Wenn nix mehr geht, fragt den Bassman

lowtec

Member
Bassix
ß677
[ooo]Sagt mal wer ist hier auch "Mädchen Für alles"??
Abmischen (live/proberaum/homerecording)
wozu braucht man nen Compressor
Kabel löten/[^]
Haste mal nen Gurt/Kabel??meins ist kaputt.[:o)]
Klinkenbuchsen die Knacken wie SAU!
Volle Kanne Zerre und andere Effekte und dann meckern das der "Sound"
in der Band untergeht(->dreh doch mal den Bass leiser)[xx(]
Gib mal nen "A",Batterie vom Stimmgerät ist leer.[ooo]

Unsere Gitarristen sind überfordert ne Marschallbox abzunehmen...
oder überlegen sich welchen Effekt sie noch (uber def.Kabel) anklemmen können damit´s noch mehr Knackt und Rauscht...
Klingt chaotisch??ist aber manchmal so.
Zum Glück gibts bei uns kein E-Drum

 

Alexandros

Member
Bassix
ß368
oh ja,

das kenne ich. alles aber wirklich alles was mit organisation zutun hat -> muss der alexandros machen. ME! naja dafür läuft halt alles "rund".
 

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
Ich bin doch nicht allein...Drummer und Gitarrist sind bei uns auch die technischen Tiefflieger.
Warum geht das Mik nicht?
Wo muss ich drehen das...?
Kannst du mal nach dem Kabel gucken?
kannst du mir mal die Gitarre neu einstellen(!)(der baut das Ding auseinander,weis nicht mehr weiter und fragt mich dann.Ich durfte die Gitarre dann von Grund auf wieder zusammenbasteln)
Mein amp klingt scheiße,mach was dran!
Was ist ein Compressor,wo schließ ich den an,was macht das Ding überhaupt.
Wieso kratzt die Box jetz?
Wieso kann ich nicht 2 Boxen einfach so an eine Endstufe hängen(da ham die die Imprdanz unterschritten und bald wären die Boxen abgeraucht!!!)

Und dann bei Auftritten...jeder stellt seinen Krempell auf und dann gehts los.Schließ mal an und misch ab.Und wenn ich das getan hab,darf man nicht glauben das mir irgendjemand mit meinen Boxen oder so hilft.Drummer und Gitarrist gehen dann in eine Jamsession über.Toll oder.

Sind die Basser die Techniker in der Band oder die Techniker überhaupt???

Beispiel eine Party:Die Veranstallter haben einen 300W PA-Mixer von unserer Band geliehen um Musik abzuspielen,klar.Abends auf der Feier dachte ich guckst mal wie sich der Mischer so macht...und was muss ich sehen. Da sind die Deppen von einem CD-Player in ne vorstufe,von der in eine 100W Endstufe und von deren Boxenausgang(!) in unseren PA-Mixer(in die Vorstufe!!!).Als ich fragte was das solle,meinte der nur:"es kommt doch was raus".Der Mixer war nichtmal auf eins gedreht am Master aber hat bald gekocht.
 
Zuletzt bearbeitet:

grand

New Member
Bassix
ß230
ich schlepp in meinem basskoffer zeugs für knapp 500 euro ohne effekte (allerdings das stimmgerät mitgerechnet) mit mir rum.
hast mal nen schraubbohrlötgaffaplecmicrofasertuchdrahtschneidernagelschereflaschenöffner? :D
öh ja moment...
 

Bassist172000

Active Member
Bassix
ß508
In meinem Koffer hab ich durchgangsprüfer,Lötkolben,Schraubenzieher, alles so nützliches Zeug halt.Unser Drummer hat Seine ganzen Mikrofone Sticks und ein Paar Adapter im Gepäck.Der Gitarrist sein Multieffekt drin,Plektren,vergammelte Saiten,einen riesigen Schraubenzieher und einen 19er Maulschlüssel(?).
 

doubleball

Unvollständig :-(
Für grobmotorische Sachen ist unser Drummer zuständig - ist schließlich Drummer. Der hat immer einen dicken Werkzeugkoffer dabei. "Hat mal jemand 'n soundso Imbus?" "Ich brauch' mal Gaffa-Tape" "Ich brauch' unbedingt 'n Hammer - der Amp klingt so daneben" - Immer hat der Drummer das passende dabei. PA-Technik mit Reparaturen etc. macht der Mischer, wenn er da ist, ansonsten eigentlich unser Keyboarder/Saxofonist. Der Sänger will immer machen lassen (PA einschalten: ansmikroklopf "Kann das mal jemand einschalten? Ich kenn' mich da nicht mit aus!").

Ich kümmere mich um meinen Kram, hab' im Rack 'ne Schublade, das ist alles drin, was ich brauche (nein - natürlich nicht der Bass! [:D] )
 

AXT

New Member
Bassix
ß312
Hmmm... Bin ich hier echt der einzige mit ner Band wo sich alle gemeinsam auf und abbauen und jeder seinen Krempel dann anschließt checkt und einstellt? Wo auch der Sänger !!freiwillig!! den 4 tonnen schweren Hardwarebag des Drummers in den 2.Stock hievt? Und last but not least man sich gegenseitig mit Werkzeug/ Bier/ Verschleißmaterial aushilft wenn einer mal was vergessen hat?
Ich hab garnicht gewußt wie gut ichs eigentlich hab *g*
 

Jacobi

Member
Bassix
ß240
Unserem Gitarristen habe ich auch schon Verzerrer gelötet und desöfteren Stimmgerät, Kabel, (Werkzeug grundsätzlich) geliehen.
Mal ganz davon abgesehen wie oft ich den Kram zum Auftritt und zurück gefahren hab.
 

schock

Member
Bassix
ß288
Auch ich bin der McGyver der Band. Sobald technische Fragenauftuachen werden sie gar nciht erst formuliert, sondern einfach nur mir in die Hand gedrückt. Vielleciht liegt es daran, dass viel Gitarristen/Sänger zu sehr Künschtler sind...
Leider bin ich dann noch als Nebenjob Bandhausmeister. Schlüssel nachmachen, Proberraum aufräumen, Miete eintreiben....
Früher habe ich mal Musik gemacht.
 

sweet

Member
Bassix
ß200
Da unser Probenraum in der nähe von mir ist, bin ich der Erste, der da ist, sodass ich bei fast jeden Gig das Schlagzeug in die Gigbags verfrachten darf und das nötige Equipment sowie Kleinkram zusammensuchen darf, bis die anderen kommen.. Vllt sollte ich mir mehr Zeit lassen ;-)
 

doubleball

Unvollständig :-(
@AXT:

Zitat:Hmmm... Bin ich hier echt der einzige ...
Nö - biste nicht. Wir helfen auch alle gemeinsam bei den unliebsamen Schleppereien etc. (naja - bis vielleicht auf unsere Percussionistin [:-P] - dafür rollt die dann Kabel ...)

Und gegenseitig aushelfen tun wir uns auch mit allem. Nur - es gibt halt Dinge, für die ist der Eine oder die Andere prädestinierter. Ausser unserem Sänger vielleicht - der kann eigentlich nix [:D]

 

seBASStian

Well-Known Member
Bassix
ß1.991
Da gab es vor Jahren mal einen Cartoon, ich glaub in Gitarre und Bass (oder war das damals noch Fachblatt? egal)

Die ganze Band ist zusammen im Übungsraum und ständig heißt es:
He Bassist, mein Kabel ist kaputt!
He Bassist, kannst Du mal die Sängerin abholen?
He Bassist, koch doch mal Kaffee!
usw.

Leider haben damals meine Bandkollegen den Cartoon auch gelesen, seitdem bin ich am Kaffee kochen [V]

Wer kennt den Cartoon?

Aber gestern hat z.B. unsere Gitarrist den Bass-Amp repariert (gehört auch ihm [:D])
 

Ibanez

New Member
Bassix
ß240
Ich teils mir mit unsererm Drummer (Jaa, das gibts [;-)])
Er ist für das schwere Handwerk zuständig (so Lastwagen fahren, Boxen schleppen, Gitarristen aufwecken...) und ich mach das Feinmotorische wie Mikrophonieren, Mischen, Monitore auspfeifen, einleuchten usw.

Es ist eine Tatsache, dass alles immer an den gleichen Leuten in der Band hängenbleibt, kann ich bestätigen. Meistens sinds halt die Basser [:D]. Ok, unsere Sängerin rollt Kabel und unser Keyboarder hat die Auflage, dass er seine Hammond selbst aus dem Proberaum tragen muss [:D][):]
 

wodaso

Member
Bassix
ß549
Arbeitsteilung ist bei uns eigentlich nicht das Problem, das klappt schon, da packt jeder mit an. Aber oft bin ich dann doch derjenige, der irgendwas selbst in die Hand nimmt - allein schon wenn ich vor lauter Dilettantismus die Platze kriege ...
Das geht los, wenn jemand bei nem Gig nach 'der Steckdose' fragt, ohne darüber nachzudenken, dass wir ohne gescheite Absicherung unserer knapp 8kW (PA, Licht, Amps) gar nicht mit dem Ausladen anfangen brauchen *argl* - oder dass in guter Absicht zwar jeder seine Kabel selber anschließt, diese aber kreuz und quer über die Bühne spannt, wo man entweder ständig draufsteht (was den Kabeln nicht guttut) oder gleich drüber fällt (was den Musikern nicht guttut) ... da mach ich's lieber gleich selbst ;-))
Ansonsten ist der Drummer für alles Grobmechanische zuständig (unglaublich, was der an Werkzeug in seinem Geländewagen parat hat), alles Feine und Elektrische macht der Mischer, der ja auch sonst mit sowas sein Geld verdient.

Unterm Strich also gut gelöst: Zeigen, wie's gemacht wird und dann delegieren *ggg*
 

doubleball

Unvollständig :-(
@wodaso:

Zitat:Ansonsten ist der Drummer für alles Grobmechanische zuständig (unglaublich, was der an Werkzeug in seinem Geländewagen parat hat), alles Feine und Elektrische macht der Mischer, der ja auch sonst mit sowas sein Geld verdient.
Jetzt ist es raus: unser Drummer und unser Mischer gehen mit Deiner Band fremd. Hab' immer schon sowas geahnt [:!!][:D]
 

wodaso

Member
Bassix
ß549
*grins* Gut möglich ... wenn Du die beiden auch in zwei verschiedenen Bands hast ;-)) - Bei uns sehen sich Drummer und Mixer eigentlich nur bei Gigs und im Studio (was durchaus an den 130km zwischen den beiden liegen könnte, aber ich fahr ja auch 115 zur Probe), aber ich weiß natürlich auch nicht LLAES, was die beiden sonst noch so treiben *g*
 
Oben