Wenn man mal wieder einen Contest ...

Klanghammer

Klanghammer

Member
Beiträge
766
Ort
DE
Bassix
ß248

Mal angenommen - und wirklich nur mal angenommen - irgendjemand würde irgendwann irgendwo mal wieder einen Contest starten:

Sollte man den besser mit MP3 machen oder wären Videos auch denkbar?

Mir kam nur so der Gedanke, da doch fast jeder über eine Digicam mit Videofunktion verfügt. Allerdings müssten die Videos vor der Zusendung per Programm auf WMV oder platzsparendes AVI komprimiert werden. Das könnte ich zur Verfügung stellen.

Was ist ein Contest? Look here:
http://www.cogrun.com/contest.html
 
Moin,

Videos fänd ich klasse!
Man muß ja nicht die Visage in die Cam halten wenn man nicht mag(wie ich), aber ich finde das immer erhellend wenn man sieht was gespielt wird(mach ich sonst kaum, aber man kann ja ne Ausnahme machen[:D].
 
Ich weiß nicht, ob so viele wirkliche einen digitalen Camcorder haben,
ich kenne eigentlich nur zwei Personen und beide arbeiten in der Filmbranche, sind also nicht gerade die breite Masse.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ich weiß nicht, ob so viele wirkliche einen digitalen Camcorder haben,
ich kenne eigentlich nur zwei Personen und beide arbeiten in der Filmbranche, sind also nicht gerade die breite Masse.

Aber es gibt doch viele, die eine Digitalkamera (keinen Camcorder) haben (siehe Ursprungspost).
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

oder webcam
für den notfall

Da gibt es tatsächlich für ca. 20 Euro ganz brauchbare Dinger. Und man kann die Tonspur über Effektgerät->LineIn, notfalls auch MicIn aufnehmen.
 
wenn du ne digitale Kompaktkamera (Foto) hast, die nicht schon 10 Jahre alt ist, macht die im Normalfall auch kurze Filme, die neuen auch in HD-Qualität- und das schon bei Cams für um die 100€.
 
Zitat:Original erstellt von: strawanski

wenn du ne digitale Kompaktkamera (Foto) hast, die nicht schon 10 Jahre alt ist, macht die im Normalfall auch kurze Filme, die neuen auch in HD-Qualität- und das schon bei Cams für um die 100€.

Ich hab ne Polaroid :-)
Vielleicht kann man ja auch andere Menschen im mp3-Format teilnehmen lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: strawanski

wenn du ne digitale Kompaktkamera (Foto) hast, die nicht schon 10 Jahre alt ist, macht die im Normalfall auch kurze Filme, die neuen auch in HD-Qualität- und das schon bei Cams für um die 100€.

OT:
Ich denke, wer gerne Fotografiert hat ne anständige Fotokamera und keine Digiknipse. Aber es fotogrfiert ja kaum noch einer gern...
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: strawanski

wenn du ne digitale Kompaktkamera (Foto) hast, die nicht schon 10 Jahre alt ist, macht die im Normalfall auch kurze Filme, die neuen auch in HD-Qualität- und das schon bei Cams für um die 100€.

Ich hab ne Polaroid :-)
Vielleicht kann man ja auch andere Menschen im mp3-Format teilnehmen lassen.

Und ich mache dann einen netten Film dazu. [:-P]

Ernst beiseite: Von der Idee her fände ich -sofern es mit dem Filmen klappt- einen Poserwettbewerb gut.

Wenn es mit MP3s was wird, dann könnte ich mir einen "Mr./Mrs. Achtel"- Contest vorstellen. Schön wäre es dabei, wenn eine Rockband das Backgroundfile dazu stellen könnte. Das wäre ja dann schon fast ein eigener Contest ... [:O!]

 
OT
[quoteIch denke, wer gerne Fotografiert hat ne anständige Fotokamera und keine Digiknipse. Aber es fotogrfiert ja kaum noch einer gern...][/quote]
absoluter Quatsch!!! Ich hab ne digitale Spiegelreflex (ne anständige) und für Schnapschüsse ne Kompakte, Und ich fotografier gerne und kenn nur sehrwenige die das ernsthaft noch mit Analog machen (professionelle, sowie Hobbyfotografen9
 

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: strawanski

wenn du ne digitale Kompaktkamera (Foto) hast, die nicht schon 10 Jahre alt ist, macht die im Normalfall auch kurze Filme, die neuen auch in HD-Qualität- und das schon bei Cams für um die 100€.

OT:
Ich denke, wer gerne Fotografiert hat ne anständige Fotokamera und keine Digiknipse. Aber es fotogrfiert ja kaum noch einer gern...

Ich hab ne anständige "Fotokamera", die auch noch digital ist - und Videos machen kann[¦)].

 
Zitat:Original erstellt von: strawanski

OT
[quoteIch denke, wer gerne Fotografiert hat ne anständige Fotokamera und keine Digiknipse. Aber es fotogrfiert ja kaum noch einer gern...]
absoluter Quatsch!!! Ich hab ne digitale Spiegelreflex (ne anständige) und für Schnapschüsse ne Kompakte, Und ich fotografier gerne und kenn nur sehrwenige die das ernsthaft noch mit Analog machen (professionelle, sowie Hobbyfotografen9
[/quote]

Wirklich professionelle Fotografen (nicht Leute, die Passbilder und Hochzeitsfotos machen) haben immer(!) noch analoge Kameras dabei. Die haben zwar auch alle Spiegelreflex in digital, aber um analog kommt man nicht rum, weil man einfach eine ganz andere Farbe auf den Bildern bekommt.

Und jetzt Offtopic: Ich fänd auch einen "ernsten" Wettbewerb schön, also in dem es musikalisch zur Sache geht. In einem anderen kann man dann ja wieder mal rumtransen und ähnliches tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Wirklich professionelle Fotografen (nicht Leute, die Passbilder und Hochzeitsfotos machen) haben immer(!) noch analoge Kameras dabei. Die haben zwar auch alle Spiegelreflex in digital, aber um analog kommt man nicht rum, weil man einfach eine ganz andere Farbe auf den Bildern bekommt.

stimmt so nicht, aber würde jetzt hier zu weit führen;-).

Zitat:
Ich fänd auch einen "ernsten" Wettbewerb schön, also in dem es musikalisch zur Sache geht. In einem anderen kann man dann ja wieder mal rumtransen und ähnliches tun.

Ich glaube da kann man Cosmo ganz vertrauen[;-)].
 
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

mr. achtel wär doch mal lustig
bzw einfach eine gute rock/metal basslinie zu einem vorgegebenem backing machen

Vorsicht! "Mr./Mrs. Achtel bitte. [;-)]

Das schwebte mir halt mal so vor. Es bräuchte aber eine Combo, die den Backingtrack zur Verfügung stellt. Meiner aktuellen Band fehlt momentan ein Drummer ... [V]
 
Film ist Sensor haushoch überlegen, das sind Naturgesetze, die da am Werke sind.
Und was heißt anständige digitale SLR und Videofunktion und Profis hin und her: ne Videofunktion ist das letzte, was einer der herbeizitierten Profis braucht in seiner EOS 1D Mark was auch immer, warum nur...

Aber das gilt natürlich nicht für jeden, nur - die Kulturtechnik eines gelungenen Fotos geht noch mit der Digiknipserei in die Dünen - schau Dir mal ein Familienfoto (wenn der Fotograf keine Schnarchnase war) von vor 50-60 Jahren an, und dann kieck mal, was vor 6-7 Jahren für ein Mist produziert wurde und heute noch wird. Die Quali Digitaler Hobby SLRs ist natürlich mittlerweile akzeptabel bis gut, und ja, eine D90 hat ne Videofunktion, das ist aber eher die Ausnahme.
 
@DR Pug

damit gehe ich nicht D`Accord, aber der Thread will ich nicht zur Diskussion Sensor-KB nutzen.

@Cosmo

reicht nicht ein statischer Drum Track?
 

Video killed the radio star!

Bei Contests mit musikalischem Fokus sehe ich keinen Vorteil von Video, aber den Nachteil, dass die visuelle Gestaltung als Kriterium bei der Beurteilung das Musikalische in den Hintergrund drängt.

Es gibt schliesslich genug Beispiele von schlechter Musik, die nur wegen eines aufwändig gemachten Videos in die Charts kam - das müssen wir mit den Bassic Contests doch nicht unbedingt nachmachen.

 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek

Bei Contests mit musikalischem Fokus sehe ich keinen Vorteil von Video, aber den Nachteil, dass die visuelle Gestaltung als Kriterium bei der Beurteilung das Musikalische in den Hintergrund drängt.

Moin,

naja, ich fände halt einfach nur den "bassenden Ausschnitt" gut:

Bass, und die Pfoten daran, nix mit Gestaltung, einfach nur sehen was gespielt wird[;-)].
Jaichweiß, Ohren reichen eigentlich, fänd ich nur persönlich reizvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten