Wer ist eigentlich die Musikpolizei?

EADG

EADG

schöne schiefe tiefe Töne
Beiträge
6.861
Ort
Hessen
Bassix
ß205.331
Jaja, die böse Musikpolizei... ich habe ja irgendwo mal geschrieben, dass ich früher Oberkommissar war, aber das stimmt nicht. Ich bekenne: Ich habe mir diesen Rang im Nachhinein selbst gegeben. Der Grund ist, dass ich als junger Mann ziemlich gnadenlos war, in meiner Kritik an gestandenen Amateurbands aus meinem näheren Umkreis. Ich hatte das Gefühl, dass die nix drauf haben und trotzdem alle guten Gigs spielen. Ja, es war der blanke Neid, der mich zum Dienst bei der Musikpolizei gebracht hat. Ich schäme mich heute dafür.

Hier bei Bassic lese ich manchmal, dass jemand auf die Musikpolizei pfeift. Ich halte das für eine trügerische und gefährliche Einstellung. Die Musikpolizei rekrutiert sich nicht aus Musiklehrern und etablierten Spezialisten, die anerkennend die Augenbraue heben, wenn ein Nachwuchsbassist keine der 32 Sechzehntel in dem ganz schwierigen Lauf vergessen hat. Musiklehrer und etablierte Spezialisten blicken eher wohlwollend auf sich redlich abmühende Musikerinnen und Musiker.

Die Musikpolizei rekrutiert sich aus den Jungen und Hungrigen, die die Alphatiere auf den Brettern, die die Welt oder die Provinz bedeuten, das Fürchten lehren wollen. Und das mit Recht. Sonst geht es ja nicht weiter.
:bier:
 
Die kann vielfältig sein nach meiner Erfahrung.
Vom älteren Jazzer der die Welt nicht versteht weil man den Bass in Höhe der Kniekehle hängen hat,mit Plek drauf geht und noch ne Zerre an hat,und du so ja eigentlich überhaupt nicht richtig spielen kannst.
Oder der studierte der dich nach dem Gig fragt warum du an der einen Stelle die halbe Doppelquinte im rechtsdrehenden Mol Akkord dem drölfviertel Takt vorgezogen hast.
Auch der einfache (nicht abwertend gemeint) Zuhörer der sich gewünscht hätte das du so richtig reinballerst und dabei nen Flikflak fabrizierst.
Schon so einige kennen gelernt.:-)
 
Das, was da steht.

Wer ist denn für dich die Musikpolizei? Gibt's die?
Ja, die gibts. Das sind aber nicht die
Jungen und Hungrigen, die die Alphatiere auf den Brettern, die die Welt oder die Provinz bedeuten, das Fürchten lehren wollen
sondern das sind die Alten frustrierten, denen kein A&R Manager und kein Talentscout die Hütte eingerannt hatten, obwohl sie alles, was Du gerade auf der Bühne abziehst genausogut gekonnt haben und noch viel besser.
Deshalb können sie auch genau beurteilen, welchen Ton Du gerade falsch betont hast. Weil sie nicht ständig touren, keine neuen Songs schreiben und auch keine Autogramme geben müssen, stellen sie sich ersatzweise die Hütte mit uraltem Müll (aka Findätsch) voll.
Die haben übrigens einen Internetstammtisch...ich komm nur grad nicht drauf.

:prost: :popcorn2:
 
Vom älteren Jazzer der die Welt nicht versteht weil man den Bass in Höhe der Kniekehle hängen hat,mit Plek drauf geht und noch ne Zerre an hat,und du so ja eigentlich überhaupt nicht richtig spielen kannst.
Inzwischen kann ich ja halbwegs nachvollziehen, was Vaddern, für den Hindemith last edge of progressive war, so gedacht haben muss, als ich als Döpsch mit Rock'nRoll anfing.
Und falls ichs vergesse, tu ich mir kurz was aus der Death Metal Ecke rein.
:D :o)
 
Die älteren sind schon manchmal echt schräg. Ich hatte mal bei so ner ollen Beat-Krautrock-hast-du-nicht-gehört Kapelle vorspielen wollen, die suchten ganz dringend einen neuen Bassisten. Obwohl die mich noch nie am Bass gesehen haben, wusste der Bandleader, dass meine Fähigkeiten für ihre super Musik nicht ausreicht - finde so Leute immer wieder geil :great: habe mir die später mal angehört, die spielen so komplizierten Kram, da holen sich alle schon beim ersten Stück ein frisches Bier.

Ich wurde aber auch mal darauf angesprochen, dass ich auf der Bühne kein Bier trinken würde, das stimmt meistens auch. Auf die Rückfrage ob das schlimm ist hatte der Kollege keine richtige Antwort, am Gesicht hat man aber gesehen, das es ihm nicht so gut gefallen hat :facepalm1:
 
die Alten frustrierten, denen kein A&R Manager und kein Talentscout die Hütte eingerannt hatten, obwohl sie alles, was Du gerade auf der Bühne abziehst genausogut gekonnt haben und noch viel besser.
Das kenne ich so nicht. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich von dieser Altersgruppe keine Verwarnungen erhalte. In jungen Jahren hätte ich die ausgelacht, aber da kam niemand.

Ich wäre ja auch ein Kandidat. A&R-Manager habe ich nur als Trossmitglied einer anderen Band erlebt und mir hat nur einmal im Leben einer gesagt "Ich bring euch ganz groß raus" Wir haben's dem aber nicht geglaubt. Frustriert bin ich deswegen nicht. Ganz ehrlich.

Ich glaube, die Musikpolizei ist ein Fake ;-)
:bier:
 

Ich kenne nur die Musikerpolizei. Die Musik kann ja nichts dafür, nur die „Musiker“.

Zentralverwaltung der Musikerpolizei ist hier bei mir. Allerdings kümmert sich die Musikerpolizei nicht um Jugendliche Stümper, da sind vielmehr „Musiklehrer und etablierte Spezialisten“ zuständig, die aber auch nicht wirklich „eher wohlwollend auf sich redlich abmühende Musikerinnen und Musiker“ blicken, sondern nur so tun, so lange diese nicht zu auffällig sind.

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung 😜
 
Ich glaube, die Musikpolizei ist ein Fake ;-)
Die Musiker- nicht Musikpolizei sind die Vögel, die mit verschränkten Armen vor der Bühne stehen und schlecht reden was sie hören und sehen, auf jeden kleinen Fehler geiern und immer was zu meckern haben.
Meistens sind sie selbst gar nicht Mal so gut🙄.
Eigentlich eine Diskreditierung der Polizei, man sollte sie lieber Musikerpimmelköpfe nennen.
 
Wer ist denn für dich die Musikpolizei? Gibt's die?
Ich glaub schon. MIt hat mal einer in der Pause zwischen zwei Sets erzählt, wie undynamisch unser damaliger Drummer doch so spielt. Inhaltlich war das nicht ganz falsch, nur was sollte ich mit dieser überaus wichtigen Information in dem Moment anfangen?:nix:
Da war mir doch der junge, gaaaanz leicht angeschossene Engländer lieber, der mir (auch in der Pause zwischen zweit Sets) auf der Toilette des Etablissements (zur Klarstellung: am WASCHBECKEN:D) mitteilte: "Yo fockin' naaaailed it man!";-)
Musikerpolizei sind für mich Musiker, die nicht zum Spaß haben auf ein Konzert gehen sondern zum kritisieren und um sich über andere zu erheben.:-/
 

Zurück
Oben Unten