Wer kann es hören? (jetzt auch ohne Kompressor!!)

Gut, hier des Rätsels Lösung:

1. Der Schwarze mir EMG-Bestückung
2. Der Blaue mit den Bartolinis
3. Das war mein Ami-Schätzchen[:0]
4. Sunburst mit Fender-PUs

Ich glaube, ich werde mein Bierchen dann doch selber trinken müssen
[;-)]

Danke an alle fürs Mitmachen.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Habs gerade mal überprüft: Ja, das Zoom hat einen leichten Kompressor dabei, spielt aber nicht die große Rolle, da alle mit der gleichen Einstellung gefahren wurden.
Deadspotanalyse würde bedeuten, ohne Komp JEDEN Ton einmal anspielen, oder?

So ungefähr. [;-)]

Den Kompressor/Limiter hört man übrigens sehr deutlich. Verfälscht das Ergebnis mit Sicherheit.

Bzw. bin sogar der Meinung, dass der Kompressor so stark eingreift, dass sich alle Bässe sehr ähneln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne,
ich habe übrigens hier alles nochmal OHNE Kompressor (wusste gar nicht, dass der an war) aufgenommen. Sonst die gleiche Reihenfolge, alles gleich geblieben.

Mike hatte Recht (schönen Dank nochmal für Deinen Hinweis;-)). Jetzt klingen sie noch ein wenig unterschiedlicher.
Können aber trotzdem ihre Wurzeln nicht verleugnen:

1. Der Schwarze mir EMG-Bestückung
2. Der Blaue mit den Bartolinis
3. Das war mein Ami-Schätzchen
4. Sunburst mit Fender-PUs

 
Nö, kann man nicht sagen, ich spiele sie alle gleich gern.

Ich habe mich auch bemüht alle gleich zu spielen (von der Anschlagsintensivität/-dynamik).
Ich muss zu meiner ganz kleinen Schande gestehen, dass alle Bässe im Bandkontext für mich gleich klingen. Oder sollte ich sagen klangen? Ich werde auf jeden Fall die nächste Probe OHNE Kompressor spielen.
Ich wusste wirklich nicht, dass der eingeschaltet war. Ich bin kein Technikfreak.
Und der Nachteil am Zoom ist, dass die Einstellungen nicht direkt ablesbar sind. Da muss man sich mühsam durch die Menues scrollen.
 
Hehe, alle falsch geraten. Ich wusste ja, wieso ich vorher noch schnell einen Sechserträger holen war. [:D]
 

Der 3er gefällt mir auch am Besten. Die Frage ist, wie er in der Band tut.

Ist die Reihenfolge noch die gleiche?

Der dreier hat nämlich auch den längsten Sustain.
 
Die Reihenfolge ist die Gleiche.
Das längere Sustain war auch optisch in der Audacityoberfläche sehr schön zu sehen.
Spielt aber im Bandkontext eine absolut untergeordnete Rolle. Selbst bei Balladen halte ich die Töne nicht sooo lange, dass die anderen Bässe Schwierigkeiten bekämen.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest


Spielt aber im Bandkontext eine absolut untergeordnete Rolle. Selbst bei Balladen halte ich die Töne nicht sooo lange, dass die anderen Bässe Schwierigkeiten bekämen.

Naja. Das muss jeder für sich entscheiden [;-)]

Von daher muss ich sagen, hört man den Unterschied zum teuren Instrument sehr wohl. Der Sound ist runder und der Sustain ist länger. Die anderen Bässe klingen dagegen etwas knöchern, aber das ist auch schon wieder Geschmackssache.
 
Cooler Test, allerbest!

Wenn du in ein paar kurzen Worten was zur Bespielbarkeit der 4 Kandidaten aus deinem Jazz-Bass-Fuhrpark sagen würdest.... gibt's denn da markantere Unterschiede als beim Sound?
 
Das ist schwer zu beschreiben. Ich versuche es mal:

Wenn ich Schulnoten verteilen sollte:

Weiß und Blau: 2+
Schwarz: 2
Sunburst: 2-

Eine "1" bekäme ein Marleaux, den ich bei Just Musik in HH mal angespielt habe. Aber das ist alles Geschmackssache.

Dazu sollte ich vielleicht auch sagen, dass mir noch nie ein Fenderstyleinstrument untergekommen ist, das eine "Briefmarkensaitenlage" hatte. Die werden wohl alle in/nach Süddeutschland/Österreich/Schweiz verkauft worden sein.[;-)]

Ich bevorzuge eine eher niedrige Saitenlage.

Zu den Saiten: 45er Billigsaiten (10 Euro). Habe gerade keine Packung mehr rumliegen, kann deswegen die Marke nicht nennen. Wenn ich mir wieder welche kaufe, verrat ich sie Dir.[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci [;-)]
Und das waren doch die Jazzbässe, die du selber zusammen geschraubt hast, oder? Natürlich bis auf den MIA..
 

Zurück
Oben Unten