Wenn man sich verspielt....

Naja,als wir früher aufgetreten sind,kamen so einige Musiker von Bands aus'm Umkreis.
Und ja,da wurde jeder Riff unter die Lupe genommen,noch nach Wochen hat man drüber diskutiert oder erinnert....

Bin ja selber kein Unschuldslamm.
Wenn ich zum Konzert gehe,und ich bemerke,das die Band perfekt spielt, geht mir auch kein Fehler durch die Lappen.
Ich höre genau hin,und wehe,da verzockt sich einer.....😉😊.ich würde mal sagen,das ist für schaffende Künstler normal,man vergleicht sich ja auch,und wenn die andere Band Fehler macht,weiss ich,die kochen auch nur mit Wasser und Fehler passieren auch Profis.
Also doch der innere Musikerpolizist in einem selber.:teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Amateur übt, bis er es richtig spielt. Der Profi übt, bis er keine Fehler mehr macht.
Der arme Profi.

Dazu ein Zitat:
„Im Konzert ist es mir gleich, ob ich fünf falsche Töne spiele. Was kümmern sich die Menschen darum? Das geht vorbei. Sie wollen die Musik. Irren ist menschlich. Falsche Töne sind menschlich. Warum muss denn alles vollkommen sein?“
Vladimir Horovitz
Level: überirdisch
Genre: Musik
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/vor-50-jahren-pianist-vladimir-horowitz-feiert-sein-comeback-100.html
:bier:

Edit: Nach meiner Ansicht, ist es ein Unterschied, ob man geübt hat, Musik zu spielen oder lediglich geübt hat, die richtigen Töne in der richtigen Reihenfolge ertönen zu lassen. Das Verb "spielen" scheint mir hier unangebracht, weil dabei das Spielerische fehlt. Dabei ist es egal, ob man die zu drückenden Töne vom Notenblatt ablesen muss oder diese sich per Tabapp eingebimst hat und auswendig nachvollzieht.

Kann man beim Spielen Fehler machen? Natürlich kann man das. Sogar beim Fußball spielen. Maradona hätte bei seinem Jahrhunderttor 1986 in drei Situationen Burruchaga (7) anspielen müssen. Drei Fehler und ein Tor für die Ewigkeit. Leider weiß niemand mehr, wer den Fehler gemacht hat, zu einem Dreiklang noch eine 7 dazu zu spielen. Das war ebenfalls eine Jahrhundertidee.
:bier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Was besseres kann doch nicht passieren. Wenn selbstgestrickte Riffs wochenlang diskutiert werden, ist das kaum zu toppen.
Ja,das waren Zeiten....
Es gab so 4-5 Metalbands im Umkreis von 40km,welche damals das Jahr über auf lokalen Festivals aufgetreten sind,und klar sind wir dahin und schauten mit Argusaugen und hörten mit Elefantenohren.
Danach gings zurück in den Proberaum und man diskutierte die Parts,das Aussehen der Band ,Instrumente, Sound und natürlich Fehler,wo die Musiker machten....
 
Zuletzt bearbeitet:

„Im Konzert ist es mir gleich, ob ich fünf falsche Töne spiele. Was kümmern sich die Menschen darum? Das geht vorbei. Sie wollen die Musik. Irren ist menschlich. Falsche Töne sind menschlich. Warum muss denn alles vollkommen sein?“
Vladimir Horovitz
Level: überirdisch
Ist halt was anderes, ob das der überirdische Horowitz oder der kleine Crystalgreen sagt. ;-)
Ich verstehe, was Du meinst, aber ich bin an den meisten Tagen auch schon glücklich, wenn ich die Töne spiele.
 
Ich habe schon die großen Namen (Pink Floyd, Genesis, P. Gabriel, Deep Purple usw.) live erlebt und auch die haben sich verspielt. Was habe ich daraus mitgenommen? Ganz einfach:

Frech ins Publikum grinsen und weiterspielen!!!!

Mir ist bewusst, das man als Basser eine Art "Narrenfreiheit" hat, da niemand der Zuschauer/Zuhörer den Fehler lokalisieren kann. Man könnte auch den Gitarristen oder Tastenspieler schräg ansehen und mit dem Kopf schütteln. Aber nee, dann lieber frech grinsen uns weiterspielen - das kann alles bedeuten und man "schwärzt" niemanden an!
 
Mir ist bewusst, das man als Basser eine Art "Narrenfreiheit" hat, da niemand der Zuschauer/Zuhörer den Fehler lokalisieren kann
Live ist es oft so,da der Mischer den Bass zu leise abmischt und so das Signal undifferenziert hörbar ist.(Meine Erfahrung im Bereich Metal)
Im Proberaum (zb Generalprobe) hört man Fehler eher.
Als Profi würd' mich das auch nicht so stören,weil ich ja weiss,das es an einer z.b schlechte Tagesform liegt??
Ich denke auch,das Pink Floyd eher für einen Fehler vom Publikum vergeben wird,als eine Newkammerband.
 

Zurück
Oben Unten