Multi / Bass / Effekt / Computer

Pogel

Pogel

Member
Beiträge
11
Ort
CH
Bassix
ß380
Tag zusammen,

in letzter Zeit bin ich nach längerer Pause wieder aktiver am Bass, nehme mal wieder ein paar Stunden Unterricht etc. Momentan ist meine Ausrüstung ein Fender JB5 USA, ein Warwick Take12 und ein Boss Overdrive. That's all.

OK, iPhone > iRig. Das ist aber mehr so eine Unterwegs-Spielerei mit ziemlich viel Gerausche, nicht wirklich befriedigend. Ich habe das Gefühl, es könnte am relativ "schwachen" Signal im Vergleich zu dem Punch aus aktiven Bässen liegen – nur: am Ende noch einen Preamp vor's iRig zu hängen... [ooo]

Da ich sowieso ziemlich viel am Rechner rumhänge, suche ich irgendwie eine Lösung, den Bass über den Rechner laufen zu lassen. Zum einen, um mal was über Garageband oder so aufzunehmen. Zum anderen, um Abends am Rechner einfach mal den Bass zu greifen und z.B. über Kopfhörer zu üben. Beispiel: Focusrite Sapphire 6
http://i.imgur.com/GWSCB.jpg

Toll wäre, wenn diese "Schnittstelle" gleich noch mehr könnte, z.B. ein Volume-Pedal hätte. Wenn dieses noch in einem Multieffekt verbaut wäre und als Wahwah funktioniert: why not.
Beispiel: Boss GT10B
http://i.imgur.com/pdNSW.jpg

Andererseits hege ich ein gewisses Misstrauen gegen all-in-one Lösungen. TrueBypass-Pedale, die jedes für sich extra für EINE Effektart gebaut wurden, müssen ja auch irgendwo ihren Sinn für Highend-Qualität haben.
Beispiel: EBS Octabass
http://i.imgur.com/bFIAk.jpg

Ich denke, über kurz oder lang werde ich mir mal einen schönen Bassverstärker herstellen, sodass mein Gesuche endlich ein Ende hat. OK, wenn ich die ganzen Gear-Threads so anschaue: wird das jemals ein Ende haben? ;-) Vielleicht ein Verstärker mit USB-Anschluss?
Beispiel: Fender Bronco.
http://i.imgur.com/y3auO.jpg
http://www.youtube.com/watch?v=uoyyjU69AMs&feature=player_embedded


>>> Was denkt Ihr? Einzeleffekte? Multieffekte? Üben am Computer? Wäre dankbar für Tipps zu guten Geräten, generellen Denkanstößen, alles irgendwie. Und: Budget ist jetzt nicht das allererste Thema. Ich brauche Ideen.
 
falls du apple user bist, check mal das Apogee GiO. Ansonsten irgendein Interface (teurer Modelle sind meist nur besser zu bedienen und umfangreicher, klanglich sind die unterschiede erschreckend klein) und GuitarRig als Amp/Effekt Simulator. Ansonsten macht ohne Rechner auch Spaß, Plug and Play hat auch seine Vorteile. Check mal das GT10B von Boss.
 
Ob MultiFX oder Einzel-FX ist in Wahrheit eine Glaubensfrage.

Multis haben natürlich den Vorteil, dass man herumspielen kann. Im Bandleben kommt man aber meist schnell drauf, dass die wenigsten dieser Effekte wirklich brauchbar sind.
Ich habe selbst Jahrelang über ein Multieffekt gespielt, in Wahrheit habe ich aber nur 2 Effekte wirklich genutzt: Overdrive und Wahwah.

Ich bin wegen der besseren Übersichtlichkeit und dem Gefühl der besseren Dosierbarkeit kürzlich auf Einzeleffekte umgestiegen und bereue es nicht.

Wäre ich Mucker und bräuchte oft noch Chorus und Flanger, wäre ich wahrscheinlich mit einem guten MultiFX besser beraten.

Effekte über Computer finde ich jetzt nicht so prickelnd, da mir dabei (ähnlich wie beim MultiFX) irgendwie das Gefühl beim Einstellen abgeht.
Klanglich sind die neuen Multis schon erstaunlich gut und schnell, sodass man kaum oder keinen Unterschied mehr hört.
 
Also Multis wie das GT-10B oder das M3/6/9 sind schon etwas anderes als die alten Zoom oder was...
Der Octaver des M ist eigentlich besser als der Octabass von EBS...
 

Similar threads

disssa
Antworten
31
Aufrufe
12K
Bass-ti
bassocksky
Antworten
11
Aufrufe
8K
bassocksky
bassocksky
Basseman3
Antworten
23
Aufrufe
17K
Basseman3
Basseman3

Zurück
Oben Unten