Wenn der Prezi dreimal knurrt....

Nochmal zum Japaner....
nachdem ich den jetzt entkernt habe....neee, quatsch...gesäubert, poliert, eingestellt, neue Saiten, muss ich sagen: Spitzeninstrument!
Verarbeitung-> Hochwertigst! Holzarbeiten, Lackarbeiten, Elektrik - die Japsen können schon was (was ich auch nie bezweifelt hab)---mindestens gleichwertig zum Ami, wenn nicht sogar besser...
Meine persönliche, subjektive Meinung [;-)][:-P]
 
..ein beitrag im flatwound-forum und ihr habt ein problem..[):][¦)]
im ernst, das ist natürlich geschmackssache, aber eins nicht! die japaner, wie auch oben nochmal zu lesen, sind auf jeden fall gleichwertig.
einzig die tonabnehmer sind teilweise nicht auf augenhöhe, was von den amis so gewollt ist, weil das sonst so grosse ego da doch zweifel hat und die japaner wenigstens da künstlich runter halten will..
 
Stimmt. Die Japaner sind von der Verarbeitung und vom Sound her echt Klasse - ich spiele ja selber einen und dieser ist mein Bass, den ich überall zu den Jams und kleineren Sachen mitnehme: ein Aerodyne JB.

Zu den ReIssues von den Japsen: Ich habe auch schon viele solche Exemplare (JBs und Prezis) in den Händen gehalten und angespielt. Es war aber nie ein Exemplar wie dieses hier dabei. Für mich ist es sowieso zweitrangig ob Japan, USA oder Mexiko. DAS Instrument kann überall gebaut werden (und übrigens auch aus jeder Zeit stammen).
Die Japaner sind einfach weniger authentisch. Der Hals der Japaner hat mit "42 mm Nut With" nich dieselben Masse wie mein 57 reissue mit 1-3/4 Zoll. Zudem haben die Japaner keinen Nitrolack und sie haben wie erwähnt nicht die "raised A" PUs.
Zudem sind auch die PUs der JazzBässe der 75er Serie falsch platziert. Dies sind alles kleine Faktoren, die ein Instrument halt weniger authentisch machen, aber nicht automatisch bedeuten, dass sie weniger gut klingen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - danke für die Infos. Ich fragte auch nur, weil just gestern ein unheimlich günstiger (< 27.000 Yen) japanischer PB57 bei Ishibashi in der u_box war, den ich beinahe gekauft hätte ... Nu isser (leider?) schon weg.

Gerade da Herr gaemschbock auch ein überzeugter Aerodyne-Spieler ist, hat mich seine neueste Errungenschaft mal wieder dazu angestiftet zu schauen, was es in für mich realistischen Preisregionen vergleichbares geben könnte.

Den PU könnte man ja auch austauschen. Ob mir der Originallack so wichtig wäre, wag ich kaum zu beurteilen. Mit Nitrolack-Bässen hab ich keine Erfahrung - insofern wäre mir das erstmal egal gewesen, aber wer weiss, neben der bestechenden Optik des in diesem Thread vorgestellten Basses hat der Lack ja vielleicht auch Auswirkungen auf den Klang?

 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Hey - danke für die Infos. Ich fragte auch nur, weil just gestern ein unheimlich günstiger (< 27.000 Yen) japanischer PB57 bei Ishibashi in der u_box war, den ich beinahe gekauft hätte ... Nu isser (leider?) schon weg.

Gerade da Herr gaemschbock auch ein überzeugter Aerodyne-Spieler ist, hat mich seine neueste Errungenschaft mal wieder dazu angestiftet zu schauen, was es in für mich realistischen Preisregionen vergleichbares geben könnte.

Den PU könnte man ja auch austauschen. Ob mir der Originallack so wichtig wäre, wag ich kaum zu beurteilen. Mit Nitrolack-Bässen hab ich keine Erfahrung - insofern wäre mir das erstmal egal gewesen, aber wer weiss, neben der bestechenden Optik des in diesem Thread vorgestellten Basses hat der Lack ja vielleicht auch Auswirkungen auf den Klang?


