Wer kennt diese Basstechnik?

basstmatte

basstmatte

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo allerseits (ist neu im Forum [:-)])

ich hoffe, hier kann einem Bass-Neuling geholfen werden... mich interessiert
die folgende Bass Technik von Victor Wooten

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=8vdJvHE8qxA[/url]
bei 2:12 bis 2:21

Wie heißt diese Technik und wie führt man sie am besten aus? Habe versucht, das ein bisschen zu kopieren, aber ich schaffe es einfach nicht, dass es auch nur annähernd so klingt. Mein Basslehrer konnte mir leider nicht weiterhelfen

Eure basstmatte
 
Lösung
Doublethumping. Er benutzt die Daumenkante wie ein Plektrum mit Auf- und Abschlag. Kann ich nicht, will ich auch nicht üben. Dazu ist meine vermeintliche Restlebenszeit mir zu kurz und wertvoll. Es gibt aber noch einige andere, die das auch vorführen.
Doublethumping. Er benutzt die Daumenkante wie ein Plektrum mit Auf- und Abschlag. Kann ich nicht, will ich auch nicht üben. Dazu ist meine vermeintliche Restlebenszeit mir zu kurz und wertvoll. Es gibt aber noch einige andere, die das auch vorführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo basstmatte,
willkommen im Forum.
Wenn du tatsächlich Bassneuling bist, rate ich dir dringend davon ab Wooten nachzueifern. Dein Basslehrer weiß vielleicht nicht was zwischen 2:05 und 2:15 genau abgeht, aber er kann dir Musik beibringen. Es ist sicher vorteilhaft wenn man sich hohe Ziele steckt. Du solltest die aber im musikalischen Bereich suchen. Wenn du Artist werden willst um Kumpels oder Mädels zu imponieren kannst du auch Snowboarder werden, oder Bodybuilder. Musik ist viel mehr als das was Wooten da macht.
Gruß
Peter
 
Es geht Bassmatte nicht ums Double-Daumen... geht um das "rumkloppen" aufm hals mitm Handballen...

is halt übungssache.. aber den sound bekommt man so wohl hin bassmatte... nur so gezielt nicht .. oder ich nicht ^^...

gruß[:-)]
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Und nein, ich will damit mal primär keinen beeindrucken und ich weiß auch, dass das was Wooten da macht um einige Level höher ist als das, was ich momentan beherrsche. Nur hat mich diese Technik erstaunt und interessiert und ich war auch ziemlich geplättet, was Wooten da so anstellt. Ich spiele nun schon etwas mehr als ein Jahr Bass, habe fast jeden Tag geübt und hatte jede Woche 1,5h Unterricht und ich glaube, ich bin jetzt an einem Punkt angelangt wo ich sagen kann: Es ist an der Zeit für ein paar neue Techniken [:-)]
Mein Basslehrer hat mir in der Richtung noch nicht viel gezeigt, im ging es in dem Jahr vor allem darum, dass ich eine gute Spieltechnik entwickle, mich im Bassschlüssel auskenne und musikalisch was auf dem Kasten habe. Er meint aber, er kann mir jetzt außer Jazz nicht mehr arg viel beibringen, darum habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht, um meinen Horizont zu erweitern [:D]
 
Gute Einstellung von deinem Basslehrer.
Meiner bescheidenen Meinung nach isses allerdings auch recht schnell langweilig, wenn man sich bemüht, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Geräusche auf dem Bass zu erzeugen. Jazz finde ich da interessanter.
 

Zitat:Und nein, ich will damit mal primär keinen beeindrucken und ich weiß auch, dass das was Wooten da macht um einige Level höher ist als das, was ich momentan beherrsche. Nur hat mich diese Technik erstaunt und interessiert und ich war auch ziemlich geplättet, was Wooten da so anstellt. Ich spiele nun schon etwas mehr als ein Jahr Bass, habe fast jeden Tag geübt und hatte jede Woche 1,5h Unterricht und ich glaube, ich bin jetzt an einem Punkt angelangt wo ich sagen kann: Es ist an der Zeit für ein paar neue Techniken
Mein Basslehrer hat mir in der Richtung noch nicht viel gezeigt, im ging es in dem Jahr vor allem darum, dass ich eine gute Spieltechnik entwickle, mich im Bassschlüssel auskenne und musikalisch was auf dem Kasten habe. Er meint aber, er kann mir jetzt außer Jazz nicht mehr arg viel beibringen, darum habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht, um meinen Horizont zu erweitern
Dann entschuldige bitte mein Vorurteil.
Der Sache mit dem Jazz kann ich nur zustimmen. Du wirst neue Welten entdecken.
Aber nochmal zum Video:
Leider ist es nicht leicht zu analysieren was er da genau macht. Dafür klingt das Video zu schlecht. Hiermit kommst du aber recht nahe dran:
Er kombiniert hier vier Anschlagstechniken
1. Der Zeigefinger der linken Hand liegt zum abdämpfen leicht auf den Saiten. Mit den anderen Fingern der Linken schlägt er kurz auf die Saiten um ein perkussives, tonloses Geräusch zu erzeugen.Genau so wie man beim Slappen mit der Linken Ghostnotes spielt. Einige Töne tappt er eventuell mit der linken Hand. Das kann ich leider bei der Soundqualität nicht hören.
2. Die Finger der rechten Hand schlagen ganz kurz auf die (abgedämpften) hohen Saiten im oberen Halsbereich. Dabei entsteht ein hoher perkussiver Klang. Wenn man nur die G- Saite anschlägt klingt es ein bisschen nach Woodblocks, die Tonhöhe ist von der Anschlagsposition definiert.
3. Mit der rechten Handinnenfläche schlägt er im Bereich des 15. Bundes auf alle 4 Saiten um ein tiefes, tonloses Geräusch zu erzielen, was dem Sound der Bass Drum ähnelt.
4. Mit dem Handballen „tappt“ er einen hohen Ton auf der E- Saite und rutscht dann sofort nach unten. Das klingt in etwa so wie ein schlabbrig gestimmtes Stand- Tom. Achtung beim Üben- du wirst viel Haut verlieren.
Diese Technik habe ich schon bei brasilianischen Bassisten gehört, die damit sehr effektiv die Funktion der Surdo (Basstrommel) im Samba übernahmen. Jaco hat das vermutlich auch schon bei Joni Mitchells „Don Juans Reckless Daughter“ gemacht.
Wenn du diese 4 Sachen in 16teln folgendermaßen kombinierst kommst du dem Basispattern schon sehr nahe:
2-1-2-1-3-1-2-4
 
Vielen Dank für deine Mühe [:-)] Mit deiner Anleitung bin ich schon einen Schritt weiter gekommen, auch wenn ich noch ne Menge üben muss, bis das
einigermaßen vorzeigbar klingt. Wenigstens mangelt es mir nicht an Zeit (6 Wochen frei hat) [8D]
 
Wer bzw. welche Band braucht so etwas? Als Bandleader würde ich Ihn mit einem anerkennenden Schulterklopfen ob seiner Virtuosität freundlich zur Türe bringen und weiter nach einem BASSISTEN/einer BASSISTIN suchen. Es ist nett, wenn jemand so etwas kann, aber wozu???

PS. ich weiss, dass Herr Wootten auch wirklich grooven und BASS spielen kann; aber DAS war so nötig wie ein Kropf. Als Bassist finde ich solche Gimmicks - ebenso wie Stu Hamm`s Stuff natürlich beeindruckend, aber als Drummer und Bandmitglied finde ich`s, wie gesagt, überflüssig.
 

Zurück
Oben Unten