Wenn der Prezi dreimal knurrt....

gaemschbock

gaemschbock

Neu?
Beiträge
1.777
Lösungen
2
Ort
CH
Bassix
ß1.425
Eieiei... es ist geschehen. Ich kann's fast nicht sagen, aber ich hab mir doch tatsächlich einen Prezi zugelegt.

Es handelt sich um einen relativ spontanen Kauf und alles kam ganz unverhofft. Ich wollte mir eigentlich nur einen Backup zulegen - so etwas wie ein Yamaha bb414 oder etwas in der Liga. Ich ging in einen Laden, von dem ich wusste, dass da viele Bässe stehen und dann sah ich da in der Ecke diesen erst unscheinbaren Prezi hängen. Ich kannte bisher die Ami-Std Serie, die Mexikaner und einige Japser. Alles recht gediegen, hat mich aber nie richtig umgehauen. Weil dieser Bass aber so hübsch aussah, musste ich doch mal ran. Schon das erste Anzupfen der E-Saite machte die Sache klar. Was ich hier in den Händen halte gehört nicht in einen Laden, sondern zu mir nach Hause.
Trocken angespielt: super Schwingungsverhalten, jede Saite gibt den Sound optimal an den Bass weiter, fetter One-Piece-Ahornhals mit nettem Skunk Stripe und jeder Ton klingt richtig fett und ungemein reich - wie ich es auch von einem Esche-Bass so nicht erwartet hätte.
Eingestöpselt in einen Fender Amp kommt das ganze Klangspektrum super rüber - samtige Höhen, fette Bässe, knurrende Tiefmitten und gurgelnde Hochmitten. Wow. Nie so etwas gehört/gespürt/gesehen.

Es handelt sich um einen Ami Vintage 57 PBass in 2TS - echt der Hammer:
http://www.bilder-hochladen.net/files/b3mg-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/b3mg-2-jpg.html

Ich muss mich jetzt an den massigen Hals gewöhnen. Der Bass ist relativ leicht (ca. 3.9 kg). Und er klingt viel lebändiger als die Prezis, die ich bisher spielte. Ich bin hin und weg.

Tja, eigentlich wollte ich einen günstigen Backup-Bass - aber da musste ich einfach zuschlagen und mir etwas gutes gönnen.

Grüsse
 
Glückwunsch! ein echter, schöner Preci!
Allerdings wirst du nen Tik mehr bezahlt haben, als für den Yamaha, oder? [;-)]
Wir müssen mal wieder die Precision Database rauskramen, damit wir alle unsere neuen Schätzchen auch fein eintragen können!
 
Na aber allerherzlichsten Glückwunsch. Mein neuer Preci ist ja auch ein 57er Reissue, allerdings japanischer Herkunft, aber der Sound wie Du ihn beschreibst, deckt sich absolut mit meinen bislang gemachten Empfindungen/Erfahrungen....

Geiler Bass/geile Bässe....

57 sent from Heaven! [:D]
 
absoluter glückwunsch! wäre auch einer meiner favoriten, wenn ich denn noch einen bass kaufen sollte..[ooo] esche+opm-neck ist einfach mein ding, an den hals gewöhnst du dich recht schnell, man spielt auch irgendwie anders darauf, gibt irgendwie ein solides gefühl, was sich auf das spiel überträgt.
 
leckeres teil - das 2tone passt ja zum pickguard wie die berühmte faust auf's auge!
 
...boaaaah ... ist der geil!!!!!!!!!!!!!!!!!

glückwunsch!!
Basshole
 
glückwunsch an dich gaemschbock. ich hab genau den gleichen. hab vor mehr als 10 jahren mal guy pratt mit pink floyd die komplette dark side of the moon in basel spielen sehen. der hatte so ein ding. und mir war klar das will ich auch haben. 57 vintage precision 2 tone american reissue. habs mir damals neu bestellt und das ding kam in nem tweed koffer. nitrolackfinish, inzwischen ist der teilweise gecrackelt, manche sagen glaube ich moyo dazu.
der hals ist ein prügel aber dafür hab noch nicht nie den halsstab justieren müssen seither. kerzengerade. man muss den zum justieren auch abschrauben, naja vintage halt. nickelhardware, reversetuner, das ganze zeug halt was ein original 57er hatte.
was gewöhnungsbedürftig ist, sind 2 überstehende polpieces an den pickups, das muss so sein weil halt auch in 1957 so gebaut.
schlag mit immer wieder mal die finger an. die PU-abdeckkappe habe ich entfernt.
an saiten hab ich aktuell la bella flats drauf. und das ding knurrt und schnurrt. auch sehr gut fender nickel 7250 da knurrt er auch los.

dann mal viel freude mit dem teil
 
Meinen herzlichen Glückwunsch!
Jetzt aber raus mit dem häßlichen neongrünen Verstärker, das paßt ja üüüberhaupt nicht!

Aber...
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock
...diesen erst unscheinbaren Prezi hängen... Weil dieser Bass aber so hübsch aussah...

unscheinbar hübsch?[:D]
 
Joooaaahhh, hübsches Teil[;-)] Glückwunsch!!!
Auch wenn ich nich so auf Preci steh...aber , wie Oli schon sagt...der Maple-Hals ist schon besonders...aber man gewöhnt sich schnell.
Viel Spass...
 

Sehr geiles Ding.
Witzig, jetzt haben wir wirklich fast denselben... da wird mal ein Test gemacht...

Wie kommst du mit der Mechanik zurecht? Ich drehe IMMER zuerst in die falsche Richtung [:-P]
 
Das ist für mich die mit Abstand bestausehende Ausgabe eines Prezi. Frage zu dem Teil: irgendwo habe ich gehört/gelesen, daß der Pickup des 57 anders gewickelt ist als bei den darauffolgenden. Hat da jemand Einblick?
 
Mal ne blöde Frage: Sind die günstigen mehr oder minder aktuellen japanischen PB57 mit diesem wunderschönen Bass vergleichbar? Wo sind denn da die Unterschiede? Und - was bedeutet die zweite Zahl bei den japanischen Bezeichnungen (PB57-53, PB57-60, etc.)? Kommt man da evtl. mit weniger Kohle wenigstens nahe ans teure Original ran?
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop
so´n schöner ´57 schreit ja förmlich nach nem alten vintage svt. damit´s richtig schön klingelt [:D]

mein eierschneider hat einen fender showman samt riesenbox (tippe auf 2x15) in seinem arbeitszimmer stehen...[:-P]
 
Hmm... nichts gegen meinen Amp - der Prezi klingt damit wirklich hammermässig.
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: dumbopop
so´n schöner ´57 schreit ja förmlich nach nem alten vintage svt. damit´s richtig schön klingelt [:D]

mein eierschneider hat einen fender showman samt riesenbox (tippe auf 2x15) in seinem arbeitszimmer stehen...[:-P]
Hmm... ich wüsste eben grad jemanden, der einen schönen Bassman Silverface und zugehöriger 2x12er verkauft... aber ist mir zu teuer und zu unpraktisch..

Die "raised A" PUs gehören zu so einem Bass einfach dazu - es ist ja rein theoretisch auch möglich, die Magnete wieder etwas weiter in die Spule zu drücken. Aber ich werde es mit Sicherheit so belassen.
Was jetzt noch fehlt ist die gute Einstellung (Hals, usw) und auch neue Saiten. Ich werde wieder viel ausprobieren müssen - beginnen werde ich mit den bewägrten DR Sunbeams und dann danach die Nickel LoRider. Flats kommen mir nicht ins Haus - und schon gar nicht auf den Bass.

Die dünnen Bundstäbchen sind der Bespielbarkeit wirklich sehr dienlich. Ich gewöhne mich jetzt schon langsam dran - zudem ist das Einsatzgebiet dieses Basses in meinen Augen auch nicht Linien wahnsinniger Geschwindigkeit, sondern eher Sachen mit Groove für den gesiessenden Souler.

Die genauen Unterschiede zwischen den Japanern und den Amis sind offensichtlich der Nitrolack und die doch wesentlich bessere Hardware der Amis. Ich wollte mir schon mal einen Japaner P-Bass anschaffen, habe mich dann aber im letzten Moment umentschieden (wenn ich zurückdenke: zum Glück). Dieser hier ist in meinen Ohren wirklich über jeden Zweifel erhaben [:D]

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Hmm... nichts gegen meinen Amp - der Prezi klingt damit wirklich hammermässig.

glaub ich gerne. trotzdem tuts den augen weh. ich weiß doch, ich hab einen trace commando12 im wohnzimmer stehen und hatte ja mal den 7ender Sting Sign. in eben 2-tone sb..

Zitat:Flats kommen mir nicht ins Haus - und schon gar nicht auf den Bass.

+1
 
Zitat:als wohnmöbel taugt trace aus ästhetischer sicht wirklich nicht.

ein 50er Precision in 2-tone-sunburst schon eher. ganz gleich ob 54er japan ri mit nem komischen inlay am 12. bund oder 57er...
der kleine trace stammt noch aus der zeit als ich die 500 w anlage mit 410 und 212 boxen hatte - für kleinere sachen halt. aber sorge dich nicht, der steht so schön versteckt und trotzdem sofort einsetzbar...
 
..da muss ich widersprechen..[:-PP] auf meinem 51er preci (japan reissue natürlich..) sind immer flats, und das klingt verdammt gut..[:-P]
gerade mit dem opm-neck kommen die flats schön präsent und rund, klingt wie er aussieht: dickes brett..
und zu japan: ich habe zwei, den 51er und den jazz special, die müssen sich vor keinem ami verstecken..[;-)]
 

Zurück
Oben Unten