wer repariert mir mein sft overdrive-pedal

Die 2. Kontaktreihe sind die Schaltbuchsenkontakte, die das Signal bei nicht eingesteckem Stecker weiterleiten. Nur zur Info.

Die Platine kriegste raus, wenn du mit einem etwas breiteren Schraubendreher genau auf Buchsenhöhe zwischen Gehäuse und Platine das ganze raushebelst.

PS.: Mach mal dann ein Foto von den Buchsen von der Oberseite.

Und ja, auch diese Buchsen gehen kaputt. Gerade bei Effekten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Käferbuchsen gehen eher selten kaputt, verbogene Kontakte habe ich damit noch nie erlebt. Die Kontakte können aber oxidieren; auf dem Foto sieht man, dass sie etwas dunkler sind, wo sie auf dem Stecker aufliegen.
Ich würde die Buchsen mit Kontaktspray-getränktem Wattestäbchen behandeln, einige Minuten einwirken lassen, und anschliessend mit Spiritus sauber machen.
Und prophylaktisch die zwölf Lötstellen nachlöten, ohne Lupe sieht man oft gar nicht, wenn ein haarfeiner Riss zwischen Kontakt und Lötzinn ist.
 
also die platine bekomme ich ohne grobe gewallt - zumindest käme mir das bei dem ding so vor - nich aus dem gehäuse, is auch alles sehr eng, die lass ich mal lieber drin. ich versuchs nochmal mit putzen und ansonsten muss ich mir wohl was anderes überlegen ...

trotzdem nochmal danke für die ganzen tips!
 
sooo, nochmal sorgfältig mehrmals hintereinander die buchse mit, in glasreiniger auf alkoholbasis getränkten, wattestäbchen gereinigt und trocken nachgeschrubbt und anscheinend is das problem erstmal behoben. :D

ich hatte sonst so zweimal im jahr mit trockennen wattestäbchen und staubsauger die buchsen aller fx gereinigt aber das hat wohl beim sft nicht gereicht.:rolleyes:

ich hoffe, das bleibt jetzt erstmal so. :stolz:
 
ja, ich hatte schon weitaus schlimmeres befürchtet und mein nachlässiges putzen hatte, wie gesagt, bisher nicht viel gebracht.
ein glück is nichts weiter kaputt an meinem geliebten sft, das effektgerät, dass nach dem tuner bisher am längsten auf dem board is und bleibt. :stolz:
 
mist, zu früh gefreut. bei der letzten probe am großen, lauren amp wollte ich stolz und zufrieden die abwesenheit von knacken und brummen am sft demonstrieren, drehte kurz am gesteckten kabel der outputbuchse und höre: "KRACHKNACKSKRRRKSCHTKRRK". xx(
kacki, muss wohl doch nochmal irgendwann jemand mit nem lötkolben ran ...
 

Similar threads

wasabi 2.0
Antworten
10
Aufrufe
6K
wasabi 2.0
wasabi 2.0

Zurück
Oben Unten