finden, oder? Können EBS, EXAR, etc. den Effektanteil mischen? Meinem Wissens nach nicht...[?]

Gruß,
Martin

Edith meint noch: Wenn du in der Nähe wohnen würdest, könntest du mein "Schätzchen" mal bei mir antesten, aber die Entfernung...[:o)][;-)][:D]

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute!

vorab mal vielen dank für eure info. ich werd auf jeden fall mal das earthquake teil antesten. den ebs iq hab ich schon probiert und ähnlich wie basscopalypse geht mir der etwas zu wenig an die sache. vor allem spiel ich einen passiven bass wodurch ich glaube, dass die treshold einstellungen relativ eingeschränkt sind und darum auch der effekt wieder etwas zu wenig erscheint.
die mischung zw. original und wah signal scheint super zu sein. ich werds versuchen. für weitere tipps dank ich euch...

funkige grüsse
hr.bert

Zurück
Oben Unten