Wer spielt in mehreren Bands und wie klappts???

Thunderstroke, das Schleppen ist wirklich der schmerzhafteste Teil des Jobs! Enge Kellertreppen rauf und runter und das oft mitten in der Nacht und dann spaeter den Kram ins Hausschleppen...Ohne das waere es bestimmt Spassiger....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: edel

naja dann spiel ich mal wieder den miesepeter, aber ich finds problematisch. ich hatte ja früher auch bis zu 5 bands gleichzeitig (und das nebst 80% job tagsüber), an einem abend hatte ich sogar 2 verschiedene bandproben. sowas geht allerdings nur bei totalen amateurbands praktisch ohne jegliche gigs.
mit meiner jetzigen band wo ich seit über 5 jahren dabei bin, da brauch ich keine zweitband (und hätte auch gar keine zeit). wenn man wirklich was erreichen will hat man keine zeit, das mit 2 oder noch mehr bands zu tun. es geht ja nicht nur um die proben und gigs, es gibt auch nebenbei viel zu tun. die website muss gemacht sein, wenn alle mithelfen beim gigs buchen gibts auch mehr als wenn das nur eine/r tut. ganz zu schweigen von einer cd-produktion. wir haben da im vorfeld, während den aufnahmen und im nachhinein soooo viele stunden, tage, wochen und monate harte arbeit reingesteckt, ich wüsste nicht, wie ich da noch für eine andere band zeit gehabt hätte.
auch hatten wir in der vergangenheit leider üble konflikte mit gig-terminen. zwar nicht wegen zweitbands sondern wegen ferien und starrsinn des ex-gitarristen, aber es schmerzt mich noch heute, wenn ich daran denke, dass wir saxon in hannover hätten supporten können, und das erst noch 2 abende hinternander, sowie molly hatchet in pratteln, und alles absagen mussten.
natürlich kann man kurzfristige gig-anfragen absagen, wenn einer nicht kann. leider ist das aber nicht nur ein frust für die, welche gekonnt (und gewollt) hätten, sondern der veranstalter ruft halt beim nächsten mal auch gar nicht mehr an. das ist leider so.
wir haben ja im neuen line-up auch 2 profis, die noch in anderen projekten mitmachen. früher oder später wird das wohl konflikte geben. first come - first served ist ja gut und schön, besser für die welche für die band quasi leben ist halt, wenn alle band-monogam sind...
so ist jedenfalls meine erfahrung nach über 10 jahren im business.
greez
edel

ich halte diesen Beitag auch für nahe an der "professionellen" Realität.
Es ist doch garnicht die Frage wieviele Bands man hat, sondern vielmehr, was die Ambitionen des einzelnen und der Bands sind.
Wenn jemand tatsächlich mit einer Band mit originärem Material mal sein Geld verdienen möchte, dann sollte er sich dieser Band zumindest für eine bestimmte Zeit 100%ig widmen, wobei sich noch die Frage stellt welche Rolle oder Funktion man in dieser Band hat: Songschreiber, Organisator, Motor, Mitspieler....?
Dies ist sehr hilfreich, wenn man das frühzeitig versucht mit sich und den Kollegen zu klären, was der einzelne will und was er bereit ist zu investieren.
Ich halte 1 bis 2 ambitionierte Bands für das Maximum und es für ebenfalls wichtig Prioritäten zu setzen, lieber einen Sub zu einem Gig schicken als sich den geilen Gig für seine wichtigste Band entgehen zu lassen.
Soviel fürs Erste... ;-)
 
Inzwischen she ich das auch so und spiele derzeit nur in einer Band und das ist gut so.
Auf der anderen Seite habe ich aber so viel lust auf unterschiedliche Musikstile, dass ich nicht sicher bin, ob ich aufr Dauer Bandmonogam sein will.
Nur Blues war mir zu wenig, jetzt n ur Rock ist mir aich zu wenig. Es gibt da boch so viele Richtungen, die mich reizen: Funk, Hip Hop, Dancemusic.......
 
Ich spiele schon lange Zeit immer in zwei Bands.
Es zeigte sich immer, das mal sich eine Band auflöste und immer hatte ich dann mindestens eine am Laufen. Plötzlich ohne dazustehen fände ich ziemlich doof.

Z.Zt. sind beides Jazz-Combos, ein Quartett und ein Trio.
Das Genre und teilweise die Setlist sind identisch, die Art und Weise der Interpretation unterscheiden sich drastisch:
Quartett: Bass mehr dienlich, Ablauf geordnet, Gitarre und Sax als Soloinstrumente vorherrschend.
Trio (Drum;Piano,Bass) - Sehr freies Spiel, Bass übernimmt teilweise die Melodiestimme und viele Solos, Tunes "passieren", Ablauf spontan

Also verschiedene Qualitäten, die ich nicht missen mag.

Wir machen Jazz, also KEINE Probleme bei Koordinierung von Gigs...
Tja, bei Cover war der Terminkalender voll, aber irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr den "Easy Lover" zu mimen....

Repertoires habe ich übrigens nie vermischt.

Mehr als zwei Bands? Naja, wer die die Zeit hat...
 
Der Punkt mit dem Aufloesen der Bands als Grund fuer zweigeleisiges Fahren ist nach dem, was man hier in dieser Rubrik so an Aufloesungsfrusgeschichten finden kann allmaehlich wohl wirklich ein Argument. Scheint ja im Moment ueberall zu kriseln. Da bin ich doppelt froh, dass es mit meinen deFender im Moment immer besser ;aeuft!
 

Zurück
Oben Unten