Wer kennt diesen Saitenniederhalter?

Atlas

Atlas

The one and only
Beiträge
1.203
Ort
DE
Bassix
ß21.156
Moin,

hat jemand von euch jemals schon einmal diesen Niederhalter (für die beiden tiefen Saiten) einzeln zu kaufen gesehen?
http://www.stoffer-net.de/Images/Fender/DLX/dlx_black.jpg

Ich bin seit längerem am rum rätseln, wie ich die lasche H-Saite beim California VM-5 besser bekomme, habe hierzu auch schon viele Tipps bzgl. Saiten, Low-Cut, Wicklung etc. bekommen, denke aber, die Wurzel des Übels liegt bei der Spannung am Sattel.

Es geht hier wirklich nur dieses oder ähnliche Teile. Alles bzgl. Saiten und Ampsettings muss nicht diskutiert werden.
 
Die Frage war, warum man sich einen Bass mit einer laschen H-Saite überhaupt erst kauft.
Was ein String-Guide bewirkt, ist mir durchaus klar; mein Bass hat auch einen. ;-)
 
Die Frage war, warum man sich einen Bass mit einer laschen H-Saite überhaupt erst kauft.
Was ein String-Guide bewirkt, ist mir durchaus klar; mein Bass hat auch einen. ;-)
Nun, mein LIEBER, da war Deine Frage aber etwas mißverständlich.... ;-) Aber klar, Du hast es schon vorher gewußt... :zyklop:
Edit: Wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, muß ich leider zugeben, daß Du Dich dann doch mehr auf den Bass bezogen hast. Mist, MIst, Mist.
Also gut: Du hast RECHT und meine Anmerkung ist unnötig. :rolleyes::-(xx(
 
Warum kauft man sich so etwas? :rolleyes:
Hach...:kaffee:
Lieber Arno,
wie auch du sicherlich ohne große Schwierigkeiten herausfinden kannst, fertigen Sandberg auf Bestellung hin.
Da jeder Bass individuell gefertigt wird, ist es verständlicherweise schwer, ein Modell anzutesten, welches genau die Specs besitzt, welche man präferiert. Somit war auch der Test mit dem damals vorrätigen 5-Saiter für mich letzten Endes ein Schuss ins Blaue. Darum. Und jetzt Prost. :bier:

Danke für die übrigen Antworten. Ich meine aber vom Design her schon genau den im oben verlinkten Bass. Keiner schon mal gesehen?
In den normalen Deluxe-Precis scheinen sie nicht serienmäßig verbaut zu sein...
 
Da jeder Bass individuell gefertigt wird, ist es verständlicherweise schwer, ein Modell anzutesten, welches genau die Specs besitzt, welche man präferiert. Somit war auch der Test mit dem damals vorrätigen 5-Saiter für mich letzten Endes ein Schuss ins Blaue. Darum. Und jetzt Prost. :bier:
Ah, o.k. Na, das ist natürlich dann doof. Jau, Prost! :bier:
 
Hi Atlas. Ich kenne dein Problem mit der Schlabbersaite. Die Firma Sandberg selber bietet diese Art von Saitenniederhaltern an. Anrufen, mailen. Ich habe seinerzeit beim Musicstore so ein Ding bestellt. Die sagten mir, dass man auch über Sandberg direkt dran kommt. Nicht ganz billig, dauerte eine Weile, kam beim Store schließlich auch noch die falsche Version (für 4-Saiter) an. Ich wurde dann ungeduldig, habe nicht neu bestellt sondern habe dann mit 2 Schrauben einen Floyd Rose Niederhalter von einer Gitarre schräg - nicht winkelrecht - zu den Saiten befestigt, so dass die H-Saite runtergedrückt wurde. Für das sichtbare Gewinde der Schrauben (werden nicht ganz reingedreht) habe ich Gummischlauchstücke (wie z.B. für Pickups, um sie vom Korpus wegzudrücken) benutzt. Sieht ganz gut aus, tut seine Arbeit. Die Saite schlabbert nicht mehr so. Ansonsten musst du nach Saiten mit hoher Zugspannung ausschauen. Saiten von Fender sollen etwas mehr Spannung haben. Leider gibt es die Daddario Balanced Tension noch nicht für 5-Saiter. Tiefe Grüße
Dirk
 

