Wer nutzt 2 Amps gleichzeitig? Inspiration gesucht.

bass_ennyday

bass_ennyday

Active Member
Beiträge
419
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß11.059
Ich platziere diese Frage bewusst hier ins FX-Forum.

Wir haben letztens eine kleine "Inventur" im Proberaum durchgeführt und festgestellt das wir viel Equipment (Amps, Boxen, FX, etc.) gar nicht nutzen, das möchte ich ändern und ggfs. mein aktuelles Band-Setup radikal überdenken ... oder: daraus könnte sogar ein komplett neues Bandprojekt resultieren grobe Idee: nur Drums & Bass.

In meinem Fall handelt es sich um ungenutztes Backup-Equipment: 1x Bass-Amp plus 4x10" Box.

1. Idee war das bestehende Stack einfach mit dem Backup-Stack zu erweitern damit jeder Gitarrist eine Bass-Box auf seiner Seite hat.

2. Überlegung: 1 Stack clean fahren, das andere Stack verzerrt (ähnlich wie Timmy C. RATM).

Aber jetzt zu euch: wer nutzt im Bandkontext 2 Amps gleichzeitig? Und wie genau?
 
Lösung
Ich hab länger über zwei Amps gespielt und habe eigentlich auch wieder vor dies zu tun. Am wichtigsten finde ich, dass nicht "richtig" ge-biamped wird, sondern grundsätzlich einfach zwei fullrange Signale einzeln verarbeitet werden. Klar kann man dem clean bleibenden Sound etwas höhen wegnehmen und das Zerrsignal benötigt unter 200Hz auch nicht wirklich etwas.

Ich hab jeweils über ne 410er plus 112er Wedge gespielt. Ich glaube ich probiere das diese Woche wieder einmal aus :D
Zwei Amps an einer Box das geht wenn ,die Box Stereo kann,sozusagen bei einer 4x10 Box immer
zwei Speaker zu einem Ausgang gehen,somit hat die Box dann zwei getrennte Ausgänge.
Jeder Bodeneffekt der Stereo ist hat mindestens 2 Ausgänge und kann zu 2 Amps geschickt werden,
man kann dann noch über Direkt out,zu einem 3 Amp oder PA gehen,bei Gitarristen ist das durchaus
gängige Praxis,Beim Bass würde das genauso gehen. Z.B. das ZOOM B3 kann das
 

Zurück
Oben Unten