Wenn man mal wieder einen Contest ...

mein letzter OT hier:
Zitat:Wirklich professionelle Fotografen (nicht Leute, die Passbilder und Hochzeitsfotos machen) haben immer(!) noch analoge Kameras dabei
bei Mittelformat geb ich dir recht, da geht nichts drüber, bei Kleinformat gibts kaum noch Vorteile für Analog.
 
Zitat:Original erstellt von: strawanski

bei Kleinformat gibts kaum noch Vorteile für Analog.

"kaum" impliziert "daß".

- allein Randunschärfe und Vignettierung durch die Dreidimensionalität der Sensorlinsen im Verhältnis zum schräg einfallenden Licht kontra die gleichmäßige Ausleuchtung chemischen Filmes. Wichtiger: Tonwertumfang, schonmal versucht, weiße Wolken zu fotografieren?
Dann der Unterschied schnellen, dennoch recht feinkörnigen Films gegenüber Sensorrauschen (gar durch Rauschunterdrückung versaut) bei Iso 3600 o.ä.
Und ein NICHT C-41 prozessierter, sondern anständiger SW-Film, ausgeleuchtet auf SW-Papier in einem Format jenseits des Meters steckt noch jedes Digitalbild (bleiben wir mal bei KB) in die Dasche, that's a matter of fact.
 
Abgesehen davon meine ich weniger den Vorteil von Filmfotografie gegenüber Digitaler, sondern vielmehr den Vorteil, einer Analogkompaktkamera wie sie seit Dekaden in Familien zu finden war, mit all den Vorteilen der Filmemulsion gegeüber der Qualität einer Digiknipse mit miserablem Sensor, hohem Rauschverhalten und affiger Filmfunktion, die's auch nicht reißt. Die Filmfunktion der D90 dagegen soll garnicht sooo schlecht sein, 24 bilder pro Sekunde statt 25 und KB-Format, das ist schon hübsch. Letztlich aber lieber doch gleich ne Kamera zum Filmen mit anständigem Mikro und eine für Fotos ohne, ge?
 

Wenn die Bassic Contests auf Video ausgerichtet werden, finde auch ich, dass nur analoge 16mm Filme zugelassen werden sollten; allein schon wegen des Tonwertumfangs und der Randschärfe.

 

Also ich bin eindeutig für DAUMENKINO!

@mudskipper: Statischer Drumtrack wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber so ein paar Chords drunter fände ich persönlich auch nicht übel. Gerade wenns ums Achteln gehen sollte.

Denn 30 Sekunden A könnte anstrengend sein. [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug
Digiknipse mit miserablem Sensor, hohem Rauschverhalten und affiger Filmfunktion, die's auch nicht reißt. Die Filmfunktion der D90 dagegen soll garnicht sooo schlecht sein, 24 bilder pro Sekunde statt 25 und KB-Format,

Die Filmfunktion der D90 ist dramatisch beschissen, aber fotografiere ja auch[;-)].
Dafür sind moderne DSLR Sensoren nicht mehr mit den "Rauschis" von vor 5-6 Jahren zu Vergleichen.ISO über 1600 ohne Rauschen sind heute kein Problem mehr - und die D3s macht sagenhafte Bilder mit ISO 1240000[;-)] - die Entwicklung ist rasant.willst du darüber diskutieren, mach einen thread auf
[;-)].

cosmo

man kann beim 8teln ja auch ein paar nette Changes einbringen[:D]
 
Die D3 würde ich nicht als Digiknipse bezeichnen, nicht, daß wir aneinander vorbeireden. Sondern als eine Möglichkeit, den Leuten richtig heftig Geld aus der Tasche zu ziehen, und hat die ne Filmfunktion? Wozu auch? Aber ja, das ist ein Thema für einen eigenen Thread in einem anderen Forum. Wo waren wir? Ach stimmt, es geht nichts über einen anständigen Rick, gar nichts, in mein Profil habe ich ein hübsches Video gestellt. Schon wieder falscher Thread? Zu Hause ist, wo man sich wohlfühlt, oder?

Gruß und Kuß zu später Stund ich halte nun den Mund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lancelot

himmel, dieser analog vs digital diskussion entkommt man aber auch nirgends :D

tja, Röhren vs. Transen vs. Class-D [):]

Ich fände ja auch ne Video-Sache cool. Und warum soll es dabei nicht um Style und Bildgestaltung gehen. Ist doch fein, wenn auch mal nicht "MUSIKALITÄT" im Vordergrund steht. Kann man doch mal machen und sich über die kreativen Beiträge freuen.
 

Röhren vs. Transe vs. MP3-Konvertierung (Lame, Microsoft Media Player etc.) [:D]

Das mit dem Video würde ich auch gut finden. Allerdings sehe ich Probleme mit der technischen Umsetzung.

Aufnehmen mit der Kamera wird jeder hinbekommen. Klar.

Allerdings sind das dann zwischen 80 und 120 Megabyte, die auf ein eMail-freundliches Format gebracht werden wollen.

Das setzt einiges an technischem Know-How voraus.

Insofern denke ich, es wird auf einen MP3-Contest hinauslaufen.

Das mit "Mr./Mrs. Achtel" wäre doch schon mal was oder?

Nun wäre es schön, wenn wir noch eine Rock/Pop-Band für den Background finden würden. Wisst ihr da jemanden?
 
guter röhrenamp: check
guter bass: check
schlechtes mikro: check
schlechtes aufnahmegerät: check
12bit/sekunde mp3 konvertierung: check
minirock: check

wann gehts los?
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

guter röhrenamp: check
guter bass: check
schlechtes mikro: check
schlechtes aufnahmegerät: check
12bit/sekunde mp3 konvertierung: check
minirock: check

wann gehts los?

Das reicht für Vintage! [:-P]

 

Zurück
Oben Unten