Bei den Japanern muss man sich halt ein wenig informieren und mit den Modellbezeichnungen aufpassen Der PB57 z.B. hat einen Body aus Basswood (Linde) und japanische Standard - Pickups.

Der PB57US ist teurer, hat einen Body aus Erle und Fender USA Vintage Pickups.

Mein neu erlegter Preci ist ja ein solcher PB57US und das Teil ist so dermaßen der Hammer. Ich bin so zufrieden und kann sagen...Das ist "mein" Preci. Der musste zu mir....

[¦)][¦)][¦)][¦)][¦)][¦)][¦)][¦)][¦)][¦)]
http://i42.tinypic.com/2rm4lqq.jpg
[¦)][¦)][¦)][¦)][¦)][¦)][¦)][¦)][¦)][¦)]
 
Ja genau... das hab ich vergessen. Das Kürzel "US" ist relativ wichtig. Die PUs sind dann auch der einzige Grund, warum ich meinen Aerodyne kaum bei Gigs spiele. Der Ami JB haut sich besser durch den Bandkontext. Nächste Woche nehme ich mal den Prezi mit zur Probe - mal sehen, was das gibt.

Und eben der Linde-Korpus bei den günstigeren Modellen. Linde hat einen eher warmen Klang, der schon in Richtung Mahagony zielt und sich zB von Esche doch deutlich unterscheidet. Das weiss ich, weil ich einmal bei Promusic in Zürich einen nicht-"US"- und einen und einen "US"-Japaner miteinander vergleichen konnte. Allerdings Jazzys. Da waren doch deutliche Unterschiede zu hören. Und auch die Potis waren anders. Während der "US" Potis hatte, die mehr "Drehwiederstand" boten, waren es beim normalen irgendwie billig wirkende Potis, bei denen man beim Drehen sozusagen keinen Widerstand verspürte.

Grüsse
 
Jau Rumms - komplett schwarz mit Maple-Griffbrett und US-PU - Beuteschema getroffen [:-P] - obwohl ich seit gaemschbocks Fotos ja irgendwie zeitweilig auch Sunburst schön finde (muss am Licht liegen).

Der billige gestern war einer mit Linden-Korpus und Japan-PU, was mir bei meinem Aerodyne ja aber auch gefällt - insofern wäre das schon in Ordnung gewesen.

@gaemschbock: Bei meinem Aerodyne war / ist auch der Jazz-PU die Schwachstelle. Der P-PU haut für meine Verhältnisse schon ganz schön rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

..ein beitrag im flatwound-forum und ihr habt ein problem..[):][¦)]

ganz blöd bin ich ja auch nicht[:D]
abgesehen davon - als newbie oder basic-bassicer hatte ich dort mal höflich was gefragt und keine antwort bekommen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Herzlichen Glückwunsch, Gämschi!

das wird genau mein nächster bass sein sobald ich mein ampdilemma gelöst habe. dafür wir mein mexico classic jazz weichen müssen. ich dachte der american vintage 57 2tsb wäre erle und der blonde ist dafür esche...[?] [:I]

grüsse

stimmt... ich war auch grad auf der Fender-HP. Ich habe mir schon gedacht, dass die Esche sehr unspektakulär gemasert ist. Der Typ im Laden hat mir aber gesagt: "neinnein, es ist sicher Esche". Wie auch immer - das tut dem guten Ton kein Verdruss. Ist echt Hammer so wie er ist.

Grüsse
 

hach, an dem gefällt mir sogar mal ausnahmsweise sunburst....sieht da auch irgendwie anders aus
 
meinen allerherzlichsten.......und wieder einer, der die erleuchtung erfährt.....

die ganze sache mit fender, preci etc. ist jetzt nun zum selbstläufer geworden........die leominaten und leotologen müssen nun nicht
mehr predigen....es verbreitet sich mittlerweile von alleine.
was nicht heissen soll, dass dies forum nicht weiterhin "überwacht" wird.....denn ketzerei wird nachwievor verfolgt und absorbiert.

nun lasset uns beten....und viel spass mit deinem gral..gämschi.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten