Wer hat einen guten Tip wie man in denn Ferien ohne Bass üben kann?

Wer hat einen guten Tip wie man in denn Ferien ohne Bass üben kann?

  • ohne bass lernen?

    Stimmen: 4 80,0%
  • Fitness für die greifhand

    Stimmen: 1 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
vielleicht gibt es vor Ort einen Musikladen und man kann sich einen Bass leihen.
Oder jeden Tag antesten.:stolz:
 
- Biografien von Bassisten lesen. Das kann motivieren
- Rhythmus zur Musik mit"klopfen" (Hände auf Tisch, Oberschenkel - Fuß auf Boden).
- Basslinien vom Blatt (Noten / Tabs) singen.
- Ebenso Basslinien erfinden: Singen und, wenns gefällt, aufschreiben
Wenn Du Dir ob des gesungenen Ton's unsicher bist: Ein Smartphone hast Du ja bestimmt dabei und dafür gibt's bestimmt eine Stimmgerät-App, die weiterhilft.
Ach ja Apps: Da gibt's bestimmt auch was für die Erstellung von Basslinien...

Und so weiter....
 
Mal ein Tipp für eine Musiker App für Gehörbildung, Rythmen lesen und hören etc. = Perfect Ear 2
Sie ist kostenlos für Androids, nützlich und sinnvoll um schnell mal eben ein bischen zu üben :stolz:
 
... weil danach wirst Du Dich nie mehr über die Kopflastigkeit bei einem Bass beschweren... :D

hatte ich doch schon vorgeschlagen B)
an die Silikonsaiten muss man sich allerdings erstmal gewöhnen das sind auch kleine Diven - ich empfehle dir da Nylon oder die Aquila Thunderguts
der Ashbory ist super fürs Gehörtrainieren und saulustig zu spielen!
 
Eine Auszeit von jeglicher Musik, soweit dies möglich ist, glaube ich, ist sehr hilfreich um Musik wieder bewusster wahrzunehmen und nat. um runterzukommen. Ein paar Tage keine Musik und dann würde ich tatsächlich Notenlesen üben, Rhythmus klopfen, ne Cachon anschaffen, Harmonielehre reinpfeifen.
Ansonsten würde ich mich den VorposterInnen anschließen, bis auf die Geschichte im Auto, das wäre nicht so meins.
 

virtuell üben. Sprich: sehr konzentriert visualisieren, wie man etwas spielt.
Mache ich auch gerne. Dazu (wenn man unbeobachtet oder voll ist!) Töne mitsingen und/oder Luft- bzw. Körperbass spielen. Also auf dem Torso (Brust oder Bauch) greifen und fingern/slappen oder auf dem Oberschenkel plecken.
 
ich würd entweder ganz urlaub machen, also komplett abschalten (manchmal braucht man das auch mal ne woche bei so schönen sachen wie bass spielen) oder einfach mal theorie büffeln. da wäre eh so mein defizitgebiet.
 
Mache ich auch gerne. Dazu (wenn man unbeobachtet oder voll ist!) Töne mitsingen und/oder Luft- bzw. Körperbass spielen. Also auf dem Torso (Brust oder Bauch) greifen und fingern/slappen oder auf dem Oberschenkel plecken.

Besonders peinlich, wenn man dazu nicht den eigenen Körper nimmt :-) ):
 
Mal ein Tipp für eine Musiker App für Gehörbildung, Rythmen lesen und hören etc. = Perfect Ear 2
Sie ist kostenlos für Androids, nützlich und sinnvoll um schnell mal eben ein bischen zu üben :stolz:
hab mir die app gestern noch geladen und heute schon im sonderangebot alle add-in packages für chf 0.99 gekauft. da werde ich lange daran freude haben... rhythm reading... genau was ich brauche... thx für den tip!
 
Ich kann das hier empfehlen:
http://www.amazon.de/Modern-Reading-Text-4/dp/0769233775

Metro mitnehmen und klopfen was das Zeug hält. Man kann den Schwierigkeitsgrad anpassen, in dem man das Metro nicht in Vierteln sondern halben oder ganzen schlagen lässt.

Andere Methode:
Ich habe mir mal einen Karteikasten erstellt und alle Drei- und Vierklänge zum Erbrechen gepaukt (nicht die Struktur, sondern die konkreten Akkorde). Sehr nützliches Wissen, von dem man das ganze Bassistenleben zehren kann. Beim Spielen kann kann man so zu jedem Akkord schnell die passenden Töne abrufen.
 

Zurück
Oben Unten