Ah, o.k. Na, das ist natürlich dann doof. Jau, Prost! :bier:
Prost :bier:.
Ich hatte zwar erst einmal einen Fünfer, habe ansonsten aber den Eindruck, dass die H-Saite immer im Vergleich zu den anderen etwas lasch ist; egal was man als Bass kauft. Das mag an irgendeiner Preisgrenze zwar evtl. aufhören, die kenne ich aber nicht.
:popcorn:
Würde mich aber interessieren, ob der Niederhalter da wirklich gegenwirkt, weil ja bei den kurzen Saitenüberständen der Effekt des Niederhaltens eher weniger notwendig ist.
 
Saitenniederhalter zur Straffung der B Saite bringt (leider) nix ... da spielen ganz andere Faktoren mit ...
 
Ich hab die Niederhalter auf meinem Fender JB Miller V USA und auf meinem Fender JB Deluxe USA drauf und wenn ich die Bilder vergleiche, sind die wohl auch von Hipshot wie revenge sagt.
 
Was willst du denn damit bewirken? Gefällt dir was am Ton oder am Spielgefühl nicht?
Hast du schon mal versucht, ob du wirklich zum richtigen Ergebnis kommst, wenn du den Druck am Sattel erhöhst?
 
Ich vermute mal, dass der Bass das H einfach nicht ganz so darstellt wie andere Bässe. (Ging mir genauso).

Saitenniederhalter zur Straffung der B Saite bringt (leider) nix ... da spielen ganz andere Faktoren mit ...

Und das ist wohl die richtige Aussage dazu. Du kannst alle mögliche Saiten und Niedrhalter benutzen, es wird nicht so viel besser werden.
 
Was willst du denn damit bewirken? Gefällt dir was am Ton oder am Spielgefühl nicht?
Hast du schon mal versucht, ob du wirklich zum richtigen Ergebnis kommst, wenn du den Druck am Sattel erhöhst?
Leider Gottes fällt das H beim California im Gegensatz zum Rest stark ab in Sachen Definition. Und ich rede nicht von der angeschlagenen Leersaite. Die kannste eh vergessen. Ich fange mit der H-Saite gerne Lagenwechsel ab, da ich in der Band auf der E-Saite unterwegs bin. Leider hört sich die H eben an wie von einem gänzlich anderen Instrument. Ich habe Saitentechnisch schon einiges rum probiert bei Sätzen, die mir ab E aufwärts sehr gut gefallen (Ernie Ball Regular Slinkys) oder Sätzen, die allgemein ausgewogener klingen aber subjektiv weniger Punch und Knurr bieten (DR Lo Rider) und bin nun am überlegen, ob es mit höherem Druck am Sattel irgendwie zu verbessern ist.

Ich habe mit dem Corvette $$ einen Vergleich daheim, der das einfach um Welten besser kann.
 
Das entscheidende Mittel um die H-Saite ähnlich "straff" klingen zu lassen, wie die restlichen Saiten, auch wenn es physikalisch nicht ganz hinhaut (die Saite ist nun mal unheimlich fett und träge) soll ja die 35er Mensur sein, also ein etwas längerer Hals, was zur Straffung der Saiten beitragen soll.
Jetzt stelle ich mir vor, dass so ein Saitenniederhalter aber vor allem die Funktion hat, die Schwingungen der Saite besser auf das Holz zu übertragen, weil so der Druck auf den Sattel erhöht wird. Also Klang beeinflussend ist es dann allemal.
 

Zurück
Oben Unten