Wer ist eigentlich die Musikpolizei?

Ich kenne solche Menschen nicht, die sind mir auch nie aufgefallen.
Bin selbst einer, der hinten die Arme verschränkt... das tue ich, weil ich in dieser Haltung, trotz meiner Bandscheiben, länger stehen kann... und hinten stehe ich, weil ich zu alt und zu unsportlich bin und bestenfalls etwas den Kopf wippen mag.
Tut mir leid, wenn ich euch damit verunsichert habe.

Nee, ich denke die Musikerpolizei ist eine Art "Über Ich" in unseren eigenen Köpfen, die uns ein schlechtes Gewissen machen will.
Das.👍🏾
Bei mir ist es am schlimmsten, wenn meine Kinder (die allesamt bässer sind als ich) im Publikum stehen.
 
Verschränkte Arme sind schonmal Kernkompetenz der Musikerpolizei.

Ansonsten haben sie alles schon einmal gemacht (nur viel besser) oder erlebt (nur viel krasser).

Du erkennst sie daran, dass sie keine Aussage unkommentiert, durch eigene (viel krassere) Erlebnisse ergänzt bzw. generell durch den eigenen Senf finalisiert stehen lassen können.

Meistens überschütten sie einen auch völlig ungefragt mit ihren Ansichten zu Songs, Sound, Instrumenten, Mitgliedern der Band etc.
 
zum Glück bin ich weder Musikkritiker noch Mukkerpolizist. Ich gehe sehr gerne live Musik hören, von Freunden, bekannten und unbekannten Musikern, Stars, Sternchen und Nobodies. Wenn ich Musik hören gehe, muss ich mich nicht vergleichen, da will ich einfach als Zuhörer geniessen. Wenn mir etwas überhaupt nicht gefällt, dann gehe ich halt diskret wieder.

Wenn ich allerdings um eine ehrliche Meinung gefragt werde, dann sage ich diese auch. Da ich aber wie gesagt kein Kritiker, Professor oder sonstwas bin, ist diese Meinung auf jeden Fall subjektiv und hat keinerlei Anspruch. Wenn ich jemanden lobe, dann ist das keine höfliche Schmeichelei, sondern ebenfalls ehrlich.

Und oft bin ich auch ein wenig "neidisch" wenn ich höre, was andere so drauf haben. Das heisst nicht, dass ich mich da vergleichen will, eher als Anerkennung.
 
Der Grund ist, dass ich als junger Mann ziemlich gnadenlos war, in meiner Kritik an gestandenen Amateurbands aus meinem näheren Umkreis. Ich hatte das Gefühl, dass die nix drauf haben und trotzdem alle guten Gigs spielen. Ja, es war der blanke Neid, der mich zum Dienst bei der Musikpolizei gebracht hat. Ich schäme mich heute dafür.
Kann ich genau so unterschreiben für mich....
Ich war in meiner Heimatstadt mit 16 schon ziemlich bekannt als Jungbasser und dachte, ich wärs.... Da bin ich auch immer hin zu Konzerten, hab mich geärgert, wenn da in meinen Augen schlechtere Basser auf der Bühne standen und ich ncht den Gig spielen konnte. Blanker Neid!
Dann kam ich mit unserer Sängerin in die Mainzer Szene und besuchte ein Konzert ihrer anderen Band. Tja - nach dem Gig war ich ganz klein - der Basser war ne Wucht, spielte Dinge, die ich so noch nie gesehen/gehört hatte... Dann kam bei dem Konzert noch ne andere Band - da war es fast genau so "erdrückend", was der Basser ablieferte. Klar - die waren ja älter als ich, aber das war das erste mal, dass ich anerkennen musste, dass ich weit weg von gut war....
Es hat dann noch ne Weile gedauert, bis ich nicht mehr "wertend" auf andere Konzerte gegangen bin, sondern mich einfach nur freue, wenn eine Band/ENsemble mit Spaß eine Energie auf die Bühne und ins Publikum bringt.
Musikerpolizisten sind die Arroganz und der Neid die Antriebsfeder für ihre Lästerei.
Musikerpolizei sind für mich Musiker, die nicht zum Spaß haben auf ein Konzert gehen sondern zum kritisieren und um sich über andere zu erheben.
eben!
 
Die Musiker- nicht Musikpolizei sind die Vögel, die mit verschränkten Armen vor der Bühne stehen und schlecht reden was sie hören und sehen, auf jeden kleinen Fehler geiern und immer was zu meckern haben.
immer diese Meckerer. Und wenn dann mal keiner von den Kollegen rechtzeitig am Tatort ist, ist es auch nicht recht.
Meistens sind sie selbst gar nicht Mal so gut🙄.
Schreibt ein Literaturkritiker gute Romane?

😜
 
Wenn ich Musik hören gehe, muss ich mich nicht vergleichen, da will ich einfach als Zuhörer geniessen.
Das entspannt ungemein, sowohl in der einen als auch in der anderen Richtung. Auf der einen Seite erspart man sich sich die Mühe der Analyse und verdirbt sich den Abend nicht. Auf der anderen Seite erspart man sich die Frustration darüber, dass jemand anderes das alles vielleicht viel besser kann.

Wenn mir was nicht gefällt, gehe ich einfach an die Theke.

Aber ich frage mich wirklich, ob
die Vögel, die mit verschränkten Armen vor der Bühne stehen
vielleicht nicht doch Projektionen der eigenen Unsicherheit sind.

Ich kenne solche Menschen nicht, die sind mir auch nie aufgefallen.
Mir auch schon lang nicht mehr.

Wer mißgönnt denn irgendwelchen Musikern auf der Bühne ihren Auftritt? Doch nur die, die da gerne selber stehen wollen. Wenn das frustrierte Veteranen sind: Einfach nicht ernst nehmen! Wenn das junge Wilde sind: Obacht!

Die Veteranen, die ich meine, sind alle jenseits der 25. Wer über 25 ist und neidisch auf den Gig einer Amateurband ist, hat nicht geübt und keine Ahnung. Die jungen, die auf die Bühne wollen, die wollen dich an die Wand spielen. Und sie haben recht!
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten