Yamaha Hundred 115B defekt - wer hat einen Tip?

Ich bin auch bei Poties, Schaltern, Steckern. War zumindest bei den Teilen mit denen ich zu tun hatte, oft der Fall.
 
Ich kann leider nix zum Problem beitragen aber dafür einen unbedingten Appell gegen Entsorgung einschmeissen😉

Die Dinger sind super cool, wenn du ihn irgendwie wieder flott bekommst, tu es!
Jepp...ich denke, ein einigermaßen fitter Amp Doc, bekommt den auch ohne Schaltplan wieder zum Laufen.
Die Amps sind simpel aufgebaut...
 
bei @disssa gibt es einen geöffneten 100 Watt Amp. Ich schätze,
die beiden unterscheiden sich kaum...???
Da gibt es im Inneren zwei Sicherungen.... Disssa
 
Also, ich wiederhol mich mal: natürlich kann ein (nach weiser Selbsterkenntnis) elektrotechnischer Laie nach den Ergebnissen des hier veranstalteten Ratespiels (für jede Stelle, an der man wackeln könnte gibts einen Punkt), blind im Nebel dieses armen Amps herumstochern, mit einer durchaus existenten aber nicht wirklich hohen Chance, da zufällig den Jackpot zu knacken.
Ich würde aber auf die ebenfalls existierende Chance hinweisen, da womöglich wirklich was kaputt zu machen, selbst wenn die Gefahr für Leib und Leben bei der alten Transe, im Gegensatz zu Röhren, zu vermeiden ist, wenn man wirklich jedesmal den Netzstecker zieht und 'ne Weile wartet.
Das ganze kann man sogar wirtschaftlich rechtfertigen, wenn man den Amp als wirtschaftlichen Totalschaden deklariert, denn natürlich sind schon zwei reguläre Technikerstunden und Mehrwertsteuer mehr, als das Teil in vollrestauriertem Zustand erlösen würde. Natürlich ist dann auch eine geringe Chance, das Teil zufällig an der richtigen Stelle zu treten besser, als es gleich zu entsorgen.
Aber vielleicht findet sich ja tatsächlich ein Liebhaber, der bereit ist, Expertise um der Sache willen zu investieren...
 
Ich danke euch erstmal für die vielen aufmunternden Hinweise! :prost:
Ich habe gerade mal den Amp ausgebaut und genauer inspiziert. Die Klinkeneingänge habe ich mit Kontaktspray behandelt und immer wieder den Stecker ein- und ausgesteckt - das hat nichts gebracht.
Prophylaktisch habe ich mal die Sicherungen ausgetauscht - ebenfalls ohne Ergebnis.

Auffällig ist, dass im Amp bei eingeschaltetem Zustand so einfach gar nicht brummt oder vibriert, weder der Trafo noch das "fette andere Teil mit den Kühlrippen" (von dem ich nicht weiß, wie man es nennt;-)). Das würde ich eigentlich anders erwarten... Warm wird auch nach einigen Minuten nichts.

Ich stelle hier mal ein paar Bilder von den Innereien ein. Im ersten Bild finde ich, dass das dunkelgraue flache Bauteil mit den 4 Beinchen so aussieht, als seien die Beinchen korrodiert oder angeschmurgelt (siehe Pfeil) - seht ihr, was ich meine?

IMG_2754.jpeg

Hier noch weitere Bilder:

IMG_2754.jpegIMG_2757.jpegIMG_2758.jpegIMG_2759.jpegIMG_2760.jpegIMG_2756.jpeg
 
das schwarze teil mit den 4 beinen ist der gleichrichter , sieht aber meiner meinung nach ok aus ..... müßte man messen .

aber ..... schau doch mal hinten bei dem wahlschalter für die netzspannung , der steht zwar auf 220 volt , aber bissi daneben .

am besten auch den mal ( ohne den amp an der steckdose zu haben !!!!!!! ) ein paar mal umschalten und guggen , ob der auch wirklich bei 220 volt eingerastet ist .
 

Also das Teil ist ja ultra übersichtlich anhand des Schaltplans.
Wenn das Lämpchen leuchtet heißt das allenfalls, daß die Primärwicklung in Ordnung ist.

1. Schritt: plopps beim Einschalten? ( wegen der unsymm. Spannungsversorgung und Ausgangs-C eigentlich zwangsläufig.
Wenn nicht, gleich beim Netzteil anfangen zu messen, die üblichen Standardmessungen; natürlich erstmal schauen,
ob die 3A Endstufensicherung oder der Sockel i.O. sind. Wenns dann ploppt, ist de Endstufe i.O.
2. dann systematisch rückwärts gehen.

Sollte sich finden lassen. Buchsen etc. würde ich ganz am Schluß begutachten.

Nur mal meine Vorgehensweise
 
das schwarze teil mit den 4 beinen ist der gleichrichter , sieht aber meiner meinung nach ok aus ..... müßte man messen .

aber ..... schau doch mal hinten bei dem wahlschalter für die netzspannung , der steht zwar auf 220 volt , aber bissi daneben .

am besten auch den mal ( ohne den amp an der steckdose zu haben !!!!!!! ) ein paar mal umschalten und guggen , ob der auch wirklich bei 220 volt eingerastet ist .
Das probiere ich gerne morgen mal - für heute habe ich den Trümmer (auf gewissen Druck meiner Frau) aus der Küche geräumt. Irgendwie mag sie ihn da nicht...
Vorher habe ich dann aber doch mal die Box an einen anderen Amp gehängt (war etwas fummelig, weil er so einen blöden fremden Steckkontakt hat), aber jetzt habe ich verstanden, warum es so positive Stimmen im Netz über das Teil gibt. Wow! Der kann was! Der Lautsprecher selbst wirkt auch optisch erstaunlich frisch für sein Alter. Da ist nix porös oder gammelig. Tiptop!
 
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Amp bei dem simplen Aufbau, schnell wieder fit gemacht werden kann....
 
Für kleines Geld einen Glasfaserradierer kaufen.
Damit bekommt man jede Lötstelle und Beinchen/Buchsen wieder blank ohne Stress und Schaden.
Dann kann man auch ggf. Schäden entdecken.
 
das schwarze teil mit den 4 beinen ist der gleichrichter , sieht aber meiner meinung nach ok aus ..... müßte man messen .

aber ..... schau doch mal hinten bei dem wahlschalter für die netzspannung , der steht zwar auf 220 volt , aber bissi daneben .

am besten auch den mal ( ohne den amp an der steckdose zu haben !!!!!!! ) ein paar mal umschalten und guggen , ob der auch wirklich bei 220 volt eingerastet ist .
Respekt wie du auf den, nicht gerade scharfen Bilder so etwas erkennst.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Hi!
Ich habe gestern von einem wohlmeinenden Basser, der alters- /krankheitsbedingt nicht mehr spielt, einen Yamaha Hundred 115B geschenkt bekommen.
Ein monstergroßes Teil!!!:O!
Anhang anzeigen 765124

Zu Hause angekommen: kein Ton... Null - nix. Lämpchen leuchtet, sonst nix...
Habe mal die Sicherungen angeschaut - sehen ok aus,
dann den Lautsprecher abgeklemmt und das Kabel an eine Batterie gehalten - er reagiert,
aus dem Recording out einen anderen Amp angeschlossen: nix!

Der "Verschenker" hatte gesagt, er hätte den Amp die letzten 8 Jahre im trockenen Keller eingelagert. Davor hätte er noch funktioniert.
Elektrotechnisch bin ich leider absoluter Laie. Hat jemand noch einen Tip, was ich probieren sollte, bevor ich das Teil zum Elektroschrott befördere?
Erinnert mich an eine Music Man Box.

IMG_20240126_205450.jpg
 

Zurück
Oben Unten